ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ist das für Teil u. wohin kommt es / Schwimmerkammer Vergaser

Was ist das für Teil u. wohin kommt es / Schwimmerkammer Vergaser

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 10. April 2019 um 10:47

Hab mal die Schwimmerkammer geöffnet um zu sehen ob sie gereinigt gehört. Das markierte Teil lag einfach so da, was ist es und wohin kommt es?

Vergaserkammer
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. April 2019 um 15:05:29 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. April 2019 um 14:44:57 Uhr:

Wenn ich die Skizze dazu richtig deute, kommt die schräge Seite nach oben und nicht wie man vermuten könnte als Einführhilfe nach unten.

Hi Carsten,

du hast eine Skizze gefunden? - Füge die doch mal ein. :)

Gruß Wolfi

Kleine Wünsche werden doch sofort erfüllt Wolfi,

Dellorto Handbuch

Auf Seite 4 ist die kleine Buchse zu erkennen.

Gruß Carsten

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. April 2019 um 14:44:57 Uhr:

Wenn ich die Skizze dazu richtig deute, kommt die schräge Seite nach oben und nicht wie man vermuten könnte als Einführhilfe nach unten.

Hi Carsten,

du hast eine Skizze gefunden? - Füge die doch mal ein. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. April 2019 um 15:05:29 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. April 2019 um 14:44:57 Uhr:

Wenn ich die Skizze dazu richtig deute, kommt die schräge Seite nach oben und nicht wie man vermuten könnte als Einführhilfe nach unten.

Hi Carsten,

du hast eine Skizze gefunden? - Füge die doch mal ein. :)

Gruß Wolfi

Kleine Wünsche werden doch sofort erfüllt Wolfi,

Dellorto Handbuch

Auf Seite 4 ist die kleine Buchse zu erkennen.

Gruß Carsten

Prima, Carsten!

Auf die Idee, in das Vergaserhandbuch von Stein/Dinse reinzuschauen, wäre ich auf Anhieb nicht gekommen.

Gruß Wolfi

PS: Stichwort Kegeldichtsitz am Tauchrohr fällt mir dazu ein.

Nachtrag: Das Tauchrohr - wie ich es bezeichnet habe - wird im Stein/Dinse Handbuch als Starterdüse bezeichnet, was m.E. nicht voll zutreffend ist. Kommt wohl daher, daß bei anderen Vergasermodellen die Düse unten im Tauchrohr fest eingepresst ist.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. April 2019 um 15:32:18 Uhr:

Prima, Carsten!

Auf die Idee, in das Vergaserhandbuch von Stein/Dinse reinzuschauen, wäre ich auf Anhieb nicht gekommen.

Gruß Wolfi

PS: Stichwort Kegeldichtsitz am Tauchrohr fällt mir dazu ein.

Genau, macht ja auch Sinn, wennman es so sieht. In der Hand könnte man leicht drauf kommen, das es als Einführhilfe angeschrägt ist. So rum, wird es dann auch "kürzer" und baut keine Spannungen bei der Montage der Schwimmerkammer auf.

Hallo Carsten,

hab' noch was nachgetragen im obigen Post.

Gruß Wolfi

PS: Die Kedo Vergasertipps zum Abstimmen eines Vergasers kennst du sicher auch.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. April 2019 um 15:40:21 Uhr:

Hallo Carsten,

hab' noch was nachgetragen im obigen Post.

Gruß Wolfi

PS: Die Kedo Vergasertipps zum Abstimmen eines Vergasers kennst du sicher auch.

Auf Kedo komme ich in Verbindung mit Yamaha-Ersatzteilen. Solche Daten kann man garnicht genug sammeln, solang man ran kommt. Die Dänen haben ihre Seite leider auch dicht gemacht.

Hab' nochmal im Stein/Dinse Handbuch weitergeblättert und eine leicht zu dunkle Skizze zum Startsystem gefunden. Die Starterdüse ist schön hell und auch die Fase ist gut zu erkennen.

Gruß Wolfi

PS: Die textliche Beschreibung des Kaltstartsystems läßt zu wünschen übrig, das geht besser. ;)

Starterduese

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. April 2019 um 15:51:58 Uhr:

Hab' nochmal im Stein/Dinse Handbuch weitergeblättert und eine leicht zu dunkle Skizze zum Startsystem gefunden. Die Starterdüse ist schön hell und auch die Fase ist gut zu erkennen.

Gruß Wolfi

Im hinteren Bereich lassen die Scans leider zu wünschen übrig. Dafür ist das Handbuch aber kostenlos zu laden und sehr umfangreich. Das von Kendo hab ich auch gefunden … und noch zwei weitere die nicht schlecht sind.

Wer schraubt denn heutzutage noch an Vergasern rum. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. April 2019 um 15:58:22 Uhr:

Wer schraubt denn heutzutage noch an Vergasern rum. :D

Gruß Wolfi

Kommt auf den Vergaser an. Beim Chinaroller ist es ja tatsächlich so, bevor ich einen Wartungssatz kaufe und Reiniger für die Arbeit selbst, da ist der komplette Gaser günstiger und auch bequemer, zumal ich einen sehr guten Händler vor der Haustür habe. Für ältere Fahrzeuge bzw. die "Hochwertigen" macht es schon noch Sinn.

Themenstarteram 11. April 2019 um 14:53

Vielen Dank für die Mühe, hat geklappt und mach macht auch Sinn. Der Vergaser sitzt wieder wie vorher.

Mein Problem ist, dass zu viel Öl in den Motor gelaufen ist. Alles begann mit einer defekten Ölpumpe, Öl lief von der Pumpe aus der Vario. Hab mir eine neue gekauft und eingebaut, getestet und für abgeschlossen erklärt. Zwei Tage später wollte ich starten, der Anlasser drehte kurz, blieb dann plötzlich hängen (gefühlt blieb was verklemmt). Also Variodeckel wieder ab, alles augenscheinlich i.O. Also dachee ich Kolbenfresser, komischerweise hatte ich am Riemen nur ein Spiel von 5 cm in beide Richtungen, dann klemmts, komisch.

Also Zylinder ab und siehe da, im Motor an der Kurbelwelle viel Öl zu erkennen, selbst der Kolben zog ständig beim Fahren Öl nach sich. Nun hab ich mit einer Spritze und Schlauch, das Öl abgesaugt und den Öltank sicherheitshalber leer gemacht, deshalb bin ich am Überlegen zukünftig ohne Ölpumpe zu fahren und selbst zu mischen.

Das kuriose ist, wenn ich den Zylinderdeckel runter mach, kann ich wunderbar und ohne Probleme die Kurbelwelle und damit den Kolben auf und ab bewegen, auch am Riemen lässt sich alles leicht bewegen. Sobald ich aber hergehe und den Zylinderdeckel drauf schraube, hängt das Ding wieder wie vorher und ich kann in beide Richtungen nur noch ca. 5cm drehen, danach klemmt es wieder.

WAS KANN DAS SEIN? WORAN KANN DAS LIEGEN? Ich bin am verzweifeln. Ist es doch der Zylinder u. Kolben, obwohl alles sehr ordentlich aussieht?

Themenstarteram 11. April 2019 um 15:06

Hier mal paar Bilder vom Zylinder und Kolben!!! Ist das schwarze auf am Zylinderdeckel und Kolbenfront normal, sieht aus wie eine kleine Schicht verbranntes?

Bild-2
Bild-3
Dsc-1699
+1

Zitat:

@buchi1000 schrieb am 11. April 2019 um 17:06:59 Uhr:

Hier mal paar Bilder vom Zylinder und Kolben!!! Ist das schwarze auf am Zylinderdeckel und Kolbenfront normal, sieht aus wie eine kleine Schicht verbranntes?

@buchi1000

Deine Frage läßt eindeutig erkennen, daß du wohl besser eine Werkstatt aufsuchen solltest.

Derartig starke Ölkohleablagerungen sind nicht normal und sowas passiert auch nicht von jetzt auf gleich, weil die Ölpumpe vor wenigen Tagen undicht wurde.

Gruß Wolfi

PS: Die “Kolbenfront“ nennt sich Kolbenboden, auf welchem ein eingeprägter Pfeil in Richtung Auslaß zeigt, den du z.Zt. nicht mehr erkennen kannst. Zylinderkopf wäre der gebräuchliche Begriff für deinen “Zylinderdeckel“.

Themenstarteram 12. April 2019 um 7:52

Die Ölpumpe wurde nicht in wenigen Tagen undicht, dass schlich sich schon eine halbe Ewigkeit, habe es zu spät bemerkt und evtl. zu spät gehandelt.

Dass ich die Bezeichnungen der einzelnen Teile namentlich nicht korrekt kenne, muss nicht zwangsläufig heißen, dass ich ein Technikbanause bin.

Wenn ich erkenne was defekt ist, kann ich mir selbst weiterhelfen. Das erneuern einiger Teile wie z.B. Zylinder, Kolben, Dichtungen usw. ist kein Hexenwerk. Da hab ich schon schwierigere Dinge gewechselt.

Sollte es jedoch ein Defekt an der Kurbelwelle oder deren Lager sein, dann wäre für mich das Basteln vorbei, dann wäre eine Werkstatt besser geeignet.

...das Ding steht doch schon halb nackt vor mir, das kann doch nicht so schwierig sein :-)

Zitat:

@buchi1000 schrieb am 12. April 2019 um 09:52:10 Uhr:

Die Ölpumpe wurde nicht in wenigen Tagen undicht, dass schlich sich schon eine halbe Ewigkeit, habe es zu spät bemerkt und evtl. zu spät gehandelt.

...

@buchi1000

Soviel zum Thema Sachverstand, geh' besser in eine Fachwerkstatt.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ist das für Teil u. wohin kommt es / Schwimmerkammer Vergaser