ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Was ist bloß los mit den Lieferzeiten?

Was ist bloß los mit den Lieferzeiten?

BMW M4 G83 (Cabrio)
Themenstarteram 4. September 2021 um 6:43

Hi,

hab mich so gefreut, dass ich jetzt zum beginnenden Herbst mit dem bestellten G83 M4 Cabrio noch vor der Winterpause die letzten sonnigen Tage genießen kann.

Hab im Juli unterschrieben und wir konnten einen Händerzulauf noch meinen Wünschen entsprechend umkonfigurieren, er hatte beim Bestellen schon Status 111 - voraussichtlicher Liefertermin bestätigt, Produktionswoche (PW) Vorgabe war 35/09/2021, PW Werk 38/09/2021.

Mal gestern einfach beim Händler angerufen, ob es schon eine Fahrgestellnummer und einen fixen Liefertermin gibt; das hat was ausgelöst:

PRODUKTIONSSTOP WEGEN NICHT LIEFERBAREM BLUETOOTH

alleine bei dem österreichischen Händler sind 40 Fahrzeuge (darunter auch viele M-Modelle) davon betroffen, voraussichtlicher ungefährer neuer Liefertermin Februar/März 2022.

In Österreich kann das auch eine empfindliche steuerliche Preiserhöhung bedeuten: Diese hochkarätig CO2-aktiven M-Modelle werden steuerlich jedes Jahr um etliche tausend Euro mehr belastet; zwar gibt es eine Übergangsfrist, aber wenn BMW dann wieder schlampt, wirds spannend wer für den Lieferverzug und die damit verbundene steuerliche Preiserhöhung wegen zu später Anmeldung haftet..

 

Und wenns wirklich nur Bluetooth ist, mein, das könnte man doch irgendwie einfach nachrüsten und das Fahrzeug halt mal ohne ausliefern..

Welche Erfahrungen habt ihr? Wie siehts den in Deutschland aus? Welche Kulanzlösungen bietet BMW an?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

In Österreich kann das auch eine empfindliche steuerliche Preiserhöhung bedeuten: Diese hochkarätig CO2-aktiven M-Modelle werden steuerlich jedes Jahr um etliche tausend Euro mehr belastet; zwar gibt es eine Übergangsfrist, aber wenn BMW dann wieder schlampt, wirds spannend wer für den Lieferverzug und die damit verbundene steuerliche Preiserhöhung wegen zu später Anmeldung haftet..

Ich habe das mit meinem Händler so vereinbart: Sollte die Lieferung nach dem 30.10.2021 erfolgen, dann zahlt BMW die erhöhte NoVA. Das war natürlich nur eine mündliche Vereinbarung, aber ich denke, wir hätten da eine Lösung gefunden.

Ich habe meinen M4 am 31.05. bestellt und er wurde am 13.08. ausgeliefert.

Kein Bluetooth und eine Verzögerung von mehreren Monaten würde ich nicht hinnehmen, dann storniere ich den Vertrag und ich denke, das wird unter solchen Umständen auch möglich sein.

Wie auch immer, ob du darauf warten möchtest oder nicht: Der M4 ist eine geile Karre!

Themenstarteram 4. September 2021 um 14:14

Zitat:

Ich habe das mit meinem Händler so vereinbart: Sollte die Lieferung nach dem 30.10.2021 erfolgen, dann zahlt BMW die erhöhte NoVA. Das war natürlich nur eine mündliche Vereinbarung, aber ich denke, wir hätten da eine Lösung gefunden.

Ich habe meinen M4 am 31.05. bestellt und er wurde am 13.08. ausgeliefert.

...

Wie auch immer, ob du darauf warten möchtest oder nicht: Der M4 ist eine geile Karre!

Deine Regelung, dass BMW bei verspäteter Lieferung die erhöhte NoVa zahlt finde ich sehr gut, denk - werd sowas mit dem Händler auch zu vereinbaren versuchen.

Auf der Audi-Seite habe ich ähnlich zur Übergangsregelung vom 1.7.2021 eine Übergangsregelung für 2021/2022 gefunden (aktueller Link: https://www.audi.at/infos-zur-nova/infos-zur-nova-konfigurator)

...NoVA-Übergangsregelung 2021/2022

Auf Fahrzeuge, für die ein unwiderruflicher schriftlicher Kaufvertrag vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurde und deren Lieferung oder deren innergemeinschaftlicher Erwerb vor dem 1. April 2022 erfolgt, kann die bis zum 31. Dezember 2021 geltende Rechtslage angewendet werden....

Leider finde ich offiziell auf der Seite des österreichischen Finanzministeriums diesbezüglich noch nichts, aber wenn die Regelung auf der Audi-Seite so gilt, warte ich gerne auch noch bis 31.3.2022, hab ja dann immerhin Baujahr 2022, Frühlingsbeginn und eine "geile Karre!" zum unveränderten Preis.

Wenn aber trotz in Aussicht gestelltem Liefertermin im September 2021 BMW es auch bis 31.3.2022 nicht schafft auszuliefern und auch die erhöhte NoVa nicht übernimmt, dann soll sich jemand anderer über den BMW M4 Cabrio freuen und es kaufen..

 

Zitat:

@plumpsi schrieb am 4. September 2021 um 11:00:39 Uhr:

Ich habe meinen M4 am 31.05. bestellt und er wurde am 13.08. ausgeliefert.

Das ging ja flott!

Habe meinen M440 am 31.3. bestellt und habe den bis heute nicht bekommen.

Vor drei Wochen hieß es er wäre in der Endkontrolle.

Was machen die denn so lange mit der Kiste?:confused:

Auweia! Aber jetzt kanns nicht mehr lange dauern.

Durch die aktuelle Lage haben alle Hersteller weltweit mehr oder weniger große Lieferschwierigkeiten, branchenübergreifend. Es betrifft die skurrilsten Bauteile, und nicht alles lässt sich einfach später nachrüsten. Wenn der BT Prozessor fehlt, kann es sein, dass das gesamte Board nicht arbeitet, und das Fahrzeug somit nicht betriebsfähig ist. Und man kann nicht einfach andere Prozessoren verwenden, das muss ja alles erst mal getestet werden. Und wegen sowas hängt dann die ganze Produktionskette. Du kannst davon ausgehen, dass BMW alles nur erdenklich unternimmt, um die Autos fertig zu bekommen und raus zu schicken. Aber manchmal hilft nichts, außer warten.

Dem kann ich nur beipflichten. Wir haben unseren M440ix vor 5 Monaten bestellt und er ist seit 1,5 Monaten bei unserem Dealer. Problem: es fehlen die Kameras und deshalb verweigert BMW die Auslieferung.

Der Dealer hat derzeit 4 M440ix stehen, bei denen ebenfalls die Kameras fehlen. Für einen hat er nun einen Satz bekommen und wartet auf die Nachlieferung für die blockierten weiteren 3.

BMW hat uns, wegen der nicht so lustigen Situation, einen Gutschein über CHF 500 geschickt. Der ist bis 2024 gültig und wir hoffen doch, dass es nicht so lange dauert mit der Nachrüstung:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich muß bei meinem Freundlichen mal über den Hof schleichen.

Vor über drei Wochen war angeblich die Endabnahme bei BMW.

Die Kiste steht bestimmt schon längst irgendwo bei ihm auf dem Hof.

Wahrscheinlich auch ohne die Kameras.

Themenstarteram 10. September 2021 um 9:47

Zitat:

BMW hat uns, wegen der nicht so lustigen Situation, einen Gutschein über CHF 500 geschickt. Der ist bis 2024 gültig und wir hoffen doch, dass es nicht so lange dauert mit der Nachrüstung:D:D:D:D:D:D:D:D

Na, das finde ich mal wirklich kulant - eine nette Geste

Zitat:

@plumpsi schrieb am 4. September 2021 um 16:31:57 Uhr:

Auweia! Aber jetzt kanns nicht mehr lange dauern.

Schön wärs!

Voraussichtlicher Liefertermin jetzt ende Oktober.

Ich werd beklopt!:rolleyes:

am 17. Oktober 2021 um 11:19

Zitat:

@plumpsi schrieb am 4. September 2021 um 11:00:39 Uhr:

Zitat:

I ...

Kein Bluetooth und eine Verzögerung von mehreren Monaten würde ich nicht hinnehmen, dann storniere ich den Vertrag und ich denke, das wird unter solchen Umständen auch möglich sein.

Wie auch immer, ob du darauf warten möchtest oder nicht: Der M4 ist eine geile Karre!

Kann man machen, nur kann man dann praktisch gar kein Auto kaufen, da das ein weltweites Problem ist und jeden Hersteller betrifft und BMW hat da sogar eher verhältnismäßig wenige Probleme mit.

Für die 4er gibts ab sofort kein Laserlicht mehr zu bestellen - außer M4 -

am 26. Oktober 2021 um 11:48

Da habe ich ja noch Glück gehabt, daß mein Wagen Laserlicht, HUD und Harman Kardon bekommt.

Also im Konfigurator gibt es das noch (M440i G26 )

Da hoffe ich ja das mein 440i der im März bestellt wurde, anfang August gebaut wurde und bis heute noch nicht ausgeliefert wurde das Laserlicht schon drin hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Was ist bloß los mit den Lieferzeiten?