Was ist das für ein Adapter vor der Bremsscheibe beim W126?

Mercedes CL C215

Hallo zusammen,
was ist denn das für ein Adapter, der beim W126 vor der vorderen Bremsscheibe sitzt? Wie bekommt man den denn ab um z.b. die Bremsscheiben zu wechseln? Oder ist das eine Art Spurverbreiterung, die nicht Serie war?
Danke im voraus,
Marcel
http://www.bilder-space.de/thumb/28.08wAwB0QWoNDDKO7G.JPG

Beste Antwort im Thema

tja, so wie es aussieht, ist auch dass dem TS egal 🙁
online war er hinterher ja.

Was soll man eigentlich noch schreiben, damit es hilfreich ist?

eventuell...
"Oh, da hast Du aber ganz was tolles geangelt, einen 126er in der legendären Adapter Ausführung...
...welche unter Pro´s auch die Flansch-Edition genannt wird"

Restrisiko...
der TS ist einer Ohnmacht nahe, er geht in eine stabile Seitenlage,
und japst...ich hab die Flansch - Edition...ich hab die Flansch - Edition

10 weitere Antworten
10 Antworten

Adapter 🙄

...das ist die Radnabe, die muss,
nachdem Fettkappe und darunter befindliches Radlager entfernt sind,
komplett mit der Scheibe abgenommen werden.
Geht natürlich erst wenn der Sattel entfernt wurde.
Die Scheibe selbst, ist von innen mit der Nabe verschraubt.
Ich hoffe (für uns alle) Du gehst da nicht selbst bei 😉

Hallo Marcel,

leider muss ich Jörg -mal wieder- Recht geben.
Anhand deiner Fragestellung und somit Rückschlüsse auf dein technisches know-how kann ich dir auch nur ans Herz legen die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen zu lassen.
Nimms nicht böse aber überleg dir gut was du tust.

Grüße,
Jogi

So siehts in sauber aus

Bremsscheibchen

tja, so wie es aussieht, ist auch dass dem TS egal 🙁
online war er hinterher ja.

Was soll man eigentlich noch schreiben, damit es hilfreich ist?

eventuell...
"Oh, da hast Du aber ganz was tolles geangelt, einen 126er in der legendären Adapter Ausführung...
...welche unter Pro´s auch die Flansch-Edition genannt wird"

Restrisiko...
der TS ist einer Ohnmacht nahe, er geht in eine stabile Seitenlage,
und japst...ich hab die Flansch - Edition...ich hab die Flansch - Edition

Ähnliche Themen

Uffff ,
ich hoffe der TS war ein Troll.
Wenn nicht : bitte die Reifen nicht selbst wieder anbauen - bitte !!!

Zorc

Ja der TS hat die Antworten in dem Thread gelesen und stellt sich dabei 2 Fragen:
1. Wann habe ich geschrieben, dass ich selber die Bremsen wechseln will? Ich habe die Räder gewechselt und mich gewundert, weil ich sowas bisher bei keinem Auto gesehen habe und auch noch nie gehört habe, dass man das Radlager ausbauen muss um die Scheiben zu wechseln. Texte lesen und verstehen - lernt man zwar eigentlich in der 2. Klasse, täte aber einigen hier auch mal wieder ganz gut.
2. Warum wird man hier in diesem Forum veräppelt, nur weil man keine Ahnung von der Technik eines Autos hat? Ist dieses Forum nicht dazu da um Fragen zu stellen? Ich weiß wie man ein Auto fährt - und damit habe ich meine Pflicht als Autofahrer schon erfüllt.
Meister egenwurm hat mich auch schon bei einer Felgen-Frage halb dumm angemacht und dann bewiesen, dass er teilweise auch nur Halbwissen verbreitet. Also immer schön den Ball flach halten - in dieser Kackrunde von Besserwissern und Klugscheißern findet mich jedenfalls keiner mehr!

Wenn die Scheiben von einer wissenden Person gewechselt werden, dann kennt der den Weg zum Ziel und was die Scheibe ist.
Welche Bremsen hast Du denn bisher gesehen und wo saß dort das Radlager? 🙂

Hallo Marcel,

natürlich ist es erlaubt - nein - sogar erwünscht, Fragen zu stellen. Das mache ich auch des Öfteren, zähle ja selber ebenfalls zu den eher wenig versierten "Schraubern" hier...

Das Du da keine Scheiben oder ähnliches wechseln wolltest, hattest Du in der Tat nicht geschrieben, völlig korrekt.

Wenn der egenwurm nun mal ein wenig bissiger schreibt, nimms ihm nicht übel - der ist ansich ein wirklich feiner und hilfsbereiter Kerl (wie einige andere hier auch). Und ich denke der Jogi (Jogfritz) wollte mit seiner Aussage nur den "Fall des Falles" vorweg nehmen und Dir abraten, bei Unkenntnis ggf. etwas selbst zu wechseln...

Daher - nimm's nicht persönlich😉

Gruß

Der Doc

ob persönlich nehmen oder nicht, darum geht es doch gar nicht,
der TS hat binnen 2 1/2 Stunden eine wirklich brauchbare Antwort auf seine Frage bekommen,
zudem absolut kostenlos, und wie sich hier mal wieder herausstellt, leider auch völlig "umsonst" 🙁

Die Möglichkeit für ein knappes " Danke, dann gebe ich dass mal so weiter" gab es durchaus.

Nun plötzlich der Vorwurf, ich hätte ihn hier in einem anderen Thema "halb dumm angemacht"
etwa hier?

wenn ich mir das mal so ansehe, ich wüsste wirklich nicht wo - sorry

aber selbst wenn es so empfunden wurde,
diese Reaktion (von wegen Kackrunde usw.) ist absolut nicht gerechtfertigt 😠

Ich persönlich schreibe hier, um im Rahmen meiner Möglichkeiten anderen zu helfen,
sicher klappt dass nicht immer zu 100%, dann würde ich nämlich nicht mehr selber schreiben,
sondern schreiben lassen 😛

Aber TS, wir machen dass mal anders, Du bleibst hier schön am Ball,
und ich mit meinem Halbwissen, schreibe zu diesem Thema nichts mehr...
...na, ist dass ein Deal ?

Zitat:

Original geschrieben von Mondorno

Ja der TS hat die Antworten in dem Thread gelesen und stellt sich dabei 2 Fragen:
1. Wann habe ich geschrieben, dass ich selber die Bremsen wechseln will? Ich habe die Räder gewechselt und mich gewundert, weil ich sowas bisher bei keinem Auto gesehen habe und auch noch nie gehört habe, dass man das Radlager ausbauen muss um die Scheiben zu wechseln. Texte lesen und verstehen - lernt man zwar eigentlich in der 2. Klasse, täte aber einigen hier auch mal wieder ganz gut.
2. Warum wird man hier in diesem Forum veräppelt, nur weil man keine Ahnung von der Technik eines Autos hat? Ist dieses Forum nicht dazu da um Fragen zu stellen? Ich weiß wie man ein Auto fährt - und damit habe ich meine Pflicht als Autofahrer schon erfüllt.
Meister egenwurm hat mich auch schon bei einer Felgen-Frage halb dumm angemacht und dann bewiesen, dass er teilweise auch nur Halbwissen verbreitet. Also immer schön den Ball flach halten - in dieser Kackrunde von Besserwissern und Klugscheißern findet mich jedenfalls keiner mehr!

Hast du vllt ein Japan Modell😁😁😁😁 Unten steht ja beidir "Ich vertraue auf Japan nr 2 oder so😁😁

Deine Antwort