ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was ist Besser Fernfahrer oder Kieskutscher

Was ist Besser Fernfahrer oder Kieskutscher

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:57

Hallo..............

hoffe das mir jemand einen rat geben kann und zwar,bin ich dabei einen CE schein zu machen,doch danach einen Job zu finden ist sicher nicht einfach und die auswahl sicher nicht groß,aber vorallem möchte ich nicht im Fernverkehr fahren,sondern lieber im Nahverkehr als kieskutscher oder auf container,dennoch möchte ich gerne wissen was am besten wäre,wie sieht das im Nahverkehr aus,wäre nett wenn mir jemand kurz ein paar besipiele nennen kann,wie so ein tagesablauf ist,die fahrzeiten sind doch gleich oder??Viele sagen das man schwer rankommt an solche stellen die im Nahverkehr sind,hoffe mir kann jemand sagen was am besten ist,der verdienst spielt erst mal keine so große rollen,wichtig ist nur ,so ein tagesablauf,da man im fernverkehr ja so gut wie gar keine freizeit hat,müsste es im Nah doch anders sein?

Danke im voraus Gruß PM,.,.,.,.,.,.,

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin kommt drauf an wenn du im Nahvekehr bist hast du mehr stress container rauf ,container runter mit der neuen regelung ab 1. april das man nur noch 53 std arbeiten darf wird vielleicht vielles leichter aber auch stressiger .kurz gesagt ist meine meinung wenn man auf nen Bock sitzt ist immer alles schlechter als wenn man in irgend einen betrieb steckt (meine meinung).

am 12. März 2007 um 17:51

Moin Moin

Das kann man nie so genau sagen. Einige schwören auf Fernverkehr, die anderen wieder auf Nahverker. Das kommt auf jeden selbst an.

Ich selbst fahre seit zehn Jahren Nahverker und mir gefällts. Die Arbeitszeit ist auch in Ordnung. Bei mir sind das so zwischen 8 und 12 Stunden. Aber ich kenn da auch ganz andere. Manche Kolegen kommen unter 12 Stunden nie nach Hause.

Ich würde einfach mal austesten.

Gruß Jürgen

am 12. März 2007 um 18:32

ich bin im fernverkehr, auch wenn heute montag ist und ich zu hause bin :)

mir gefällts, auch wenn ich oft 15 stunden tage habe! teste aus was für dich am besten ist.

kommt aber natürlich auch auf die firma an, bei den einen ist alles in ordnung, bei anderen nur stress.

einfach austesten

am 12. März 2007 um 18:33

Bin über 20 jahre Fernferkehr gefahren war zeitweise auch sehr schön aber kaum freizeit fahre jetzt seit 6 jahren Baustelle mit einem 4 achser weniger Gelt aber entlich freizeit und freizeit ist mit nichts zu bezahlen beim fernferkehr ist das proplem wenn du nicht frühgenug den absprung schaffst dann machst du es bis du vom LKW fällst also überlege gut

Gruß Klaus

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:00

Danke erstmal für eure tips,ich werde mal ein praktikum machen,und mal schauen,für mich Persönlich ist es ein Traum wunsch (jugendtraum),was man alles so hört,wie es zu geht,wird man ja nicht gerade mutiwiert,das man als lkw fahrer immer viel stunden macht ist ja einerseit schon klar,aber es soll halt nicht meine ganze freizeit mit in anspruch nehmen,und wie man so weiterhin hört,von anderen,kommt an eine seriöse Firma wo alles geregelt abgeht,als neuling kaum dran,aber ich werde mal schauen,einerseits ist es ja interesanter einen 40 tonnen sattelzug zu fahren als ein container wagen,

"Jürgen kommst ja fast aus der nähe,färst du für eine große Firma vielleicht kenn ich die ja sogar,aber wie gesagt werd mich mal umschauen wenn es soweit ist!!"

Gruß patrick

am 12. März 2007 um 20:07

Hallo,

um dir einen vernüftigen Tip geben zu können müsste man dich kennen.

Ich z.B. dachte in meiner frühen Jugend ich müsse unbedingt ein Trucker werden. Habe dann auf dem Bau gefahren. Es gab schöne Tage aber auch beschi..... Stell dir mal vor du must mit deinem LKW 50 mal unter den Bagger fahren weil du nur 500m zu fahren hast. Kann echt nervig sein. Ich hatte da bald die schnau.... voll.

Ich bin mehr der Typ der immer etwas anderes sehen will. Ich bin auch gerne alleine unterwegs. So unterschiedlich ist das.

Wie meine Vorposter ;) schon schrieben, probiere es aus.

Auch das mit dem Geld ist unterschiedlich. Ich kenne Fahrer aus unserer Kundschaft die richtig viel Geld bekommen, obwohl sie Kipper fahren. Andere sind die Woche über weg, und haben genaus so viel.

Gruß Ronald

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:29

Danke für dein Tip "meramdo ",also ich bin 24 jahre jung,bei mir ist es nicht irgend eine schwärmerei,rede schon davon seit dem ich zwölf bin,hab aber einen anderen beruf gelernt,wenn man nach mir hin kommt ist die wohnung voll mit Büchern modelle,bilder ect,da ist es zwar nicht mit getan,aber es anders wenn man sich richtig dafür interesiert als jemand der es nur als pflicht beruf macht nur weil er nicht anderes finden konnte,ich persönlich arbeite gerne für mich alleine,im team zu arbeiten wäre für mich nicht das wahre,dan ist kieskutscher sicher auch nicht empfehlenwert für mich oder?Weil bei uns in der nähe gibt eine spedition die Sand Kies usw fahren,und auch gute moderne fahrzeuge haben,das wäre für mich schon interesant,wenn man das beobachtet,stehen die fahrzeuge um freitag nachmittag um 18 uhr alle auf,m platz!!

MFG

wir haben ein so ein sand und sonstige baustoffmaterialien transportunternehmen.

also im frühjahr ist es noch nicht so stressig. da haben unsere fahrer so ca 8-10 stunden und es fahren ja nicht ma alle fahrzeuge.

aber dann im sommer bis ca mitte herbst gehts rund. da kommt eigentlich kaum einer vor 12 stunden nachhause. und da wird dann auch an einigen samstagen gefahren.

dann im spätherbst sind auch ca wieder 8-10 stunden.

im winter gehts dann so ca bis 24 dezember mit den meisten lkws und dann heißt es warten bis aufs frühjahr. das heißt mit manchen fahrzeugen wird halt dann eh gleich wieder weiter gefahren und bei anderen fahrzeugen betonmischer und den asphalt usw. dauerts halt bis februar bzw märz.

 

achja bei nahverkehr gibts halt auch einige unterschiede. kommt drauf an ob du eher mehr km fahren willst oder viel stehzeit hast dafür anderwertige arbeit leistest. für letzteres ist halt betonmischer fahrer usw. da fahrst du vielleicht ausser in ausnahmen nicht so weit hast dann aber immer auf der baustelle oder gleich drauf mit dem auswaschen der trommel zu tun.

 

p.s.: im bau haben die unternehmen generell nicht so eine kurze erneuerungszeit der fahrzeuge wie beim fernverkehr. darum kann das da schon mal sein das man auf einen älteren bock kommt. was aber bei einer guten firma kein problem sein sollte. zb.:bei uns wird ein altes fahrzeug genau so gewartet und beim tüv vorgeführt wie ein neuer und wir halten unsere angestellten auch an den innenraum nicht zu versauen.

Nah oder Fern

 

Patrick, in deinem alter bin ich International gefahren, (anfang mitte der '80er) mittlerer Osten, Nord Africa, alles was in Europa war Nahverkehr.

Heute uber 20 Jahre spater sollte ich eigentlich im Buro sein, wieder nichts, mit ausnahme der letzten und der kommenden woche -hatte einen Unfall- bin ich im durchschnitt 3-4 Tage in der woche -on the road-. Local 100mls einen weg oder cross country. Im Nahverkehr fahren wir eine durchschnitt von 500 mls, im Fernverkehr fahren wir uber 800 mls taglich.

Das ist in meinem live-style die perfecte mischung (marrid, grand kids). Ob das deinen Anspruchen und denen deiner Freundin / Frau gerecht wird, das musst ihr selber sehen. probiere erst Nahverkehr, und dann gehst du in die Fernverkehr.

Fernverkehr ist nicht nur von punkt A nach B, du lernst verschiedene Kulturen und Menschen kennen, das pragt auch furs leben.

Ich wollte meine Zeit im Internationalen Fernverkehr (Europa) nicht missen, und ich wollte auch die Zeit als ich cross country (America) gefahren bin, auch nicht missen.

Du musst dir nur eine Zeitlinie setzen wielange du das machen mochtest, bevor du wieder sesshaft wirst.

 

Rudiger

am 13. März 2007 um 18:08

@Rüdiger da war es auch noch schön international zu fahren jetzt ist es doch nur noch stress bin selber 6 jahre in Europa rum gefahren und dann noch 18 jahre national bin jetzt auf meinem 4 achser zufrieden und abents zuhause und schlafe in meinem Bett

International

 

Jeeep, das waren Zeiten wenn man sich in Kapikule, in Kaval oder in Evzoni zum tanken und essen traf.

Rudiger

 

PS Wurde ich heute noch in Europa Fahren wollen????

Mit sicherheit nicht!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von stebside

@Rüdiger da war es auch noch schön international zu fahren jetzt ist es doch nur noch stress bin selber 6 jahre in Europa rum gefahren und dann noch 18 jahre national bin jetzt auf meinem 4 achser zufrieden und abents zuhause und schlafe in meinem Bett

ich glaube strecken in den mittleren osten gibt es ja heutzutage nicht mehr wirklich aus den europäischen ländern aus. und weiter schon garnix.

das machen doch heute alles die transporteure aus dem ehem. ostblock um ein paar cent. (damit mein ich auch die ehemaligen ostblockstaaten die seitn 2-3 jahren bei der eu sind)

Mittleren Osten

 

Roland,

du hast vollkommen Recht mit den "Ostblocklandern".

Zu meiner Zeit anfang der '80er, war der Rumane mit seinem ROMAN truck und 70Km/h eine "konkurenz'' das gleiche galt fur den Bulgaren. Der Pole mit PEKAES und die "DDR" mit "DEUTRANS" waren nordlich der Hanover linie gut im Geschaft. Diese Firmen -Staatseigentum- fuhren fur Devisen, $$$$, DM, und nicht um Geld zu verdienen.

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

ich glaube strecken in den mittleren osten gibt es ja heutzutage nicht mehr wirklich aus den europäischen ländern aus. und weiter schon garnix.

das machen doch heute alles die transporteure aus dem ehem. ostblock um ein paar cent. (damit mein ich auch die ehemaligen ostblockstaaten die seitn 2-3 jahren bei der eu sind)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was ist Besser Fernfahrer oder Kieskutscher