1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was ist das für ein schwarzer "Nupsi" an der Stoßstange?

Was ist das für ein schwarzer "Nupsi" an der Stoßstange?

Volvo XC60 D

Hallo Volvo-Gemeinde!

Gelegentlich stöber ich mal bei jungen gebrauchten Volvos. Immer mal wieder fällt mir dabei ein kleiner schwarzer Nupsi an der Stoßstange auf. Zumindest auf Bildern kann ich nicht wirklich erkennen, was das ist.

Kann mir das jemand sagen?

Danke!
Chris

-rps2jwcg0-kgrhqeokkmetjhueqnhbll-nzvpk-27
Beste Antwort im Thema

Hallo Hülle,

ich glaube, da kann man ein Kabel für die elektrische Motorheizung anschliessen.

vor allem in skandinavischen Ländern weit verbreitet.

Gruß Philipp

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo Hülle,

ich glaube, da kann man ein Kabel für die elektrische Motorheizung anschliessen.

vor allem in skandinavischen Ländern weit verbreitet.

Gruß Philipp

Der Anschluss für die elektrische Motorvorwärmung

Zitat:

jupp, da ist der stecker für den elektrischen heizer.

gruss

Hi,
Und wie funktioniert das mit der Motorheizung? Einfach Kabel rein und der Motor wird aufgewärmt? Ist das ganze irgendwie regelbar oder ist es selbstregelnd? Wenn ich das richtig verstehe, ist das KEINE Standheizung, oder?

Fragen über Fragen ....

Danke für Eure Antworten!

Frank

ISt eine Heizpatrone im Kühlkreislauf. Die erwärmt das Kühlwasser und somit reduziert sich der Verschleiß durch Kaltlauf.
Sollte sich eigentlich selbsttätig regeln.

Hat nix mit einer Standheizung zu tun.

Gruß Jens

"Nupsi"... 😁

wegen den tiefen temperaturen dort....haben auch die lkw dort..und an jeder raststätte kann man dort denn stecker reinstecken

Fahr mal nach Kanada. Da haben alle Autos so ein Nupsi! 😁

Hallo Hülle,
falls es Dich näher interessiert.
Ich hab dazu vor ein paar Wochen mal einen Beitrag im Hauptteil des Volvo-Forums geschrieben. Geht übrigens nicht nur bei skandinavischen Autos.
Gruß Todoka

Hier gibt es den "Nupsi":

Nupsi

Hab's leider nicht mehr geschafft, mir den Anschluss an den Parkplatz zu legen, sonst könnte ich schon von der Wirkung berichten.

Hi,

und wenn man das hier:
"Der elektrische Motorvorwärmer kann durch einen Innenraumsteckdosensatz ergänzt werden, der den Anschluss einer Innenraumheizung ermöglicht."
mit dem hier kombiniert, hat man auch eigentlich eine Standheizung. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

So ist es. Genau so hats der Todoka gemacht. Und genießt seitdem die arktische Kälte ;-)
Grüße ins Forum

2-3 Stunden Vormwärmzeit und 2200 Watt für Motorvorwärmer und Innenraumheizung sind auch nicht von Pappe.

Machst Du das dann mit einer entsprechend Zeitschaltuhr (wirst ja kaum 3h vorher aufstehen wollen)?

Was kostet eigentlich der Motorvorwärmer und die Montage, sowie die Innenraumheizung?
Für eine Nachrüstung und die Nutzung zuhause ist das natürlich wohl eine feine Sache.

Deine Antwort