Was ist das für ein Kabel?
Hallo zusammen,
ich habe beim Corsa B 1.4 60PS die Zündkabel ausgetauscht,da das Auto im 2. Und 3. Gang stark geruckelt hat. Dazu habe ich gesehen,dass das Kabel mit dem braunen Stecker (Foto) am Stecker gebrochen war.
Ich habe es geklebt und anschließend war auch ein noch minimales restruckeln weg. Allerdings hat das nicht länger als 1 Tag gehalten und der Stecker am Kabel war wieder ab und das Ruckeln leicht wieder da.
Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand sagen wofür das Kabel ist, bzw. Wie es heißt???? Ach ja, das Kabel ist innen hohl.
Danke schonmal in voraus
Gruß
Thorsten
34 Antworten
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es da ne ganz genaue Bezeichnung? Die Leitung/Schlauch hat einen Innendurchmesser von etwa 1.5 Millimeter und der Stecker auf beiden Seiten hat einen Innendurchmesser von etwa 4mm
Damit ich so was evtl. Mitbestellen kann
Kannst auch einfach nen anderen Schlauch nehmen der ähnlich ist.
Bestellt bekommst sowas nur bei Opel
Das ist kein Kabel, das ist eine Unterdruckleitung. Das Ruckeln kommt vom fehlenden Unetrdruck. Diese Winkelstücke sind leider rar und meines Wissens auch nicht mehr lieferbar. Ich habe mir mit einem Stück Schlauch beholfen, der dieses Winkelstück ersetzt hat.
Hier wird das Thema ausführlicher beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...er-einspritzung-einheit-t4577211.html
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alter-Opler schrieb am 22. Juli 2023 um 17:43:45 Uhr:
Das ist kein Kabel, das ist eine Unterdruckleitung. Das Ruckeln kommt vom fehlenden Unetrdruck. Diese Winkelstücke sind leider rar und meines Wissens auch nicht mehr lieferbar. Ich habe mir mit einem Stück Schlauch beholfen, der dieses Winkelstück ersetzt hat.Hier wird das Thema ausführlicher beschrieben:
Nur zum Verständnis, könnte ich hierfür ein Stück von diesen SilikonSchläuchen nehmen, die man als Meterware in Baumarkt bekommt? Es lässt mir keine Ruhe heute und der Baumarkt hätte noch offen und Autoteile Händler erst wieder Montag,,,,??
Zitat:
@golfivtdi90ps schrieb am 22. Juli 2023 um 17:49:56 Uhr:
Zitat:
@Alter-Opler schrieb am 22. Juli 2023 um 17:43:45 Uhr:
Das ist kein Kabel, das ist eine Unterdruckleitung. Das Ruckeln kommt vom fehlenden Unetrdruck. Diese Winkelstücke sind leider rar und meines Wissens auch nicht mehr lieferbar. Ich habe mir mit einem Stück Schlauch beholfen, der dieses Winkelstück ersetzt hat.Hier wird das Thema ausführlicher beschrieben:
Nur zum Verständnis, könnte ich hierfür ein Stück von diesen SilikonSchläuchen nehmen, die man als Meterware in Baumarkt bekommt? Es lässt mir keine Ruhe heute und der Baumarkt hätte noch offen und Autoteile Händler erst wieder Montag,,,,??
Klar, die Durchmesser müssen halt stimmen. Beim Händler wirst Du nichts finden, es bleibt nur Baumarkt.
OK, dann hole ich mal gleich so ein Stück Schlauch und hoffe, dass es damit funktioniert. Danke schonmal für die Antworten
Moin,
der Schlauch muss für Unterdruck geeignet sein , damit er nicht zusammengesaugt wird , nen einfacher Schlauch , wie z.B. für die Belüftung eines Aquarium funzt nicht .
Beispiel : https://www.ebay.de/itm/385506254906?...
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 22. Juli 2023 um 18:12:30 Uhr:
Moin,der Schlauch muss für Unterdruck geeignet sein , damit er nicht zusammengesaugt wird , nen einfacher Schlauch , wie z.B. für die Belüftung eines Aquarium funzt nicht .
Beispiel : https://www.ebay.de/itm/385506254906?...
Hallo,
Ja stimmt. Hatte das mit dem Schlauch aus dem Baumarkt vorhin versucht. . Der Schlauch hat 4mm Innendurchmesser und hat auch gut gepasst,aber es hat nichts gebracht. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob es daran liegt, wie oben geschrieben,dass der Schlauch zu euch ist, was mir auch logisch erscheint nachträglich gesehen, oder ob der Innendurchmesser mit den 4mm zu groß ist, oder beides.
Vielleicht sollte ich dann doch zu Opel fahren und mir so ein Teil holen, die werden ja hoffentlich noch was passendes haben, auch wenn es das Original nicht mehr gibt. Hab jetzt nur bedenken, wenn ich den verlinkten Schlauch in Internet bestelle, dass dann der Innendurchmesser zu groß ist.
Meterware Unterdruckschlauch gibt es online jede Menge. Da würde ich nicht zu Opel gehen. Es gibt sogar 90grad Schlauchbögen, mit denen du das originale Winkelstück ersetzen könntest. Ich habe auch gute Erfahrungen mit den bunten chinesischen Silikon Unterdruckschläuchen gemacht.
Oder schau einfach mal beim Teileverwerter in deiner Nähe. Diese Winkel mit Hartplastikschlauch sind auch in anderen älteren Opel mit Zentraleinspritzung verbaut.
Also ich habe jetzt alles versucht. Schlauch mit 3,5mm Innendurchmesser, der hat gepasst, aber ruckelt leicht. Jetzt hab ich mir gedacht versucht ich es nochmal mit einem kleinen Durchmesser 3,2 mm aber den bekommt man schon nicht mehr drauf. Ich denke es liegt einfach daran, dass beim Original Kabel der Innendurchmesser kleiner ist und es dadurch nicht funktioniert. Beim Original Kabel war das Ruckeln ja weg. Und ich sehe keine Möglichkeit ein Unterdruckschlauch mit vielleicht 2 mm Durchmesser zu bekommen, bei dem die Enden 3,5 mm haben, damit das das drauf passt. Ich hab ja mit Opel bisher nichts zu tun gehabt, aber so ne Konstruktion ist schon Schwachsinn. Weiss jetzt auch keinen Rat mehr
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. Juli 2023 um 11:01:35 Uhr:
Hol ihn dir halt neu bei Opel oder gebraucht Schrotti,Ebay etc..
Gibt es ja nicht mehr, das ist ja das Problem
Hol Dir doch einfach einen Meter Unterdruckschlauch wie Asterix ihn oben empfohlen hat. 6mm müsste passen.