1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. was ist das? Z19DTH

was ist das? Z19DTH

Opel Vectra C

Hi,
hab da letztens was am Motor gesehen was ich nicht zuordnen kann.
Siehe Bild (Kreis).
Was ist das? Sieht irgendwie nach Wärmetauscher aus?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Unten ist noch eine schlauchtülle dran, da hängt etwas öl dran aber nicht viel, tropft genau auf das auspuffrohr... Ist das ein Kondensatablauf oder fehlt da etwa ein Schlauch?

das ist hohe inschinörskunst. oder mit anderen worten von schreibtischtechnikern erdacht die noch nie einen ölwechsel gemacht haben. dieser nippel ist ein ablauf. da soll das öl ablaufen wenn man den filter wechselt bevor man den einsatz rausnimmt. soll so nicht so eine sauerei geben. das gegenteil ist in der praxis leider der fall. genauso ein schwachsinn wie die öl-ablass-hohlschraube.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

genau das ist er !
ein schönes bild!
da kann man mal endlich die ungeliebte rückseite mit agr und ansaugkrümmer sehen...

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ölkühler

ölkühler? echt?

ich kenn die teile optisch von bmw...

da sind es die wärmetauscher....

Wenn eir schon beim Bilder gucken sind *ggg*, kann mir wer sagen wo der Öldruckschalter ist ?
lG
Chris

ölkühler ist auch ein wärmetauscher. für was sollt der sonst sein wenns nicht fürs öl ist?

daran hatte ich auch schon gedacht. Unten ist noch eine schlauchtülle dran, da hängt etwas öl dran aber nicht viel, tropft genau auf das auspuffrohr... Ist das ein Kondensatablauf oder fehlt da etwa ein Schlauch?
Achso: Hersteller ist Mann+Hummel, klebt ein aufkleber drauf.

Jetzt hab ichs, ist tatsächlich ein ölkühler/wärmetauscher, siehe hier: http://www.mann-hummel.com/liquidfilters/index.html?iKeys=17.2.218.1.2 Erklärt auch die Nähe zum Ölfilter ;)

Zitat:

Unten ist noch eine schlauchtülle dran, da hängt etwas öl dran aber nicht viel, tropft genau auf das auspuffrohr... Ist das ein Kondensatablauf oder fehlt da etwa ein Schlauch?

das ist hohe inschinörskunst. oder mit anderen worten von schreibtischtechnikern erdacht die noch nie einen ölwechsel gemacht haben. dieser nippel ist ein ablauf. da soll das öl ablaufen wenn man den filter wechselt bevor man den einsatz rausnimmt. soll so nicht so eine sauerei geben. das gegenteil ist in der praxis leider der fall. genauso ein schwachsinn wie die öl-ablass-hohlschraube.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

da muss ich dir leider widersprechen....
das mit der hohlschraube und dem ablauf ist ne super sache...
ich hab mich am z19dth noch nie schmutzig gemacht beim ölwechsel.....
höchstens wenn das öl aus dem auffangbehälter rausplätschert....
aber die hohlschraube mit den 4löchern und der ablauf beim ölfilter sind ne super sache...
wenn man denn so schlau ist und die schraube bzw den ölfilter langsam rausdreht und na halte minute wartet bis das Gros des Öls weg ist...
ich spreche aus erfahrung...
4jahr hab ich den vectra...
jedes jahr 4ölwechsel.. ich finde die teile super...
ist halt blöd das beim vectra das öl dann trotzdem auf die antriebswelle bzw. auspuff troft oder läuft.... aber das kann man abwischen... hat auch noch nie gestunken bei mir...

letzer ölwechsel bei mir war freitag.. da hat sich auch nix gefehlt...

Ich habe auch mal eine frage was das ist?

was ist das im kreis

eine gute frage :)
würd auch gern wissen .....

Zitat:

Original geschrieben von alex82VA

eine gute frage :)
würd auch gern wissen .....

Kurbelgehäuseentlüftung!

weiß jemand welche aufgaben es hat bei mir ist ein Schlauch ziemlich locker man kann den so 5mm hoch und runter schieben. und ist sehr ölig.

Deine Antwort