ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das für ein Getriebe? Müsste irgendwas aus der DDR sein?

Was ist das für ein Getriebe? Müsste irgendwas aus der DDR sein?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 21:11

Hallo,

ich habe in einem Eigenbautraktor ein Getriebe verbaut. Nun weiß ich nicht genau, was es für eins ist - in einem anderen Forum wurde mir jedoch gesagt, dass es sich um ein Framo-Getriebe handelt?

Vielleicht könntet ihr mir helfen!

Vielleicht könntet ihr mir ein genaues Modell nennen oder sagen wer mir helfen kann?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2013 um 11:59

Dichtungsmaterial Plattenware kaufen ....... selber schneiden.

 

Gruß SRAM

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:33

Hier die Nummer(n):

319 15 600 1

5369

so steht es an der Seite des Getriebes.

am 4. Februar 2013 um 12:47

Frag mal den Herrn Goooogle nach: EL 150 DDR Stationärmotor .Da findest Du eine ganze Menge,unter anderem auch bei e-bay.Da gibt es Leute, die sowas verkaufen (zumindest Motor) aber für ein Getriebe mal anfragen ist ja auch kein Problem.

Oder hast Du das schon versucht? Mit den Teilenummern würde ich dann dasselbe machen.

Mehr als versuchen kann man nicht.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:48

Hier die Nummer(n):

319 15 600 1

5369

so steht es an der Seite des Getriebes.

 

Hier auch nochmal ein paar andere Bilder:

am 4. Februar 2013 um 12:51

Da wo das Öl raus kommt: Entweder ist von innen ein Radialwellendichtring eingepresset, oder in dem Gehäuse ist ein O-Ring in einer Nut.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:52

Auskünfte über den Motor bringen mir ja nichts.

Ich will keinen anderen EL 150 Motor. Habe mir doch schon einen neuen Motor gekauft.

Und das Getriebe gehört nicht zu dem Motor, sodass mir das nicht weiter bringt.

am 4. Februar 2013 um 12:56

Hm, das heißt also, dass das Getriebe was völlig Anderes ist und nicht vom selben Hersteller, wie der Motor?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:33

ja genau. Wie gesagt - ist ja ein Eigenbautraktor!

am 4. Februar 2013 um 15:28

Dann wird es schwer.Aber vielleicht bekommt man über die Nummer etwas raus.

Ist nicht zufällig ein Firmensymbol eingestanzt bzw. graviert? Wie z.B. Deutz etc.?

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 21:54

Nein,

nichts zu finden. Das Kupplungsgehäuse wurde ja auch abgeflext. Vielleicht stand da was drauf (was mir allerdings auch nicht hilft, da ich das ja nicht mehr habe bzw. nie hatte)

Ich dachte in so einer großen community kann das nicht so ein Problem sein, den Typ herauszubekommen....:-(

am 4. Februar 2013 um 22:23

Tja, ohne irgendwelche Nummern und Daten, kann man sehr schwer etwas rausfinden.Nur mit dem Foto allein kommt man nicht immer weit.Vielleicht ist es sogar von der Firma Deutz, Wacker usw.Da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Tja, ohne irgendwelche Nummern und Daten, kann man sehr schwer etwas rausfinden.Nur mit dem Foto allein kommt man nicht immer weit. Vielleicht ist es sogar von der Firma Deutz, Wacker usw.Da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß

Also wenn es ein DDR Selbstbau ist wirds kein West Getriebe sein... Da bleibt aber noch Polen, die Tschechei und Ungarn. ;)

Logisch wird es ein Getriebe von einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb sein (dem Aussehen nach)

am 4. Februar 2013 um 22:46

Also, so wie ich das verstanden habe,ist es ein Selbstbau mit einem Motor aus der DDR. Deswegen dachte ich,dass das Getriebe evtl. nicht aus der DDR ist.

Darüber was rauszufinden ist ja fast unmöglich,wenn nicht gerade der Zufall in der Nähe ist.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 7:17

Wie gesagt, da es ein Selbstbau ist kann ich nicht ausschließen, dass es auch ein Westgetriebe sein kann. Und wie Reachstacker schon sagt, ist es natürlich auch möglich, dass das Getriebe auch aus Polen, Tschechien, Rumänien ... kommt.

Nur der verbaute Motor war definitv ein EL 150 Stationärmotor aus der DDR.

am 6. Februar 2013 um 7:15

Versuch doch mal bei einer "Traktor-Homepage". Da müssten doch Leute sein,die sowas kennen.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:31

So, habe heute angefangen das Getriebe mal auseinanderzubauen und es sauber zu machen.

An der Welle (siehe Bild) war keine Dichtung, sodass ich wohl auch keine wechseln kann. Kann man das trotzdem irgendwie dicht bekommen?

Die Dichtung der vorderen Abdeckung werde ich jetzt neu machen.

Innen im Getriebe sieht man Schrauben mit dem Schriftzug "Verbus" und auf dem anderen Bild sieht man auch einen anderen Schriftzug noch...

Vielleicht kann damit wer was anfangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das für ein Getriebe? Müsste irgendwas aus der DDR sein?