ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster vs. BMW Z4 vs. Mercedes SLK oder Audi TT Cabrio

Porsche Boxster vs. BMW Z4 vs. Mercedes SLK oder Audi TT Cabrio

Porsche Boxster, BMW Z4, Audi TT, Mercedes SLK
Themenstarteram 28. September 2010 um 7:18

Hallo Motorsportfreunde,

ich bin echt in der Zwickmühle.

Ich möchte mir nächsten Frühling ein schickes Cabrio kaufen und weiß nicht welches !

Zur Wahl stehen: Porsche Boxster (997 Cabrio wäre mir lieber, aber sehr teuer), BMW Z 4 (neues Modell) Mercedes SLK ( ab Baujahr 2005) oder den Audi TT Cabrio ab Baujahr 2007 ( vielleicht auch den TS).

Welches Auto würdet Ihr nehmen?

Ich möchte ein sportliches, nicht zu müdes Auto.

Ich wüßte einen Porsche Boxster S, Baujahr 2005, 95.000km um 28.000.-EURO, hab aber in Autoscout gesehen, das man für einen 2000er Boxster auch nicht mehr viel bekommt. Also Wertverlust in 5 Jahren so um die 10.000.-EURO !!!! Einen BMW Z4 Sdrive 2.3i mit 204 PS würde auch so um die 30.000.-EURO kosten, aber wahrscheinlich mehr Wertverlust und auch nicht so sportlich wie der Boxster. Der MErcedes SLK ist wahrscheinlich der unsportlichste Vertreter, dafür am günstigsten zu haben. Ein 2005 Model bekommt man ja schon für unter 20.000.-EURO.

Der Audi TT bzw. TTS Cabrio liegt auch so in der Preisklasse um die 30.000.-EURO.

Ich mag es, wenn das Armaturenbrett nicht zuviel Plastik hat, Leder ist einfach schöner.

Leider hört man ja immer wieder, das der Boxster massive Probleme mit dem Motor hat.

Was würdet ihr mir anraten?

Probegefahren bin ich noch keinen, werde ich aber demnächst machen.

Gruß Edmund

Beste Antwort im Thema

"Erstens fährt eh schon bald jeder einen !!! Und zweitens sieht er von hinten einfach nicht gut aus, irgendwie wie eine plattgedrücke Kartoffel. Überhaupt keinen Stil !!!"

Als stillos empfinde ich einen Boxster deutlich weniger, als jemanden, der solche Sätze in einem Porsche Forum postet.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edmund021964

Was würdet ihr mir anraten?

Probegefahren bin ich noch keinen...

Guten Tag Edmund

Genau, gehe Probefahren und melde Dich anschliessend mit konkreten Fragen.

Viel Vergnüngen beim Testen!

Hallo,

bei BMW und Mercedes hat man gleich noch ein Coupe (festes Dach), falls das Auto im Winter gefahren wird. Ausserdem haben beide Hinterradantrieb (ebenso der Boxster).

Der SLK dürfte der weicheste Roadster sein von den vieren, dem Boxster am nächsten kommt vielleicht noch der Z4. Der TT bietet schönes Roadsterfeeling durch sein Stoffdach auch beim Geschlossenfahren.

Nach über 3 Jahren SLK bin ich voll überzeugt vom Gesamtkonzept, fahre aber, wenn offen, eher gemütlich und so kommt mir der SLK entgegen. Würde wahrscheinlich den SLK wieder kaufen (von den vieren).

By the way, habe noch einen MX5, würde ich auch mal Probefahren, bekommt man neu für den Gebrauchtpreis der anderen (oder sogar günstiger). Ist ein toller Roadster vom alten Schrot und Korn, hat halt nicht das Image der anderen, wenn man Wert darauf legt.

ciao olderich

Die Frage ist: Sportwagen oder zweisitzige Limousine. SLK und Z4 sind beide letzteres. Der Boxster ist ersteres. Einen TT bin ich noch nicht gefahren, kann ihn deshalb nicht einordnen.

Wenn es ein limousinenartiger Zweisitzer sein darf, würde ich persönlich den aktuellen Z4 nehmen, weil er einfach moderner ist als der SLK, gegen den ansonsten nichts spricht. Es ist wie immer eine reine Geschmackssache, die von einer Probefahrt und einem ehrlichen Reinhorchen in sich selbst, welches Image man gerne hätte, leicht geklärt werden kann. Denn schlechte Autos sind sie alle nicht.

Themenstarteram 28. September 2010 um 8:09

Naja, ein Sportwagen ist mir schon lieber, obwohl ich wahrscheinlich meistens langsam cruisen werde.

Ich bin ja immerhin schon 46 Jahre und weiß auch noch gar nicht, ob ich die Zugluft überhaupt vertrage und nicht Kopfschmerzen bekomme.

Dann wäre ein Stahldach natürlich wieder von Vorteil.

Obwohl ich den Wagen ohnehin nur im Sommer bewegen werde.

Als Hauptauto habe ich einen aktuellen Audi A4 Avant.

Gruß Edmund

hab ich bis auf den mercedes alle schon gefahren, boxster s, z4 3.0 sowie tts roadster. slk scheidet aus, fahren nur alte schachteln (ist meine meinung). leider nicht die motorisierungen die dir vorschweben, daher sage ich nicht zuviel zu den fahrleistungen.

tt roadster hatte ich noch das alte modell mit 225ps, es war andauernd etwas kaputt-ob der neue auch so ist weiß ich nicht, aber ich wollte es auch nicht testen daher habe ich mir einen boxster s geholt.

beim z4 älteren baujahrs gefällt mir vieles an der formensprache nicht sowohl innen als auch aussen, diese konkaven flächen sind nicht mein fall. dazu kam, daß der boxster die beste strassenlage hat dank mittelmotor bzw. gesamtkonzept.

die blechklappdächer kosten gewicht und sprit, verkleinern den schon sowieso zu kleinen kofferraum und finde ich für einen roadster ein absolutes no-go. ich sehe darin nur nachteile-deswg würde ich auch den aktuellen z4 nicht nehmen, den slk sowieso nicht.

fahr die kisten probe dann...

die idee mit dem mx5 ist auch nicht so schlecht, kostet gut die hälfte, ist halt nix mehr mit etwas status mit dem reiskocher. aber er ist so wie ein roadster sein sollte ohne schwules blechdach zb.

naja, wenn man in die richtung geht könnte auch noch ein barchetta in frage kommen, ist evtl noch billiger?

werde mal konkreter auf was genau du wert legst.

im falle boxster: ich würde zu einem 987 raten. die kriegt man als "S" bereits um die 33-35k.

alleine die verarbeitung im innenraum ist schon eine andere welt als beim 986. (von der optik und diversen KWS problemen abgesehen)

im falle TT: welchen motor?

im falle SLK: welchen motor?

zum Z4: mit der 204PS maschine ist der alles andere als sportlich motorisiert. das taugt eher zum cruisen. mit einem boxster S kann man den schlicht gar nicht vergleichen.

letztlich ist deine auswahl soweit gestreckt, das man kaum was sagen kann.

turbo gegen sauger, allrad, heck oder frontantrieb.....mittelmotor gegen frontmotor...nahezu transaxel beim BMW gegen sehr kopflastig beim audi....

sagen wir es mal so: die fahrzeuge mögen im marketing in einer klasse sein, praktisch gesehen können autos aber kaum unterschiedlicher sein ;)

Zunächst mal solltest Du die absolute Obergrenze Deines Budgets benennen, ich lese aus Deinem Beitrag etwa 30.000,-€. Sehe ich das richtig?

Da Du im Porsche-Forum nachfragst, gehe ich darüber hinaus von einer leichten Bevorzugung der Marke Porsche aus, oder liege ich damit völlig falsch?

Desweiteren suchst Du ein sportliches Cabrio/Roadster für den Sommer mit einem gewissen noblen Ambiente, so zumindest interpretiere ich Deinen Wunsch nach einem "schicken Cabrio" und nach Lederausstattung.

 

Wie "heltino" auch schon bemerkte, ist die Spanne der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge recht groß und vielleicht solltest Du nochmal ein paar Sätze über Deine Vorlieben fallen lassen, bevor wir überhaupt irgendwas empfehlen können.

Eines kann man allerdings gleich vorweg sagen, der Boxster ist auf jeden Fall von Deinen Vorschlägen eindeutig am meisten als Sportwagen anzusehen. Zur Wahrscheinlichkeit des Auftretens der KWS-Problematik kann ich Dir jedoch nicht wirklich was hilfreiches sagen, vielleicht nur soviel: In einem Internetforum melden sich überwiegend Leute, die Probleme mit ihren Autos haben aber kaum jemand kommt vorbei und sagt, wie toll und problemlos das Auto doch sei. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass es da draussen auch eine ganze Menge zufriedener Boxsterfahrer ohne Probleme geben wird.

PS: Den MX-5 solltest Du tatsächlich mal in Deine Überlegung mit einbeziehen, den würdest Du für das Geld dann locker als Neuwagen mit ein paar Extras bekommen und der kommt vor allem mit Stoffverdeck dem klassischen Roadster-Gedanken (klein, leicht, offen, einfach) in der Tat noch am nächsten.

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Der SLK dürfte der weicheste Roadster sein von den vieren, dem Boxster am nächsten kommt vielleicht noch der Z4.

Das galt für den vorherigen Z4 (E85), der aktuelle E89 ähnelt eher dem SLK und ist etwas weniger sportlich als der aktuelle TT.

Zitat:

Original geschrieben von Edmund021964

Ich wüßte einen Porsche Boxster S, Baujahr 2005, 95.000km um 28.000.-EURO, hab aber in Autoscout gesehen, das man für einen 2000er Boxster auch nicht mehr viel bekommt. Also Wertverlust in 5 Jahren so um die 10.000.-EURO !!!!

Ja und? Das wäre ein extrem niedriger Wertverlust von nur 167€ pro Monat - wenn Dir dieser Betrag zu hoch ist, würde ich von der Anschaffung der genannten Autos abraten da die Betriebskosten deutlich über diesem Betrag liegen...

am 28. September 2010 um 15:19

Die Frage ist was man will...

Ein sportliches Präzisionswerkzeug (Porsche), ein sportliches, elegantes Fahrzeug (Z4), etwas zum rein komfortablen Dahingleiten (Mercedes) oder ein Kompromissfahrzeug, das weder Fisch noch Fleisch ist (Audi).

Alle vier Fahrzeuge haben ihren Reiz, letztlich eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.

Zitat:

Ich wüßte einen Porsche Boxster S, Baujahr 2005, 95.000km um 28.000.-EURO, hab aber in Autoscout gesehen, das man für einen 2000er Boxster auch nicht mehr viel bekommt. Also Wertverlust in 5 Jahren so um die 10.000.-EURO !!!!

25% vom Neupreis nach 10 Jahren wären doch gut!

Würde nicht damit rechnen in 5 Jahren für einen 10 Jahre alten Boxster 987 S Vorfacelift noch mehr als 15.000€ zu bekommen, erst recht wenn er dann 150 Tausend, oder mehr, Kilometer haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

slk scheidet aus, fahren nur alte schachteln (ist meine meinung).

Das ist ein Vorurteil, welches schon von der Zulassungsstatistik widerlegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von tifique

slk scheidet aus, fahren nur alte schachteln (ist meine meinung).

Das ist ein Vorurteil, welches schon von der Zulassungsstatistik widerlegt wird.

...und wer sich von derlei Vorurteilen beeinflussen lässt, dem ist ohnehin nicht zu helfen!

ich kenne niemanden unter 50 der gerne einen slk fahren möchte..

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich kenne niemanden unter 50 der gerne einen slk fahren möchte..

Der aktuelle SLK ist doch gar nicht so falsch geraten?

Der alte SLK ist tatsähchlich "nix".

Wenn wir schon von Porsche sprechen, wie wärs mit nem Cayman? Kann nur aus meiner Probefahrt sagen: Tolles Fahrzeug und gebraucht wohl auch in der Preisklasse. Aber wohl eher noch ein wenig zu teuer. Von welchem Budget reden wir? Den den ich damals gefahren bin (Cayman S) hätte 40k gekostet.

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Die Frage ist was man will...

Ein sportliches Präzisionswerkzeug (Porsche), ein sportliches, elegantes Fahrzeug (Z4), etwas zum rein komfortablen Dahingleiten (Mercedes) oder ein Kompromissfahrzeug, das weder Fisch noch Fleisch ist (Audi).

Alle vier Fahrzeuge haben ihren Reiz, letztlich eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Zitat:

Ich wüßte einen Porsche Boxster S, Baujahr 2005, 95.000km um 28.000.-EURO, hab aber in Autoscout gesehen, das man für einen 2000er Boxster auch nicht mehr viel bekommt. Also Wertverlust in 5 Jahren so um die 10.000.-EURO !!!!

25% vom Neupreis nach 10 Jahren wären doch gut!

Würde nicht damit rechnen in 5 Jahren für einen 10 Jahre alten Boxster 987 S Vorfacelift noch mehr als 15.000€ zu bekommen, erst recht wenn er dann 150 Tausend, oder mehr, Kilometer haben wird.

Vom Neupreis ist es aber nicht interessant, sondern vom jetzigen Kaufpreis.

Wenn ich den Wagen um 28.000.-EURO kaufe und nach 5 Jahren noch 15.000.-EURO bekomme, dann ist das schon ein gewaltiger Verlust !!!!!!

Da kann ich Jaguar oder irgendwelche Exoten auch fahren !!!

Ich dachte immer, Porsche ist wertbeständig !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster vs. BMW Z4 vs. Mercedes SLK oder Audi TT Cabrio