Was ist das für ein Kabel?

Opel Corsa B

Hallo zusammen,
ich habe beim Corsa B 1.4 60PS die Zündkabel ausgetauscht,da das Auto im 2. Und 3. Gang stark geruckelt hat. Dazu habe ich gesehen,dass das Kabel mit dem braunen Stecker (Foto) am Stecker gebrochen war.
Ich habe es geklebt und anschließend war auch ein noch minimales restruckeln weg. Allerdings hat das nicht länger als 1 Tag gehalten und der Stecker am Kabel war wieder ab und das Ruckeln leicht wieder da.
Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand sagen wofür das Kabel ist, bzw. Wie es heißt???? Ach ja, das Kabel ist innen hohl.
Danke schonmal in voraus
Gruß
Thorsten

Wie nennt sich das Kabel
34 Antworten

Zitat:

@Feldheld schrieb am 29. Juli 2023 um 20:57:36 Uhr:

Nimm auch mal das Leerlaufregelventil raus und reinige es und die Bohrung, in der das sitzt. Das ist beim X12/14SZ die häufigste Ursache für Ruckeln, da das Teil auf Dauer durch die Gase von der Abgasrückführung versifft. Das LLR regelt das Leerlaufgemisch über Luftzugabe, das heißt wenn das Ventil bzw. die Bohrung verrußt ist, kommt zuwenig Luft also zu fettes Gemisch.

OK, das könnte ich noch machen. Aber wo sitzt das? Also so Teile wechseln und Ölwechsel usw. Ist kein Problem, das Ventil zu reinigen wahrscheinlich auch nicht, ich müsste nur wissen wo das sitzt
Danke schonmal

Wenn Du das AGR-Ventil abschraubst siehst Du den LLR vorn links unten an der Einspritzung. Zwei Schrauben.

Agr-anschluss

Zitat:

@Feldheld schrieb am 29. Juli 2023 um 23:27:42 Uhr:

Wenn Du das AGR-Ventil abschraubst siehst Du den LLR vorn links unten an der Einspritzung. Zwei Schrauben.

OK, werde das heute Nachmittag ausbauen und reinigen.
Danke schonmal

Zitat:

@Feldheld schrieb am 26. Juli 2023 um 11:51:19 Uhr:

Ich hab bei mir ganz normalen Gummischlauch 6mm drauf und alles ist ok.

Muss mich da korrigieren. Die Anschlüsse sind ca 4mm.