Was ist das für ein Teil?

Mercedes E-Klasse S212

Guten Morgen, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Mercedes E 350 CDI, Bj. 2010.
Bei der Übergabe wurde mir der Fahrzeugschlüssel, eine Fernbedienung für Standheizung und ein anderes Teil übergeben, das ich (noch) nicht zuordnen kann.
Es sieht aus wie ein kleiner Medienstick, hat aber keinen der üblichen USB-Anschlüsse.
Fotos von dem Teil habe ich angefügt.
In der Bedienungsanleitung (Druckversion) habe ich dazu nichts gefunden.
Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, um was es sich handelt.

Unbekanntes Teil
Unbekanntes Teil
Unbekanntes Teil
17 Antworten

Poste doch mal ein scharfes Bild (da kann man ja gar nix erkennen).

Gruß Metalhead

Sieht aus wie die nachgerüsteten Wegfahrsperren
aus den 90er Jahren

@ Metalhead: Sind die besser sichtbar?

Dscn2620
Dscn2619

Bemühe doch mal Google Lens. Keine Verarsche, das hat mir schon oft geholfen.

Ähnliche Themen

Wäre auch meine Idee gewesen.

Ich habe auch einen S212 BJ 2010 und nicht so einen Dongle. Mir scheint, das Teil ist kein Originalteil.

Scharfe Fotos zeichnen sich durch Schärfe aus.

Und warum fragt nicht den Vorbesitzer?

Mein Großvater hatte so ein Teil für seinen E 230. Das war eine nachgerüstete Wegfahrsperre, bei der man dieses Teil kurz in eine kleine Buchse halten musste, bevor man starten konnte. Was das an einem 212er zu suchen hat, ist mir völlig unklar.

Gruß
Achim

Zitat:

@Krawuttke schrieb am 2. Februar 2025 um 07:22:04 Uhr:

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, um was es sich handelt.

Vielleicht ein "670 Touch key"? (https://vehicle-electronicsdirect.co.uk/page11.html)

670 Touch key

Zitat:

@Krawuttke schrieb am 2. Februar 2025 um 08:50:19 Uhr:

@ Metalhead: Sind die besser sichtbar?

Bedingt.

Sieht wirklich wie eine Art Transponder für eine Wegfahrsperre aus (gehört sicher nicht zum Auto).

Bei mir war auch ein Transponder beim Bordwerkzeug gelegen, vermultich irgendwas für's Fleet-Management (war ein Firmenwagen).

Gruß Metalhead

Hej, kenn ich auch nur aus den 80 igern! Wegfahrsperre oder Alarmanlage!?

Wo hast du den denn Wagen her?... Privat oder Autohaus/Händler
Eine Vermutung...wenn du den Wagen von einem Händler hast...der Vorbesitzer hat das "Ding" (was wie beschrieben so aussieht wie eine Wegfahrsperre der älteren Generation) bei Abgabe schlicht und einfach in seinem "alten"Auto vergessen...und der Händler hat es beim Reinigen gefunden und einfach mit weitergegeben...
Wenn privat...dann kannst du ja direkt beim Vorbesitzer nachfragen, was das Teil für eine Funktion inne haben soll...
Für eine eventuelle Suche am/im Kfz...mal im Handschuhfach und in der Mittelarmkonsole suchen, ob sich eventuell ein passendes Gegenstück findet.

Viel Erfolg und Gruß

Danke für eure Antworten. Der Hinweis von Beifahrerle scheint mir am wahrscheinlichsten, da die Teile auf der zitierten Website genau so aussehen.
Ich werde den Vorbesitzer fragen, was da verbaut ist

Zitat:

@Krawuttke schrieb am 2. Februar 2025 um 19:51:30 Uhr:

Danke für eure Antworten. Der Hinweis von Beifahrerle scheint mir am wahrscheinlichsten, da die Teile auf der zitierten Website genau so aussehen.
Ich werde den Vorbesitzer fragen, was da verbaut ist

---
Wenn Du was weißt dann sag mal "b'scheid" hier.
Würde mich auch mal interessieren...😎

Deine Antwort