was ist da faul? Schnäppchen- oder Schwindel-Preis

Audi A6 C9

Hi, an sich würd ich gerne sagen: Jippi, ich habe am Mittwoch einen geilen A6 angezahlt, der am nä. Dienstag fertig und dann mein ist. Aber ich traue ja meiner eigenen Recherche nicht.

Ich suchte also einen A6 Avant Diesel 2.5TDI mit Autom. ab mai2001 (Facelift). Die Dinger kosten an sich alle gut über 20.000 / 22.000 euro. Ich suche und suche und gucke täglich in autoscout und mobile.

Dann fand ich ihn in autoscout. EZ 02/2002, 69000 km, silber, mit GROSSER NAvi (plus) mit nachgerüsteter aber vollwertiger Handy-Vorbereitung, mit Tempomat, mit Sitzheizung und TT-Getriebe. Ich angerufen, hingefahren, Probefahrt ergab, dass beide Blinker nur 2 mal blinken dann ausbleiben und dass die Bremsen richtig fertig sind. Im Display kam dieses Symbol: Innen ganzer Kreis, aussen 2 Scheiben re+li. Ein paar leichte Kratzer an den Türen, die ich bei guter Sonne genau sehen konnte und die mich nicht jucken. Der Wagen war erst 12 Std. auf dem Hof von Car Connetion Düsseldorf (Oberbilker Allee) und war noch staubig innen und aussen. Ach ja: 2.Hand. Auf der Heckscheibe noch riesengroß in gelben Aufklebern: Ihr Maschinenbauer, Tel: 055.....).

Bei der KM-Leistung, bei der Ausstattung....Hmm denk ich heute so: Mal nach-recherchieren. Ich gebe die Daten dieses Autos in Autscout24 und mobile ein. Ergebnis: Es kommt als billigster "mein" Wagen mit 19.400 und dann lange nichts. In autoscout24 kommt als nächstes einer mit 22.200euro, zwei Stk. für 23900euro und dann gehts über 24.600 locker bis zu 27000 für einen ebenfalls Febr. 2002er mit mit nur 5000km weniger.

Der Wagen soll am Mo frisch über TÜV (Dekra) und HU und ich krieg eine CarGarantie dazu.

Ich bin bestimmt kein SchnäppchenJäger, daher hab ich keine Erfahrung ob das eins ist oder ob ich mich von einem Gebrauchtwagen-Manni verarschen lasse. Der Laden ist aber gross, fette Werkstatt für nen privaten Händler, er ist im Verband der freien KFZ-Dingsbums und der ganze Hof steht voller grosser Kisten.

Werd ich verarscht ? Bräuchte mal Eure Hilfe, da ich zu Audis kein Bauchgefühl / Erfahrungswert habe. Vielleicht gibts ein paar typische Macken die ich nach dem Abholen testen oder beim Gutachter schnell gleich in Düsseldorf checken sollte, damit ich keinen Schrott da habe.

Danke im Vorfeld,
Euer (wahrscheinlich) NEUER Audi-Kollege:
Tom

7 Antworten

Hallo!

Mal abgesehen das du es immer haben könntest, daß die Kilometer runter gedreht wurden (Service alle laut Checkheft gemacht?) muß dein Auto kein Fehlkauf sein. Ist in dem Wagen z.B. Leder, Schiebedach, Bosesound/TV Empfang Multifunktionslenkrad, Doppelverglasung, Quattro, Memorysitze, Einparkhilfe verbaut, Ski-Sack, hinten Sitzheizung? Wenn du fast alles mit nein beantworten kannst dann war er schließlich auch mal nicht so teuer gewesen.
Gutachter auf jeden Fall mal alles zeigen lassen und eventuell abklären ob es ein Diebstahlwagen ist.
Anstonsten willkommen im Club!! :-)

Kann allerdings gut sein, dass hier was nicht stimmt. Bei folgenden Adressen kann man den durchschnittlichen Händlereinkaufspreis ermitteln, dieser stellt die unterste Orientierungsschwelle dar, zumal der Händler beim Verkauf ja noch die MwSt. wieder hereinholen muss. www.autobudget.de/ ergibt: Händlereinkaufspreis (mit angegebener Zusatzausstattung und 132 kW Motor vorausgesetzt, da TT und nicht MT angegeben wurde): 22 150,- Euro, Händlerverkaufspreis 26 150 Euro. Alternativ bei www.audi.de mit dem von Autobudget angegebenen Wert der Zusatzausstattung: Händlereinkaufspreis = 21 700 Euro. (Alle diese Abfragen berücksichtigen das Merkmal „2.Hand“ nicht, allerdings sind dafür höchstens 500,- Euro Abschlag anzusetzen.)

Klar, es kann sein, dass da jemand knapp kalkuliert und seine Wagen sehr schnell wieder vom Hof haben möchte. Wahrscheinlicher ist aber, dass er günstiger einkaufen konnte. Mögliche Gründe: a) Vorbesitzer wurde über den Tisch gezogen (-> gut für Dich ;-) ) b) km-Stand wurde (erheblich) „korrigiert“ (dafür spricht z.B. der Zustand der Bremsen, alternativ kann auch eine heftige Fahrweise des Vorbesitzers die Ursache sein, dies ist aber auch nicht gerade ein Kaufgrund...) c) verheimlichter Unfallschaden.
Lass einen Sachverständigen nach Indizien für b) und c) suchen. Ruf den Vorbesitzer an (Nummer steht ja praktischerweise auf der Heckscheibe...), er ist den Wagen ja los und hat Dir gegenüber nichts zu verheimlichen. Mit der Fahrzeugnummer kann man auch bei Audi nach der (Audi-)Werkstatthistorie Auskünfte einholen.

Falls alles ok ist: viel Spaß mit dem Wagen!

Gruß,
Jörg

das Beste wäre, wenn Du mit der getretenden Feile zu Audi fährst, und Dir eine Carlife Plus Garantie holst für 450 EUR,
dafür hast 1 Jahr Garantie auf Elektronik und Mechanik ,aber nicht auf Verschleißteile wie Brembeläge oder Manschetten, Stoßdämpfer ....usw.
Außerdem muss der Freundliche den Wagen durchchecken, par excellonce wo TÜV und DEKRA nicht mithalten kann.
Und ob der Tacho zurückgedreht wurde sagt er Dir auch noch.

Antworten

@Thomas - Ull

Leder, Schiebedach, Bosesound/TV Empfang Multifunktionslenkrad, Doppelverglasung, Quattro, Memorysitze, Einparkhilfe verbaut, Ski-Sack, hinten Sitzheizung ... alles NEIN. Daher ein "normaler Preis" ??

@Joerg66
Deine Bedenken teile ich auch. Aber was anderes: Der Verkaufs-Assistent meinte, es sei ein TT, weil man beim MT angeblich in der Schaltkulisse die Gänge 4,3,2,1 sehen könnte. Ich meinte zwar, dass dem NICHT so ist, aber er ist sich sicher. Denn: Es ist Febr.2002 155 PS TDI, also kein 180 PS. Für Euch Profis: Heisst das, dass es DOCH ein MT ist? Wäre ja OK, denn hier schwärmen die meisten vom MT, ich selbst erkenne als Neulig natürlich keinen Unterschied.

@pferd
Das mit der 450 Euro Garantie ist bei dem Preis wohl kein Thema, werd ich sicher machen.

an alle: Ich werde mir einen Sachverst. im Stadtgebiet von D'dorf suchen und vor Restbezahlung auf eine neue Probefahrt bestehen ... dann zu dem Typ hinfahren. Der Check, ob Unfall und ob Tacho-zurück kann er sicherlich innerhalb von 20 min. machen.

Heute morgen fiel mir noch ein: Könnte aus einer Firmenpleite sein. Der Wagen war echt mit Staub bedeckt, mit Pollen in den Ritzen zwischen Fensterscheibe und Aussengummilippe, und die Bremsen wurden SO unmöglich in den Tagen vorher gefahren. Das hätte sich keiner getraut. Ich denke also: Pleite beim Vorbesitzer, Wagen auf Hof der Bank, Versteigerung, Schnäppchen gemacht, jetzt schnell realisieren - fertig.

Den Abschnitt auf dem Vertrag, dass man aufgrund des Alters eine Tacho-Manupulation oder einen Unfall NICHT ausschliessen könne, hat der Verkäufer eigenhändig gestrichen. Ist sich also sicher.

Danke für noch mehr Meinungen und Tipps, sind echt klasse und ich werde vor allem mit der KZNr. bei Audi vorbei fahren. :-)

Euer
Tom