ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. SRS-Leuchte brennt

SRS-Leuchte brennt

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:15

Hallo Leute,

seit gestern tritt bei mir folgendes Problem auf :(

die SRS-Leuchte brennt im Dauerzustand......

Habe etliche Motorneustarts versucht aber sie brennt weiterhin.....

Hatte keinen Unfall oder sonstiges auch keine Parkrempler.....

woran kann das liegen???

danke im vorraus.

230 Kompressor

BJ 2000

193 PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Als erstes solltest du den Fehlerspeicher bei deiner MB- Niederlassung auslesen lassen.

Vermutungen helfen dir auch nicht weiter.

Und wer diesen, meiner Meinung nach besten Ratschlag nicht beherzigt und einfach aufgrund von Vermutungen und "könnte sein" wechselt, der hat zu viel Geld und sollte sich solche Anfragen hier im Forum sparen, kostet nur unnötig Zeit.....

Leichti

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nutze mal die Suchfunktion! Gibt es Tausendfach hier im Forum!

Es wird wahrscheinlich am defekten Bremslichtschalter liegen...

Edit: Hab mich verlesen, dachte es geht um die ASR leuchte! Trotzdem suche bemühen!

lg

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an der defekten Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite.

Tausch/ Wechsel wurde vor gar nicht langer Zeit hier behandelt.

 

Grüße

Henning

Themenstarteram 20. August 2009 um 17:56

danke für die Antwort,

ich dachte ich bekomme gar keine mehr ;)

hat jemand auch ne Ahnung was da kostenmäßig auf mich zukommen könnte?

Ah ja als ich heute morgen gefahren bin hat sie noch geleuchtet,

dann nach ca. 3km Fahrt ging sie aus und brennt momentan nicht......

also was denn jetzt?

gruß

Als erstes solltest du den Fehlerspeicher bei deiner MB- Niederlassung auslesen lassen.

Vermutungen helfen dir auch nicht weiter.

am 20. August 2009 um 18:14

Ich weiss nicht ob dir mein Beitrag was hilft, aber mein Bruder hat es in seiner S-Klasse auch. Sitzmatte war auch der erste Verdacht, hat er dann auch getauscht, doch der Fehler ist immernoch da. Waren kosten von ca. 150 Euro. Mehr weiss ich nicht, werde ihn aber nochmal fragen.

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:31

ich werde gleich morgen zur MB-Niederlassung fahren

und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Werd euch auf dem laufenden halten.

gruß

also, hab auch das problem, nochmal für noobs,

wo und was? kann ich das teil, wo auxch immer es sich befindet selber instandsetzen mitm lötkolben, hammer oder meißel?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Als erstes solltest du den Fehlerspeicher bei deiner MB- Niederlassung auslesen lassen.

Vermutungen helfen dir auch nicht weiter.

Und wer diesen, meiner Meinung nach besten Ratschlag nicht beherzigt und einfach aufgrund von Vermutungen und "könnte sein" wechselt, der hat zu viel Geld und sollte sich solche Anfragen hier im Forum sparen, kostet nur unnötig Zeit.....

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von zorro5001

ich werde gleich morgen zur MB-Niederlassung fahren

und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Werd euch auf dem laufenden halten.

gruß

Schade, dass es oft, wie in diesem Fall, bei hohlen Versprechungen bleibt.

 

Wie oben gefragt, kann man das selber instand setzen? Habe das gleiche Problem. Angeblich sollen die sitzbelegungsschalter gebrochen sein. Bedeutet für mich als Elektroniker, dass man die Platine verlöten bzw überbrücken kann. Muss ich dafür den Sitz ausbauen oder komme ich so ran?

Zitat:

Original geschrieben von raven666dagon

............. Habe das gleiche Problem. Angeblich sollen die sitzbelegungsschalter gebrochen sein. .............Muss ich dafür den Sitz ausbauen oder komme ich so ran?

Das gleiche? Leuchtet die Airbag-Lampe oder ist die Sitzbelegtmeldungsmatte defekt?

Fehlerspeicher schon ausgelsen?

Bei diversen  Modellen muß der Sitz raus, Verkleidungen ab, Lehne ab und dann der Spannrahmen runter und Bezug ausgehängt werden. Dann kann man die Matte wechseln.

Ist eine Sache von ca 1,5 Stunden, wenn man sich auskennt.

Aber wie gesagt,

ERST MAL FEHLERSPEICHER AUSLESEN!

LM

Was sagt den die Airbagleuchte am Schalthebel? Leuchtet sie oder geht sie bei laufendem Motor wieder aus? Bei einer defekten Sitzerkennungmatte sollte sie ausgehen da das Airbagsystem trotzdem aktiv ist nur mit dem unterschied das der Beifahreraibag bei einem Crash auf jeden Fall mit auslöst. Wenn sie anbleibt wirds wohl eins von den Steuergeräten sein. Das SRS hat aber eine super Fehlerausgabe so das sich das Problem schnell feststellen lässt.

am 27. Mai 2010 um 11:22

die lampe am hebel leuchtet dauerhaft. aber es ist ja nun normal, dass sie bei einer defekten sitzbelegungsmatte leuchtet, denke ich, weil der Beifahrer Airbag aus sicherheitsgründen immer auslösen sollte....

werde mich da einfach ranmachen, wie bei allen sachen bei dem wagen. mercedes trau ich nicht. wie oben gesehen (s-klasse-geld hinterlegt, geht nicht). die haben von ihren autos keine ahnung. Habe bisher alles an dem wagen selber instand gesetzt.... ABS ASR Fehler im sicherungskasten durch löten beseitigt, Kompressor neu gelagert und gedichtet, Krümmer geschweißt und geplant, Pixelfehler in der KI.... bei MB wärs totalschaden und mehr, bis die probleme beseitigt werden...

nur eine anleitung für den sitz wär noch gut.... und bitte keine vermutungen oder posts die anfangen mit "es könnte sein" oder "ich glaube..."

wer hats gemacht und wie? Fakten!

am 19. Juli 2017 um 14:38

mein Schrauber meint - er hatte den gleichen Fehler - bei ihm ging die Fehlerspeicherlöschungwie von selbst

nachdem er Batterie abklemte und die Pole + und - mal verband.

Moment warten und alles wieder anschloß.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen