Was ist Besser Alu oder Stahl ???
Bin am Überlegen ob ich mir nen Überrollbügel hole ! Nun ist die Frage : Alu oder Stahl ? Tendiere nehr zum stahl ! Weil ich wollt auch gerne in sicherheit investieren und ein wenig mein leben schützen , da der kleine ja nicht so stabil ist ! Das ist bei mir keine Optik- frage sondern soll zur sicherheit dienen ! So jetzt will ich eins = Meinungen von euch hören ! Danke 😁!
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
Glaubt ihr wirklich, dass es irgendwelche Probleme beim Fertigen oder Verarbeiten von Aluminium gibt???
Die Türen vom Smart sind komplett aus Alu, wer den mal im Seitencrash gesehen hat, der weiß wie steif Alu ist. Also, wenn es der Geldbeutel zulässt, nimm Aluminium.......
Alu ist wirklich nicht so einfach und preiswert zu verarbeiten wie Stahl.
Die Steifgkeit wird aber in beiden Fällen primär ober die Konstruktion, nicht über das Material erreicht.
Du willst doch aber nicht behaupten, dass ein Käfig ein komplexes Gebilde ist??? Ein paar Zug und Druckstäbe zusammengewürfelt wie ein simples Fachwerk. Das wurde schon vor tausenden Jahren aus Holz konstruiert und das hat auch gehalten.
Zum Thema Schweißen. Das sollte heute doch kein großes Thema mehr sein, ich würde ihn allerdings schrauben. In diesem Falle hat man eine form und kraftschlüssige Verbindung und ich glaube nicht dass, sollte der Kraftschluss abreißen und der Fall des Formschlusses eintreten, die Scherkräfte so gewaltig sind und die Schraube abreißt.......
Zitat:
Du willst doch aber nicht behaupten, dass ein Käfig ein komplexes Gebilde ist???
Das kommt darauf an, wie hoch man die Anforderungen daran setzt.
Gemeint war allerdings, daß z.B. ein Stahlrohr mehr abkann als ein
eine ein Flachstahl mit gleicher Materialmenge.
Zitat:
Ein paar Zug und Druckstäbe zusammengewürfelt wie ein simples Fachwerk. Das wurde schon vor tausenden Jahren aus Holz konstruiert und das hat auch gehalten.
Es war einmal ein Ingenieur, der ein besonderes Händchen dafür hatte,
mechanische Sachen zu reparieren. Nachdem er 30 Jahre lang treu in seiner Firma gearbeitet hatte, ging er glücklich in Pension. Einige Jahre
später kontaktierte ihn seine Firma, die ein offensichtlich unlösbares Problem mit einer millionenteuren Maschine hatten. Sie hätten alles versucht und jeder hätte es versucht, aber nichts brachte Erfolg. In ihrer Verzweiflung wandtensie sich an den pensionierten Ingenieur, der schon so viele Probleme gelöst hat. Dieser nahm die Herausforderung widerstrebend an. Er brauchte eine Tag um die riesige Maschine kennen zu lernen. Am Ende des Tages machte er ein kleines x mit Kreide an die Maschine und sagte: "Hier ist das Problem".
Das Teil wurde ersetzt und die Maschine funktionierte perfekt. Die Firma
erhielt eine Rechnung über 50.000,- DM von dem Ingenieur für seine
Arbeit. Sie forderten eine genaue Aufschlüsselung seiner Rechnung.
Der Ingenieur antwortete kurz:
"Eine Kennzeichnung mit Kreide: 1,- DM Zu wissen, wo die Markierung hin muß: 49.999,- DM"Zitat:
Zum Thema Schweißen. Das sollte heute doch kein großes Thema mehr sein, ich würde ihn allerdings schrauben.
Bezog sich auf das Schweissen des eigentlichen Käfigs durch den Hersteller. Alu schweissen ist teurer. Selbst würde ich das eh nicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Beim NCAP ist kein Überschlag dabei. Hier bringt der Käfig was. Allerdings ist der G2 da sowieso recht solide gebaut. Beim Seitenaufprall nach NCAP hilft der Käfig nicht mehr als der einfache Seitenaufprallschutz. Und beim Frontalaufprall kann er auch nicht verhindern, daß Teile des Motorraums in die Fahrgastzelle gedrückt werden.
Hatte mich jetz eigentlich gar nicht auf die Käfigumrüstung bezogen, du sagtest ja auch was von Seitencrash (Seitenaufprallschutz) und deshalb ging ich von der Sicherheit allgemein aus.
Würde auch den aus ALU nehmen aber vielleicht nicht grad den billigsten, jedoch gefällt mir der Käfig, wenns jetz nur ums aussehen geht, eh nich... MAcht dein Auto nich grade schöner 😉