Was ist bloß los mit den Lieferzeiten?
Hi,
hab mich so gefreut, dass ich jetzt zum beginnenden Herbst mit dem bestellten G83 M4 Cabrio noch vor der Winterpause die letzten sonnigen Tage genießen kann.
Hab im Juli unterschrieben und wir konnten einen Händerzulauf noch meinen Wünschen entsprechend umkonfigurieren, er hatte beim Bestellen schon Status 111 - voraussichtlicher Liefertermin bestätigt, Produktionswoche (PW) Vorgabe war 35/09/2021, PW Werk 38/09/2021.
Mal gestern einfach beim Händler angerufen, ob es schon eine Fahrgestellnummer und einen fixen Liefertermin gibt; das hat was ausgelöst:
PRODUKTIONSSTOP WEGEN NICHT LIEFERBAREM BLUETOOTH
alleine bei dem österreichischen Händler sind 40 Fahrzeuge (darunter auch viele M-Modelle) davon betroffen, voraussichtlicher ungefährer neuer Liefertermin Februar/März 2022.
In Österreich kann das auch eine empfindliche steuerliche Preiserhöhung bedeuten: Diese hochkarätig CO2-aktiven M-Modelle werden steuerlich jedes Jahr um etliche tausend Euro mehr belastet; zwar gibt es eine Übergangsfrist, aber wenn BMW dann wieder schlampt, wirds spannend wer für den Lieferverzug und die damit verbundene steuerliche Preiserhöhung wegen zu später Anmeldung haftet..
Und wenns wirklich nur Bluetooth ist, mein, das könnte man doch irgendwie einfach nachrüsten und das Fahrzeug halt mal ohne ausliefern..
Welche Erfahrungen habt ihr? Wie siehts den in Deutschland aus? Welche Kulanzlösungen bietet BMW an?
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hey Leute,
bei mir sieht es auch dramatisch aus.
430i nahezu volle Hütte bestellt (Ende April) bei einer NL
Wurde nun zum 4.mal auf nun KW49 verschoben. Außer PA professionel aber noch alles an Bord inkl. H/K und Laserlicht.
Hoffen wir auf baldige Lieferungen!
Also mein Wagen (430i) ist schon produziert und kann vielleicht sogar noch diese Woche kommen, maximal bis Ende November, zwischen 2-3 Tagen und drei Wochen ist also alles drin und sogar vollständig, d.h. mit HUD, Laserlicht und Harman Kardon und hoffentlich auch mit der Sportbremse.
Ich habe meinen M440i xDrive Anfang September bestellt, geschickt an allen Restriktionen vorbei, und er wäre Ende November gebaut worden. Also eine theoretische Lieferzeit von ca. 12 Wochen. Leider kam mir jetzt gerade die Lieferrestriktion bzgl. Laserlicht und Abstandstempomat in die Quere. Das blöde bei der Sache ist, dass jetzt mein Wagen nicht im System bleibt, und dann automatisch gebaut wird, wenn die Teile wieder lieferbar sind, sondern dass die Bestellung storniert werden muss, und dann bei Verfügbarkeit wieder neu eingestellt werden muss. Dann geht die Warterei wieder von vorne los. Ein Kack-System ist das...
Im Innovationspaket ist das Laserlicht aber doch noch konfigurierbar...
Oder streichen die das dann raus??? :-/
Ganz ehrlich… ich habe am 11.5.21 ein 420d Cabrio bestellt und zwar mit allen nun nicht mehr bestellbaren Ausstattungen. Wenn er nackt kommt, hätte ich lieber wieder ein Audi A5 Cabrio bestellt ;-)
Zitat:
@autodidakt1980 schrieb am 2. November 2021 um 16:56:35 Uhr:
Ganz ehrlich… ich habe am 11.5.21 ein 420d Cabrio bestellt und zwar mit allen nun nicht mehr bestellbaren Ausstattungen. Wenn er nackt kommt, hätte ich lieber wieder ein Audi A5 Cabrio bestellt ;-)
Kommt er aber nicht.
Zitat:
@faboschnap schrieb am 2. November 2021 um 16:53:17 Uhr:
Im Innovationspaket ist das Laserlicht aber doch noch konfigurierbar...
Oder streichen die das dann raus??? :-/
Du kannst auch jetzt noch das Laserlicht konfigurieren. Aber es ist halt momentan nicht lieferbar. Kann ja in vier Wochen wieder anders sein.
Konfigurieren ja - bestellen evtl. bei div Händlern möglich - nur BMW macht keine AB und hat Händler angewiesen keine Bestellung en mehr anzunehmen. Ist halt leider ein bisserl wie Roulette ….
Guten Abend…
Ich sage auch mal Hallo als BMW-Neuling.
Ich habe mich am Freitag für einen 430d entschieden und unterschrieben.
Wird sicherlich ein angenehmer Unterschied zum Cupra Ateca sein.
Nur macht mich der aktuelle Zustand etwas nervös, dass niemand wirklich eine Lieferzeit angeben kann.
Naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude … :-)
Als Themenstarter mal kurzes Update:
im August freudig eine Händlerkonfiguration (M4 Cabrio G83) mit fix zugesagtem Liefertermin übernommen (Ende August/Anfang September, hatte bereits Status 111 Liefertermin fix) bissi umkonfiguriert und fix bestellt...
Irgendwann im Oktober lt. Händler: es geht hin und her, Auto wird vielleicht noch im November 2021 geliefert.
Anruf im November, Plantermin: Oktober 2022, wobei laut Händler nachverhandelt wurde und jetzt Plantermin Ende Februar 2022.. einstweilen steigen die Gebrauchtwagenpreise wie verrückt ;-)
Allerdings derzeit keinerlei Ausstattungseinschränkungen, weil angeblich M-Modelle von den Restriktionen nicht betroffen sind.. also wohl noch mit Innovationspaket mit den Surround-Kameras, Touchscreen, Drive Professional Plus, Laserlicht..
Aber das gar kein Liefertermin momentan möglich ist- ich glaub, die Chinesen sind sich ihrer Macht erst jetzt so richtig bewusst geworden
Ich drücke dir die Daumen…
Momentan hört man ja echt Horrorgeschichten…
Ich hoffe, dass meiner im Spätfrühling da ist.
Mein M4 Cabrio wird diese Woche am 16.12. gebaut und soll KW02 2022 ausgeliefert werden. Bin gespannt welchen Status er nächste Woche hat.
Zitat:
@Tiroler schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:46:17 Uhr:
Mein M4 Cabrio wird diese Woche am 16.12. gebaut und soll KW02 2022 ausgeliefert werden. Bin gespannt welchen Status er nächste Woche hat.
Wann bestellt?
Mein Händler hat einige vorbestellt. Er hat mir nur gesagt, dass er meinen im Sommer bestellt hat und ich habe dann die Konfiguration für meine Wünsche im November angepasst
Von Mai bis November habe ich den 440i xdrive Cabrio gefahren. Mit dem war ich sehr zufrieden und der war noch gut ausgestattet. Gibt es jetzt bei meinem Händler zum kaufen