Was ist das für eine Leuchte?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute,
mich quält jetzt seit tagen die Frage, was das für eine Leuchte neben der Tankanzeige ist (auf dem Bild rot umrandet), bzw. ob das überhaupt eine Leuchte ist.
Geleuchtet hat sie bei mir zumindest noch nie...

Vielleicht weiß das ja einer von euch 😉

lg
Shottky

Dsci0471-1
Beste Antwort im Thema

Hallo,
dies ist keine Leuchte sondern ein Helligkeitssensor.

ERKAN

30 weitere Antworten
30 Antworten

hi zusammen,

geile Antworten. Es ist die Leuchte des Forstwarners, bei deutschen Modellen inaktiv. Brennt ab +3°C in gelb. Kann hier aber keiner was mit anfangen. Ähnlich der ersten Modellen mit AdBlue. Der hier beheimatete Fahrer ist geistig nicht fähig diese Infos zu nutzen

lg
marc

Zitat:

Original geschrieben von mbmarc

hi zusammen,

geile Antworten. Es ist die Leuchte des Forstwarners, bei deutschen Modellen inaktiv. Brennt ab +3°C in gelb. Kann hier aber keiner was mit anfangen. Ähnlich der ersten Modellen mit AdBlue. Der hier beheimatete Fahrer ist geistig nicht fähig diese Infos zu nutzen

lg
marc

hey Marc,

danke für deine Info! Hast du irgendwelche quellen, wp man das nachlesen kann? Im Handbuch habe ich leider keinerlei Informationen zu der Lampe gefunden...

Kam mir auch gleich ein bisschen Spanisch vor mit dem Sensor, denn das sieht auch nicht wirklich aus wie ein LDR!

was is es denn nu?? zum dimmen oder frostwarner??
wenn es frost warner ist wieso soll es in deutschland inaktiev sein??

Dimmen macht man ja mit den + und - Tasten, also fällt das schonmal wech 😉

Ähnliche Themen

Dachte ich mir doch, mir wäre auch keine Verwendung für einen derartigen Sensor eingefallen.

😰 Spam Thema?
Der Sensor dimmt die Beleuchtung bei Nacht und lässt Sie am Tage heller erscheinen.

Der Sensor regelt nicht die Beleuchtung des Tacho selber, sondern die Beleuchtungsintensität der Feldes, in dem Km-Stand und Uhrzeit angezeigt werden.

Thema abgeschlossen ?

hey Marc,
danke für deine Info! Hast du irgendwelche quellen, wp man das nachlesen kann? Im Handbuch habe ich leider keinerlei Informationen zu der Lampe gefunden...
Kam mir auch gleich ein bisschen Spanisch vor mit dem Sensor, denn das sieht auch nicht wirklich aus wie ein LDR!besorge Dir eine Bedinungsanleitung aus USA. Mein Scanner will nicht so wie ich will. Im deutschen Handbuch gibst keine Info dazu. Es ist derselbe Temperaturfühler wie hier verbaut, nur mit der Fuktion, ab einem einstellbaren Wert eine Lampe anzusteuern.

lg
marc

wieso eigendlich frost warn leuchte?? mein auto ist selbst bei minus graden weder am pipen noch am leuchten...kann das sein weil ich das italy modell hab??

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

😰 Spam Thema?
Der Sensor dimmt die Beleuchtung bei Nacht und lässt Sie am Tage heller erscheinen.

Der Sensor regelt nicht die Beleuchtung des Tacho selber, sondern die Beleuchtungsintensität der Feldes, in dem Km-Stand und Uhrzeit angezeigt werden.

Thema abgeschlossen ?

Gerade "getestet": Hand auf den Sensor gehalten, Displaybeleuchtung (km-stand und Uhrzeit) werden dunkler. Hand weggenommen und Sonne schien drauf, Display wurde heller.

Also: Thema abgeschlossen 🙂

endlich mal einer der handelt und nicht nur verspricht XD
gut dan wäre das endlich mal abgeschlossen XD
aber wieso hat der clk eig keinen frostwarner?? war das zu der zeit noch nich so inn?? weil gerade bei hecktrieblern is das ja wichtig find ich

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Gerade "getestet": Hand auf den Sensor gehalten, Displaybeleuchtung (km-stand und Uhrzeit) werden dunkler. Hand weggenommen und Sonne schien drauf, Display wurde heller.

Also: Thema abgeschlossen 🙂

Danke Thinky, ich wollte auch schon rausrennen und gucken - aber die Faulheit überlag mal wieder 😉

Zitat:

aber wieso hat der clk eig keinen frostwarner?? war das zu der zeit noch nich so inn?? weil gerade bei hecktrieblern is das ja wichtig find ich

Also ich brauche keinen Frostwarner! Erstens sehe ich ja wie viel grad mein Termometer anzeigt. Und ab wann Frost droht, weiß ich auch ungefähr.

Und zweitens merke ich spätestens wenn ich von meiner Auffahrt auf die Straße fahre, ob es glatt ist oder nicht... und unterwegs kann man eigendlich auch recht gut erkennen ob die Straße glatt ist oder nicht - und zur Not einfach mal das Gaspedal etwas mehr treten und wenn dann das gelbe Dreieck angeht, weiß ich: es hat gefrohren 😉

ja du hast schon recht brauchen tut man es nich vorallem weil ich es sowieso nich leiden kann wenn das auto ununterbrochen am piepen ist...nur wundert es mich ein bissel 😉
aber eig hast du recht es is besser das er es net hat^^ mein dad hat nen ford focus und der piept 2x
einmal bei 4°C und ein mal bei 0°C und wir wohnen in einem gebiet wo es nur berg und tahl ist und da ist das auto wirklich ununterbrochen am piepen...auf 4km bestimmt 8x....das ist schlimm^^ 😉

Zitat:

und wenn dann das gelbe Dreieck angeht, weiß ich: es hat gefroren

Also doch eine Frostwarnleuchte!!!! 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

So gesehen ja 😉

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001