Was ist das?
Hallo Mods,
seit heute ist mir aufgefallen, dass neben den Beiträgen komische Pfeile mit Modellbezeichnungen stehen.
Warum ist das so und welchen Zweck hat dies?
Anbei ist noch ein Bild. Ist mir aber schon in mehreren Foren aufgefallen.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber total überflüssig und unsinnig was nochmehr den schon total überforderten Server belastet. 🙄
160 Antworten
Also, ich denke man sollte einmal differenzieren. Die Möglichkeit, einem Thema ein oder merere Fahrzeuge zuzuordnen kann unter verschiedenen Gesichtspunkten durchaus einen Mehrwert bedeuten. Einiges wurde ja bereits angedeutet, etwa die gleichzeitige Präsenz eines Themas in mehreren Unterforen oder auch die gezielte Auswahl von Themen über entsprechende Filter.
Völlig unabhängig davon ist aber die Darstellung der Titel in der Übersicht, welche z.Z. die Lesbarkeit einschränkt und nur in ganz wenigen Fällen einen Nutzen für den User besitzt. Desshalb mein Appel an die Verantwortlichen, das doch bitte wieder zu deaktivieren - zumindest solange, bis eine praktikable Lösung (etwa die von raser1000 vorgeschlagenen Spalten) einsatzfähig ist.
@docfraggler
Es ist so, dass die Funktionen in der Beta Umgebung getestet werden. Jetzt haben wir aber "das Problem", dass die Betanutzer nicht gezwungen werden ihr Feedback abzugeben. Natürlich gibt es Diskussionen im Vorfeld und während des Tests. Einige der Nutzer hier haben ja auch ihr Feedback dazu abgegeben. Wir haben aber auf der Beta gerade mal 150 Nutzer (die Teilnahme ist freiwillig). Damit decken wir eben nur einen Bruchteil der Bereiche, Nutzer und "Nutzertypen" auf MOTOR-TALK.de ab. Daraus ergibt sich leider auch bei besonders weitreichenden Funktionen, dass man eigentlich nur die grundlegende Funktionalität testen kann und meist nur die vordergründigen und offensichtlichen Argumente einer Diskussion zu hören bekommt. Vieles dabei resultiert auch aus dem Unwillen mit Veränderung umzugehen, typisch Mensch eben. Vermutlich kennst Du das auch, wenn Du jeden Tag Software entwickelst. Wie es von der Gesamtheit aufgenommen wird erfährt man "leider" erst nach einem echten Rollout.
Natürlich gibt es Funktionen, die nicht populär sind. Wenn man das Sagt's uns liest, dann entsteht der Eindruck, dass NIEMAND die Funktion braucht. Das Sagts's Uns spiegelt aber mit nichten die Gesamtheit von MOTOR-TALK.de wieder. Ich will hier keine "Porschespoiler am Roller" bringen, das sind kleine Randgruppen. Aber... 50% ALLER Seitenaufrufe (ca. 1 - 1.5 Mio. pro Tag) sind von Nutzern, die auf MOTOR-TALK.de nur mitlesen... von denen wirst Du im Sagt's Uns nie etwas lesen und die wirst Du auch nie im Beta Bereich finden. Oft bleibt uns also leider keine andere Wahl, als eine Funktion im Livebetrieb zu beobachten, Feedback einzusammeln und dann weiter zu tunen. So wie wir das jetzt auch aus gestalterischer Sicht mit den Fahrzeugzuorndungen machen. Das ist aber von vornherein klar und wenn Du Dir die Vergangenheit von MOTOR-TALK.de anschaust wirst Du unzählige Beispiele finden in denen wir auf die Kritik der Nutzer eingegangen sind... sowohl auf dem Beta- als auch auf dem Livesystem.
Mag sein, dass Du der Meinung bist man kann in einem großen Wurf "die perfekte Software" entwickeln. Das war bei mir vor 10 Jahren auch so und ich habe seit Anfang der 90er Software entwickelt (übrigens ausgebildet und bezahlt und nicht nur als Hobby ;-))... Inzwischen bin ich aber der festen Überzeugung, dass viele kleine Releasezyklen deutlich besser und zielführender sind, als ein Release alle x Monate oder Jahre. Dazu zählt eben auch Funktionen früh in den Betrieb zu überführen. Das soll nich heißen mit Fehlern und ungetestet, sondern zu einem Zeitpunkt an dem die Funktion funktionsfähig ist und man keinen weiteren Input mehr zum Konzept, aus sich selbst heraus, erzeugen kann. Die letzten 10% kann man nur gemeinsam mit allen Nutzern rundschleifen, wie ja auch schon oft genug hier auf MOTOR-TALK.de geschehen.
Sicher stoßen hier unsere grundsätzlichen Philosophien der Softwareentwicklung auf einander und das ist auch in Ordnung. Jeder darf seine Meinung und Arbeitsweise haben und vertreten. Aber in Deinen Beiträgen schreibst Du sehr oft in Absolutismen und bist schon hart an der Grenze zur Beleidigung. Ich habe da ein dickes Fell, finde es aber meinen Kollegen hier aus der Werkstatt gegenüber mehr als unziemlich. Du wirfst mit "Sinnlos", "Amateurhaft", "unfähig" etc. nur so um Dich. Man kann Kritik auch anbringen, ohne gleich die verbale Feldhaubitze aufzufahren. Ich stelle mich ja auch nicht hin und bezeichne andere als "Legasteniker" oder "bauernschlaue Rechtschreibverweiger", nur weil sie alles klein schreiben 😉. Weil es mir im Grunde nicht wichtig ist. Ich kann Kritikpunkte auch in Kleinschrift lesen und verstehen und sie in Teilen auch nachvollziehen. Zu einigen Punkten habe ich eine andere Meinung was die konzeptionelle Umsetzung und den Rollout anbelangt. Das schöne daran: dafür gibt es das Sagt's Uns und sowohl Du, als auch Ich darf meine Meinung haben und äußern.
Zum Abschluss. Seit wir die Funktion am Donnerstag live gestellt haben gab es sowohl Kritik, als auch Lob. Auf die Kritik sind wir in Teilen schon eingegangen, in dem wir in Foren mit einer eindeutigen Zuorndung die Anzeige in der Listendarstellung weglassen. Die Kritik der Lesbarkeit (Flatternde Titel) ist berechtigt und wir sind dabei Alternativen zu gestalten und zu testen. Bitte habt Verständnis dafür, dass hier frühestens Anfang der Woche etwas zu sehen sein wird... zu erst natürlich auf der Beta 🙂
Nochmal übrigens der Aufruf im Betabereich werden Neuerungen teilweise Monate vor der Einführung auf MOTOR-TALK.de getestet. Jeder kann mitmachen, auch docfraggler, und ist willkommen. Einen Einladungscode erhaltet ihr per PN von Euren Moderatoren, dem MOTOR-TALK Nutzer oder mir.
Beste Grüße aus der Werkstatt,
Tom
Hallo,
da sich hier anscheinend jemand aus der Werkstatt zu Wort gemeldet hat, möchte ich auch gerne noch Mal meinen Senf dazugeben. 🙂
Ich bin nur durch einen Zufall darüber gestolpert, das es eine MT-Beta gibt und das man sich am Schnuppern beteiligen kann.
Vielleicht solltet ihr auch für so etwas mal die Werbetrommel rühren, statt zu beklagen, das sich nur 150 User daran beteiligt haben.
Außerdem gibt es IMO keine Information, was in der Beta offensichtlich verändert wurde. Das soll dann der User selber herausfinden.
Stellt doch eure Ideen mit ein paar Sätzen vor.
Unabhängig davon wäre mir das mit den kritisierten Threadtiteln nicht aufgefallen, weil ich nur wenige Foren nutze, wo diese Funktion nicht zur Verfügung steht bzw. sie keiner nutzt.
Was ich mir wünschen würde, wenn hier Threads und Beiträge mit Problemen oder ähnlichem gepostet werden, das es öfter ein Statement aus der Werkstatt gibt:
- haben wir zur Kenntnis genommen
- ist nachvollziehbar
- hat Priorität oder eben nicht
- wir arbeiten daran oder werden in Zukunft daran arbeiten oder da machen wir nichts
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
da sich hier anscheinend jemand aus der Werkstatt zu Wort gemeldet hat, möchte ich auch gerne noch Mal meinen Senf dazugeben. 🙂
war nur einer der Admins von MT😉 Schade, wenn man diese
Seitenicht kennt🙁
Zitat:
Ich bin nur durch einen Zufall darüber gestolpert, das es eine MT-Beta gibt und das man sich am Schnuppern beteiligen kann.
Vielleicht solltet ihr auch für so etwas mal die Werbetrommel rühren, statt zu beklagen, das sich nur 150 User daran beteiligt haben.
Im Sagt´s uns wird immer wieder mal darauf hingewiesen, dass es den Beta Bereich gibt.
Zitat:
Unabhängig davon wäre mir das mit den kritisierten Threadtiteln nicht aufgefallen, weil ich nur wenige Foren nutze, wo diese Funktion nicht zur Verfügung steht bzw. sie keiner nutzt.Was ich mir wünschen würde, wenn hier Threads und Beiträge mit Problemen oder ähnlichem gepostet werden, das es öfter ein Statement aus der Werkstatt gibt:
- haben wir zur Kenntnis genommen
- ist nachvollziehbar
- hat Priorität oder eben nicht
- wir arbeiten daran oder werden in Zukunft daran arbeiten oer da machen wir nichtsGrüße
Manfred
Du solltest mal schauen, wie Powermike seit geraumer Zeit unterschriebt und in welchen Threads er ein Feedback aus der Werkstatt hier im Sagt´s uns gibt. Aus diesen Gründen kann ich nur sagen, dass Du im Sagt´s uns nicht alle Threads gelesen hast und dies dazu auch nicht sehr aufmerksam.
Hallo,
gerade Powermike hat mich auf diverse Dinge aufmerksam gemacht und im FAQ hervorragend unterstützt.
Von ihm bekommt man auch immer ein Feedback, wie auch von den anderen Mods, mit denen ich bisher zu tun hatte.
Ich gebe zu, das ich kein sehr aufmerksamer Leser im "Sagt's uns" Forum bin und erst hier reingeschaut habe, als es Probleme mit dem FAQ oder Blog gab.
Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten. 🙂
Grüße
Manfred
hi tom,
besten dank fuer deinen beitrag, mit dem ich mich im kern durchaus identifiziere. eine sache moechte ich ob der prominenten anwesenheit ad-hoc aufgreifen; ich werde den eindruck nicht los, dass sich im laufe der zeit hier die prioritaeten verzerren. du weist darauf hin, dass ein grossteil der benutzer hier vor ort stumme zuschauer sind, von denen nicht mit feedback zu rechnen ist. anscheinend wird bei allen tollen pi-auswertungen immer gern uebersehen, dass es auf motor-talk.de ohne die aktive fraktion (uebrigens zwangslaeufig die, die auch im sagts uns anzutreffen ist) wenig bis keine inhalte gaebe. unter diesem gesichtspunkt anzunehmen, dass prinzipbedingt die verhindererfraktion im sagts uns stellung bezieht, halte ich fuer falsch und mittelfristig auch voellig kontraproduktiv. unmut staut sich allein schon deshalb auf, weil die leute, die hier inhalte generieren langsam aber sicher das gefuehl bekommen, dass sich niemand fuer ihre belange interessiert. dass die moderation zusaetzlich gebetsmuehlenartig jede absurditaet als bahnbrechende neuerung verkauft, erscheint vermutlich nicht nur mir auf dauer etwas anstrengend.
so long - gruesse vom doc
PS: wenn ihr gegenwind im beta-bereich vertragt kannst du mir gerne passende zugangsdaten schicken.
Zitat:
Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten. 🙂
Den habe ich Samstags seltenes an, also kann ich mich auch nicht auf Selbigen getreten fühlen🙂
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
PS: wenn ihr gegenwind im beta-bereich vertragt kannst du mir gerne passende zugangsdaten schicken.
Wenn der Gegenwind in einer entsprechenden Form vorgebracht wird, ist jeder in den Beta Bereich eingeladen, so wie es Tom angesprochen hat.
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Wenn der Gegenwind in einer entsprechenden Form vorgebracht wird, ist jeder in den Beta Bereich eingeladen, so wie es Tom angesprochen hat.
ich sage es nochmal. ich muss hier nicht teilnehmen. ich sehe motor-talk weder als auszeichnung noch als ersatz fuer mangelnde lebensinhalte. wenn mir jemand den mond als sonne verkaufen will werde ich ihm auch in zunkunft sagen, dass es sinnloser bloedsinn ist den er da treibt. alles klar ?
gruesse vom doc
Zitat:
wenn mir jemand den mond als sonne verkaufen will werde ich ihm auch in zunkunft sagen, dass es sinnloser bloedsinn ist den er da treibt.
Entschuldige, wenn ich mich
etwaslachen muss🙂
Es steht Dir natürlich völlig frei, ob oder wie Du dich an MT beteiligen willst. (Ich betone, dass ich dies als User schreibe)
Offensichtlich scheinst Du eine kognitive Dissonanz mit MT zu haben und da frage ich mich, warum Du dir das noch antust?
Zitat:
anscheinend wird bei allen tollen pi-auswertungen immer gern uebersehen, dass es auf motor-talk.de ohne die aktive fraktion (uebrigens zwangslaeufig die, die auch im sagts uns anzutreffen ist) wenig bis keine inhalte gaebe.
Natürlich wird das nicht vergessen 🙂 ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass wir im Betasystem leider nur unter "Laborbedingungen" testen können, in denen eben nicht alle MOTOR-TALK.de Nutzer enthalten sein können.
Zitat:
unter diesem gesichtspunkt anzunehmen, dass prinzipbedingt die verhindererfraktion im sagts uns stellung bezieht, halte ich fuer falsch und mittelfristig auch voellig kontraproduktiv.
Da hast Du absolut Recht... allerdings hab ich keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Weder die Moderatoren noch Bert oder ich haben etwas in der Art gesagt und würden dies auch nicht tun. Die inhaltliche Diskussion führen wir ja gerade weil wir die Nutzer im Sagt's Uns ernst nehmen. Sorry, aber hier finde ich schiebst etwas unter, wo nichts ist.
Zitat:
unmut staut sich allein schon deshalb auf, weil die leute, die hier inhalte generieren das gefuehl bekommen muessen, dass sich niemand fuer ihre belange interessiert. dass die moderation zusaetzlich gebetsmuehlenartig jede absurditaet als bahnbrechende neuerung verkaufen will, erscheint vermutlich nicht nur mir auf dauer etwas anstrengend.
Ich lasse die Kritik gelten, dass wir (aus Sicht der Admins) uns in der Vergangeheit zeitweise zu wenig im Sagt's Uns zu Problemen geäußert haben. Was übrigens nicht heißt, dass wir die Themen nicht lesen oder nicht darauf reagieren. Aber ich denke man kann schon eine deutliche Besserung in der letzten Zeit erkennen. Hier also pauschal zu behaupten, die Belange der "eigentlichen" Nutzer würden ignoriert oder niemanden interessieren kann ich so nicht nachvollziehen auch nicht unterstützen.
Beste Grüße,
Tom
Zitat:
Entschuldige, wenn ich mich etwas lachen muss🙂
das geht klar, ist ohnehin viel zu ernst hier 😁
Zitat:
Offensichtlich scheinst Du eine kognitive Dissonanz mit MT zu haben und da frage ich mich, warum Du dir das noch antust?
weil es einfach der falsche weg ist, durch selbstgewaehlte abstinenz dem fortschreiten des kollektiven schwachsinns weiteren boden einzuraeumen. diese auffassung vertrete ich uebrigens nicht nur hier 😉
gruesse vom doc
Zitat:
weil es einfach der falsche weg ist, durch selbstgewaehlte abstinenz dem fortschreiten des kollektiven schwachsinns weiteren boden einzuraeumen. diese auffassung vertrete ich uebrigens nicht nur hier 😉
Da gebe ich Dir absolut Recht, aber die Art und Weise, wie Du deine Kritik hier stellenweise vorgetragen hast, war nicht in Ordnung🙁 Das kritisiere ich.
Wenn Du also gerne an der Verbesserung von MT teilnehmen willst, freut sich das MT-Team, wenn Du im Beta Bereich mitwirkst🙂
Zitat:
Da gebe ich Dir absolut Recht, aber die Art und Weise, wie Du deine Kritik hier stellenweise vorgetragen hast, war nicht in Ordnung🙁 Das kritisiere ich.
ich nehme es zur kenntnis. natuerlich nur fuer den unwahrscheinlichen fall, dass ich tatsaechlich etwas ueber die seitenlinie gefahren sein sollte 😛
Zitat:
Wenn Du also gerne an der Verbesserung von MT teilnehmen willst, freut sich das MT-Team, wenn Du im Beta Bereich mitwirkst🙂
ich hatte bereits zustimmung signalisiert, alles weitere liegt bei euch...
gruesse vom doc
Zitat:
ich hatte bereits zustimmung signalisiert, alles weitere liegt bei euch...
Ich denke, dass hier der falsche Ort ist, um darüber und vor allem über Einzelheiten zu diskutieren.
Alles weitere sollte per PN besprochen werden🙂