ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was ist das nun? Lenkung ist irgendwie unruhig

Was ist das nun? Lenkung ist irgendwie unruhig

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 9:38

Seit ein paar Tagen stelle ich ein irgendwie merkwürdiges Fahrverhalten fest. Irgendwie fährt sich der Wagen ab 100 km/h so, als sei immer Seitenwind, obwohl es windstill ist. Ich habe das Gefühl, die Lenkung geht um den Nullpunkt herum zu leicht und jede Bodenwelle kommt irgendwie als leichte Drehbewegung am Leknkrad an.

Versteht mich richtig, der Effekt ist nicht sehr stark, sonst wäre ich postwendend zum FL gefahren. Der Wagen zieht auch nicht zur Seite und wenn ich das Ruder festhalte, fährt er auch exakt. Aber irgendwie liegt der Wagen nicht mehr so satt wie eine Burg auf der Bahn. Lasse ich bei 120 kurz los, dann sehe ich das Lenkrad bei kleinen Fahrbahnunebenheiten ganz leichte Bewegungen machen. Das war doch früher nicht so, da lag der Kurs bei über 200 an wie programmiert.

Vor 2 Wochen war ich beim Service D, schauen die sich eigentlich im Rahmen des großen Wartungsumfangs das Fahrwerk an? Die Räder scheinen übrigens fest zu sein. :D Können das evtl die Reifen sein? Meine Originalen sind jetzt ziemlich runter, ich habe vor, im Juli neue zu kaufen. Schon deshalb muss die Geometrie stimmen. Auffälligkeiten im Verschleiß zeigen die alten Reifen aber bisher nicht.

Ich bin am Di sowieso beim FL, den Lüftermotor tauschen. Da werde ich das untersuchen lassen. Trotzdem bin ich doch neugierig, was das sein kann. Ich habe noch 1 Woche Garantie, vielleicht ist es ja etwas, was nicht ausgeschlossen ist. :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

ist die Lenkung seit dem Service leichtgängiger?

Warscheinlich haben sie dir Servoöl nachgefüllt, bei mir war der Behälter heute auch ziemlich leer, ohne das es irgendwo leckt. Die Lenkung wird dannach super Leichgängig, muss man sich wieder dran gewöhnen....

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 9:46

Ja, absolut, die geht viel leichter. Auf der Rechnung stand allerdings nichts von Servoöl.

So langsam hoffe ich, dass da was kaputt ist, denn ob ich mich daran gewöhne?

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ja, absolut, die geht viel leichter. Auf der Rechnung stand allerdings nichts von Servoöl.

So langsam hoffe ich, dass da was kaputt ist, denn ob ich mich daran gewöhne?

Das findet man auch nicht so in der Rechnung, das kippen die so nach wenn was fehlt, aber die Lenkung ist dannach auf einmal wirklich leichgängiger. Ich kenne das Gefühl das Du da beschreibst, das ist nunmal so wie es sei nsollte, man gewöhnt sich daran. Mit der Zeit wird das wieder schwergängiger.

Irgendwie scheint das ein 211 Problem zu sein, bei meinem ersten war die Servopumpe irgendwann hinüber, weil keiner nachgefüllt hat.

Jetzt ist der Behälter zum 2. Mal fast leer, die Lenkung war schon ziemlich schwergängig.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 9:53

Wo ist denn der Behälter? Kann man da selber problemlos nachsehen, wieviel Öl darinnen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Wo ist denn der Behälter? Kann man da selber problemlos nachsehen, wieviel Öl darinnen ist?

Ja kannst Du!

Vor dem Motor und dem Ölnachfüllstutzen, ist so ein schwarzer Behälter, auch mit so einem Deckel wie beim Öl nachfüllen. Aufdrehen und auf den Messstab gucken.

Sollte man bei laufendem Motor prüfen, nicht wie bei der Ölkontrolle.

Geht übrigens DC-Spezialöl rein, kein Schrott von ATU usw....

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:08

Da werde ich morgen mal nach dem Füllstand sehen. Ich kippe da sicher nichts rein. :D

am 6. Juni 2007 um 10:09

war bei mir auch. während der garantie wird nur nachgekippt, nach der garantie sagen sie dir, daß eine dichtung kaputt ist. es gab deswegen in den usa eine aktion, in europa aber nicht. achtung!

bitte sufu benutzen, dieses thema hatten wir schonmal.

ich habe i.d.Z. richtig was liegenlassen müssen.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:35

Da werde ich am Dienstag wohl ein paar Fragen stellen! Das Forum ist doch spitze.

@cabrioletcruiser: Hast Du nach dem Ölaufkippen auch Änderungen im Fahrgefühl bemerkt?

am 6. Juni 2007 um 10:55

nein, kann ich so nicht bestätigen.

am 6. Juni 2007 um 10:56

PS:

Ich denke auch, dass man nur einfüllen kann, wenn man die Motorabdeckung runternimmt. Im Deckel selbst ist auch ein Peilstab. Meiner ist allerdings ein 220CDI.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:58

So, jetzt habe ich nach dem Servoölstand gesehen. Der Wagen steht seit 2 Tagen in der Garage, dort sind jetzt gut 30 Grad. Der "Meßstab" hat 2 Skalen: eine für 60° und eine für 20°. Der Stand ist einen knappen mm unter der 20°-Max-Marke. Wie nachgegossen sieht das also nicht aus. Beim 200K ist der Stutzen übrigens frei zugänglich direkt neben der Servopumpe.

Woher kann das unruhige Fahrverhalten sonst noch kommen? Vielleicht ein defekter Stabilisator?

am 8. Juni 2007 um 18:21

Hallo,

Lenkung leichtgängiger nach Ölnachfüllen..: Kann ich mir nicht erklären, es sei denn es wäre anderes Öl oder unter die Servopumpe zöge bereits Luft.- dann ist aber kaum noch etwas mit Servounterstützung...

Zum schwammigen Fahrwerk... Im allgemeine ist die subjektive Veränderung da durchaus ernst zunehmen, andererseits kann man sich auch mannnnches einbildnn.

a.) Radmuttern mit DM-Schlüssel nachziehen (110 Nm)

b.) Luftdruck Reifen wirklich ok ?

c.) Reifen : keine Ausbeulungen nah aussen, auch Innenseite ok ? Tragbild 360 ° ok (neulich hatte ein Bekannter auf rd 50 mm "sichbare Stahleinlage", sonst 3 mm Profil !).

d,) Tja Fahrwerk: Traggelenke, Spurstange usw...usw.

Andererseits ...

So plötzliche Veränderung deuten entweder auf irgendwas "gelöstes" oder eine Servicemasnahme hin .

Ich tippe mal darauf, dass Sie Dir den Reifendruck nach unten korrigiert haben ...

Viel Erfolg !

VG H

 

 

ok ? (

Zitat:

Radmuttern mit DM-Schlüssel nachziehen (110 Nm)

Achtung: Beim W211 sind es mehr als 110 NM! (Wenn ich mich nicht täusche sind es 130NM).

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Hallo,a.) Radmuttern mit DM-Schlüssel nachziehen (110 Nm)

b.) Luftdruck Reifen wirklich ok ?

c.) Reifen : keine Ausbeulungen nah aussen, auch Innenseite ok ? Tragbild 360 ° ok (neulich hatte ein Bekannter auf rd 50 mm "sichbare Stahleinlage", sonst 3 mm Profil !).

d,) Tja Fahrwerk: Traggelenke, Spurstange usw...usw.

Andererseits ...

So plötzliche Veränderung deuten entweder auf irgendwas "gelöstes" oder eine Servicemasnahme hin .

Ich tippe mal darauf, dass Sie Dir den Reifendruck nach unten korrigiert haben ...

Das hatte ich vergessen: Der Reifendruck lag bei allen 4 Reifen bei 2.0, ich habe auf 2.5 erhöht, ohne Effekt.

Die Traggelenke sind gerade neu. Nach meiner heutigen Fahrt würde ich bald auf Spurstangenkopf tippen. Dann müßten aber eigentlich die Reifen einseitige Abnutzung zeigen. Die sehen übrigens gut aus, habe die vor 2 Wochen bei der Inspektion auf der Bühne selbst begutachten können. Dienstag weiß ich hoffentlich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was ist das nun? Lenkung ist irgendwie unruhig