Was ist das?

Hallo Mods,

seit heute ist mir aufgefallen, dass neben den Beiträgen komische Pfeile mit Modellbezeichnungen stehen.

Warum ist das so und welchen Zweck hat dies?

Anbei ist noch ein Bild. Ist mir aber schon in mehreren Foren aufgefallen.

Liebe Grüße

Pic1
Beste Antwort im Thema

Sorry, aber total überflüssig und unsinnig was nochmehr den schon total überforderten Server belastet. 🙄

160 weitere Antworten
160 Antworten

@taifun

wenn du meine beitraege vollstaendig lesen wuerdest, haettest du durchaus festellen koennen, dass es sich im kern nicht um kritik an der idee als solches handelt, sondern dass deren kopflose und halbgare umsetzung in der schusslinie steht.

niemand haette sich hier zu grossen protestaktionen hinreissen lassen, wenn im ersten step bei erstellung eines neuen themas zusaetzliche felder aufgetaucht waeren, um die neuerung im backend vernuenftig vorzubereiten. kritikwuerdig ist an allererster stelle die voellig sinnfreie darstellung in den forumsuebersichten, was uebrigens auch aus diesem thread klar hervorgeht.

die derzeit umgesetzte darstellung bietet keinerlei mehrwert fuer den benutzer, im gegenteil, sie nervt durch ein voellig unprofessionelles erscheinungsbild und kostet sinnlos platz auf dem bildschirm - im zeitalter des mobilen www gibt es durchaus leute die mit kleinen displays im netz unterwegs sind.

ueber die derzeitig immer noch vorhandene moeglichkeit, beim erstellen eines themas gezielt nicht art- und sinnverwandte fabrikate miteinander in relation zu bringen, brauchen wir schlussendlich gar nicht zu diskutieren, das ist einfach nur kompletter unfug und zerschiesst im besten fall die datenbank wenn sich ein paar spassvoegel hier erstmal ausleben.

auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen - ein betasystem zu betreiben um dann mit halbfertigen features produktiv zu gehen und abschliessend proteste auf benutzerseite mit aussagen zu deckeln, dass man noch am arbeiten ist - das ist und bleibt hoechst unprofesionelles gefrickel, was auf webseiten mit benutzerzahlen wie sie hier immer gerne propagiert werden, nichts verloren hat.

gruesse vom doc

die art und weise deiner kritik, bleibt trotzdem unter aller sau!

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ueber die derzeitig immer noch vorhandene moeglichkeit, beim erstellen eines themas gezielt nicht art- und sinnverwandte fabrikate miteinander in relation zu bringen, brauchen wir schlussendlich gar nicht zu diskutieren, das ist einfach nur kompletter unfug und zerschiesst im besten fall die datenbank wenn sich ein paar spassvoegel hier erstmal ausleben.

Moin🙂

Nehmen wir mal z.B. diesen

Thread

, da sind alle Modelle zugeordnet, damit kann man z.B. dieses Thema in allen betreffenden Foren sichtbar machen ohne das es sich um ein Crossposting handelt, so etwas spart Serverkapazität oder?

Gruss TAlFUN

Zitat:

...piaggio roller zu einem 911er turbo zuordnen will oder mit einer unfertigen funktion auf die seiten geht. das ist einfach der iststand. gegenargumente ? fehlanzeige.

...ignoranz und blinder aktionismus haben mittlerweile ohnehin system hier, diese erkenntnis ist weder neu, noch in irgendeiner form ueberraschend fuer mich.

Der war gut. 😉 Das Ignoranzsystem gegen Engelszungen könntest Du Dir ja fast patentieren lassen. Kuck mal, beim Autothema gibt's die verrücktesten Spinner, bestimmt auch welche die sich einen Turboflügel auf den Piaggoroller montieren. Gibt definitiv Nachfrager für BMW verspiegelte Mazdas - kuck mal bei Dir daheim im Forum, hab ich schon mit eigenen Augen gesehen sowas. Bestimmt auch für Nachbau-Porsches auf Corsabasis. Für alle Modellpuristen die mal gepflegt und gefiltert ein bisschen stöbern wollen, tut man zumindest was für den Unterhaltungswert. 😉

Die Mehrfachzuordnung hat schon ihren Sinn, der Poster kann schließlich am besten beurteilen welche Modelle er mit seinem Post thematisiert - kann mich z.B. an verzweifelte Fragesteller erinnern, die sich zwischen Q7, X5 und Cayenne nicht entscheiden konnten. 

Soweit alles paletti und imho gut durchdacht und ausgereift, als Basis für kommende userfreundlichen Filter- und Suchfeatures, deren zukünftige Segnungen wir noch gar nicht beurteilen können. Bei der steigenden Fülle an Posts und Usern, vermutlich unausweichlich, permanent zu versuchen die Struktur zu verfeinern.

Nur das drängende Problem der Darstellung harrt imho noch einer sehr viel zufriedenstellenderen Lösung. Das hat imho nichts mit unausgereift zu tun, das ist evtl. auch Geschmackssache.  Man braucht erstmsl die Rückmeldung wie's ankommt.  Bin inzwischen doch recht guter Hoffnung, dass man sich der Wurschtelliste nochmal annimmt.  

@raser1000
Genauso sehe ich das auch. Du hast es quasi auf den Punkt gebracht. Es hat ja schließlich niemand behauptet, daß hier eine statische Lösung angeboten wird. In der IT ist es schließlich inzwischen Standard, daß Produkte im laufenden Betrieb verfeinert und den Gegebenheiten angepaßt werden.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Nehmen wir mal z.B. diesen Thread , da sind alle Modelle zugeordnet, damit kann man z.B. dieses Thema in allen betreffenden Foren sichtbar machen ohne das es sich um ein Crossposting handelt, so etwas spart Serverkapazität oder?

mir liegen keine genauen zahlen vor, in welcher prozentualen groessenordnung sich die von dir und raser1000 immer wieder angebrachten vergleichsthreads bewegen. wenn ich jedoch meine letzten fuenf jahre aktivitaet hier revue passieren lassen wuerde ich sagen dass wir damit irgendwo deutlich unter 5% der gesamtbeitragsmenge liegen.

ich denke wir sind uns dahingehend einig, dass eine derart kleine menge nicht geeignet ist, sinn oder unsinn einer funktionalitaet zu substantiieren. ich gehe davon aus, dass du davon absehen wirst, als naechste argument aus der tasche zu ziehen, dass man eben auch fuer kleine benutzergruppen weder aufwand noch muehen scheut 😉

gruesse vom doc

Zitat:

mir liegen keine genauen zahlen vor, in welcher prozentualen groessenordnung sich die von dir und raser1000 immer wieder angebrachten vergleichsthreads bewegen. wenn ich jedoch meine letzten fuenf jahre aktivitaet hier revue passieren lassen wuerde ich sagen dass wir damit irgendwo deutlich unter 5% der gesamtbeitragsmenge liegen.

ich denke wir sind uns dahingehend einig, dass eine derart kleine menge nicht geeignet ist, sinn oder unsinn einer funktionalitaet zu substantiieren. ich gehe davon aus, dass du davon absehen wirst, als naechste argument aus der tasche zu ziehen, dass man eben auch fuer kleine benutzergruppen weder aufwand noch muehen scheut 😉

😕

Zitat:

Statistiken

* Mitglieder
1.649.821
11.117

Stimmt, eine verschwindend geringe Menge, 5% von 26.022.002 sind nicht erwähnenswert 😮

Gruss TAlFUN

Zitat:

Kann keinen Nachteil darin entdecken, wenn die Modellauswahl markenübergreifend ist, damit die 5% auch ihre Vergleichsthreads schreiben - und viel wichtiger: die anderen sie auch forenübergreifend finden können. Die Marke des Forums Ist vorgewählt, und wenn einer mutwillig was falsch machen will, gibt's den Moderator - war bisher auch nicht anders.

@Drahkke: jetzt wo wir die weise, graue Mt-Emminenz für unsere Angelegenheit in Sachen "Liste mit Spalte" gewonnen haben, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@raser1000
Genauso sehe ich das auch. Du hast es quasi auf den Punkt gebracht. Es hat ja schließlich niemand behauptet, daß hier eine statische Lösung angeboten wird. In der IT ist es schließlich inzwischen Standard, daß Produkte im laufenden Betrieb verfeinert und den Gegebenheiten angepaßt werden.

das was du beschreibst nennt man bananensoftware. da ich regelmaessig sowohl mit derartigen produkten als auch den leuten die diesen arbeitstil als normalitaet ansehen zu tun habe, ist meine toleranzschwelle fuer solchen mist vermutlich nur noch entsprechend gering.

gruesse vom doc

Zitat:

das was du beschreibst nennt man bananensoftware. da ich regelmaessig sowohl mit derartigen proukten als auch den leuten die diesen arbeitstil als normalitaet ansehen zu tun habe, ist meine toleranzschwelle fuer solchen mist vermutlich nur noch entsprechend gering.

gruesse vom doc

Microsoft produziert also nur Bananensoftware und Bananenbetriebssysteme 😰

Man, man, man ich hoffe für dich Du arbeitest mit Linux, ist zumindest eine kostenlose Bananensoftware 🙄

Bei manchen Beiträgen fehlen mir die Worte und ich bin seit mehr als 20Jahren im IT Bereich!

Gruss TAlFUN

@taifun

die von dir genannten zahlen stehen mir nicht zur verfuegung, ueber die tatsaechliche richtigkeit dieser informationen moechte ich keine diskussion lostreten, jede statistik ist bekanntlich so gut wie der, der sie erstellt. da motortalk anhand dieser eckdaten vermutlich auch direkt im bereich vermarktung agiert, betrachte ich das ganze mit skepsis, aber das gehoert nicht hier her.

um nochmal abschliessend auf das eigentliche thema zurueck zu kommen; es ist fuer mich an dieser stelle beendet - meine meinung zu der hier eingeschlagenen vorgehensweise ist bekannt.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

...
Die Mehrfachzuordnung hat schon ihren Sinn, der Poster kann schließlich am besten beurteilen welche Modelle er mit seinem Post thematisiert - kann mich z.B. an verzweifelte Fragesteller erinnern, die sich zwischen Q7, X5 und Cayenne nicht entscheiden konnten. 

...

Dann müsste man die User nur noch dazu bringen, die entsprechenden Modelle auch aus den Listen auszuwählen. Wenn ich aber sehe, wie "sorgfältig" viele User Threadtitel erstellen, kommen mir doch Zweifel, ob das Feature auch angenommen wird.

Es gibt ja nicht nur die Frage (da wo ich unterwegs bin) ob Golf oder Astra oder Focus (eigentlich fast nie).
Viel häufiger gibt es die "verzweifelten" Fragen, "1.9 TDI oder 2.0 TDI", "Diesel oder Benziner", "Sportline oder Trendline", "17" Felgen oder 18" Felgen" etc. also Fragen innerhalb des Modells, die aber von dem geplanten System (noch?) nicht erfasst würden.

Zitat:

Microsoft produziert also nur Bananensoftware und Bananenbetriebssysteme 😰
Man, man, man ich hoffe für dich Du arbeitest mit Linux, ist zumindest eine kostenlose Bananensoftware 🙄

ich wuerde es begruessen, wenn zu deiner gewohnt objektiven betrachtungsweise zurueckfinden wuerdest. wenn du diesen dissens hier tatsaechlich jetzt noch dazu ausschlachten willst grundsatzdiskussion zum thema microsoft vs. open source anzuzetteln, waere das einigermassen unterirdisch.

Zitat:

Bei manchen Beiträgen fehlen mir die Worte

mir auch, besonders wenn sie von leuten kommen von denen man solch haarstraeubenden mist nicht erwartet haette.

gruesse vom doc

PS: eod.

Zitat:

das was du beschreibst nennt man bananensoftware. da ich regelmaessig sowohl mit derartigen proukten als auch den leuten die diesen arbeitstil als normalitaet ansehen zu tun habe, ist meine toleranzschwelle fuer solchen mist vermutlich nur noch entsprechend gering.

Verstanden! Trotzdem kann man nicht erwarten, daß alles Deinem

heeren Idealbild entspricht. Wenn man sich ansieht was woanders, bei ganz anderen Kalibern so alles schief läuft, muß man hier eigentlich ein großes Lob aussprechen. Vor allem sind wir keine zahlenden Kunden, evtl. höchstens indirekt als Werbekonsumenten.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Dann müsste man die User nur noch dazu bringen, die entsprechenden Modelle auch aus den Listen auszuwählen. Wenn ich aber sehe, wie "sorgfältig" viele User Threadtitel erstellen, kommen mir doch Zweifel, ob das Feature auch angenommen wird.

Das wird sich vermutlich trotz der allerbesten Bananenvermeidungsstrategie nur im Feldversuch rausfinden lassen. Wenn es wirklich nicht funktioniert muß man reagieren.

Deine Antwort