ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das für ein Getriebe? Müsste irgendwas aus der DDR sein?

Was ist das für ein Getriebe? Müsste irgendwas aus der DDR sein?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 21:11

Hallo,

ich habe in einem Eigenbautraktor ein Getriebe verbaut. Nun weiß ich nicht genau, was es für eins ist - in einem anderen Forum wurde mir jedoch gesagt, dass es sich um ein Framo-Getriebe handelt?

Vielleicht könntet ihr mir helfen!

Vielleicht könntet ihr mir ein genaues Modell nennen oder sagen wer mir helfen kann?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2013 um 11:59

Dichtungsmaterial Plattenware kaufen ....... selber schneiden.

 

Gruß SRAM

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim ersten Bild würde ich mal mit etwas Schmiergelleine oder einen Schleifpad etwas über den Schriftzug fahren, dann kann man den besser Lesen. Das Ende ist nicht klar erkennbar. Irgendwas mit Hurtz, Hurt, Hurts, Hurti etc ist das wohl. Google doch einfach mal mit den Begriffen im zusammenhang mti Getriebe.

am 9. Februar 2013 um 13:45

http://www.gleason.com/cms/de/188/gleason-hurth

Das ist die Homepage,der Firma, die das Getriebe vermutlich gebaut haben (zumindest die Teile angefertigt)

Verbus ist lediglich der Hersteller von Schrauben.

Schau mal rein.

So wie ich das an der Welle sehe, befindet sich ein Schneckengewinde drauf.Das soll Ölaustritt verhindern. Um das absolut dicht zu bekommen, müsste man eine Nut in den Stirndeckel fräsen um dann einen O-Ring einsetzten zu können (lohnt sich das wirklich).Das soll dann aber auch am Ende des Gewindes optimiert werden.Wenns aber nur leicht undicht ist, würde ich das lassen.Das ist zuviel Aufwand.

Hoffe, dass Dir meine Antwort ein wenig hilft.

Gruß

Wieviel Gaenge hat das Getriebe? Oder nur Vowaerts und Zurueck?

Es ist ein Hurth Getriebe. Das kann man ueberall googeln z.B. hier

Wegen der Dichtung wuerde ich garnix machen.

 

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:22

Danke schonmal für eure Hilfe,

es hat 3 Gänge. Also zwei vorwärtsgänge und ein rückwärtsgang.

Naja das bisschen was an der Welle rauskommt, kann ich dann wohl verkraften. Habe nicht vor, da noch irgendwas reinzufräsen

am 9. Februar 2013 um 20:23

Zitat:

Es ist ein Hurth Getriebe. Das kann man ueberall googeln z.B. hier

Da hat der TE Glück, denn wenn der Hersteller von ZF übernommen wurde, gibt es unter Oldtimerservice bei ZF vollen Support.

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das für ein Getriebe? Müsste irgendwas aus der DDR sein?