Was ist Besser Alu oder Stahl ???
Bin am Überlegen ob ich mir nen Überrollbügel hole ! Nun ist die Frage : Alu oder Stahl ? Tendiere nehr zum stahl ! Weil ich wollt auch gerne in sicherheit investieren und ein wenig mein leben schützen , da der kleine ja nicht so stabil ist ! Das ist bei mir keine Optik- frage sondern soll zur sicherheit dienen ! So jetzt will ich eins = Meinungen von euch hören ! Danke 😁!
37 Antworten
nen alukäfig kannste mit einer hand hoch heben 😉
Zitat:
nen alukäfig kannste mit einer hand hoch heben
hmm ja dann! würd ichs mir überlegen. 🙂
Wie isses mit Stahl? Wieviel wiegt das ca. mehr?
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
nen alukäfig kannste mit einer hand hoch heben 😉
Na Den kannst doch bestimmt auch knicken wenn du nen überschlag hinlegst !
Weisst du wie viel son sthal kafig mehr wiegt ?? Meinste ob man den spürt ??
kollege hat in essen beide in händen gehabt. der stahlkäfig wiegt wohl wesentlich mehr. wobei ich mal ne gewichtsangabe von ner zelle gesehen habe, angeblich 35kilo 😰
Ähnliche Themen
aslo ich würde den sthal vorziehen .
alu kann schon einiges ausshalten aber net soviel wie stahl denn alu ist ein weicher stoff . es sollte ausserdem bei sicherheit net ums aussehen oder gewicht gehen sondern um die sicherheit drum stahl
Hmm,
kommt auf die Bauweise und die Verarbeitung des Alukäfigs an...
Wenn er gut gemacht ist, ist er stabiler, alsn 08/15 Stahlkäfig.
Aber im Allgemeinen (was halt net wirklich ne FIA-Freigabe hat) würd ich den Stahl nehmen, ist bei gleicher (meist gleichschlechter) Verarbeitung stabiler.
hi das ist eine gute frage die ich mir auch schon zu oft gestellt habe!
beim käfig und domstreben würde ich mich immer für stahl entscheiden, ist einfach stabieler.
habe motoershow essen letztes jahr auch mir sonem freak gesprochen und der meine das selbe.
scheiß auf das mehrgewicht, wichtig ist nur das er gut im boden verscheißt ist (zwischenblech drunterschweißen)!
nen käfig darf nicht eingeschweißt werden, sonst nimmt der tüv den nicht ab 😉
wie begründet der tüv denn das kein käfig eingeschweißt werden darf?
denke mal man bekommt das bei dem richtigen gutachter schon eingetragen, alles ne geldfrage.
denn ein vernünftig eingeschweißter kafig hält unter garantie mehr aus als einfach nur verschraubt.
starre schalen und geschüsselte lankräder bekommt man normal auch nicht eingetragen.
aber auch nur normal nicht 😉
Ich würde in jedem Fall Stahl vorziehen. Das Problem beim Alukäfig sind die Schweißnähte. Es ist sehr schwer, Alu richtig zu verschweißen.
Beim Stahlkäfig entsteht da kein Problem, Stahl zu verschweißen ist relativ einfach. Das ist auch der Grund, warum Alukäfige keine FIA-Homologation mehr bekommen. Es ist eine gewisse Mindestzugfestigkeit pro mm² vorgeschrieben, die viele Alukäfige nicht einhalten.
Deshalb: Stahlkäfig, weil besser is das !!!
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
ich weis nich ob man soo krass fahren muss... muss nur mieses wetter sein und man kommt von der landstrasse ab und überschlägt sich, dazu muss man keine 160 fahren... da reichn auch normale 80kmh. alein von daher halte ich den käfig nicht für so dumm, gerade in nem auto wo die sicherheit nicht so toll ist.
Aus Sicht der blechschneidenden Fraktion (Feuerwehr) ist ein Käfig ein enormes Hindernis bei der Rettung, wenn es erst einmal zu einem schweren Unfall gekommen ist.
Ansich ist die Stabilität der G2 Fahrgastzelle deutlich besser als du wohl annimmst. Der Golf macht darin sowohl wesentlich größeren Fahrzeugen gleicher Baujahre, als auch aktuellen Fahrzeugen durchaus noch etwas vor. Wenn der Seitenaufprallschutz in den Türen ist, reicht das für die meisten Unfälle aus.
Deswegen hat ein zweier im NCAP Crashtest auch einen halben Punkt schlechter abgeschnitten als ein noch älterer Käfer (glaub 1,5 oder 2 Punkte)... 😉
Der zweier ist im Verhältnis zu heutigen Autos nichts sicheres und macht denen auch nichts vor. Alleine schon des Alter der Karosserie trägt seinen Teil dazu bei... 😉
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Deswegen hat ein zweier im NCAP Crashtest auch einen halben Punkt schlechter abgeschnitten als ein noch älterer Käfer (glaub 1,5 oder 2 Punkte)... 😉
Der zweier ist im Verhältnis zu heutigen Autos nichts sicheres und macht denen auch nichts vor. Alleine schon des Alter der Karosserie trägt seinen Teil dazu bei... 😉
Beim NCAP ist kein Überschlag dabei. Hier bringt der Käfig was. Allerdings ist der G2 da sowieso recht solide gebaut. Beim Seitenaufprall nach NCAP hilft der Käfig nicht mehr als der einfache Seitenaufprallschutz. Und beim Frontalaufprall kann er auch nicht verhindern, daß Teile des Motorraums in die Fahrgastzelle gedrückt werden.
Ihr seid mir alle ein paar Typen und Mädels.
Was glaubt ihr wieso Audi ne komplette Karosse aus Alu auf den Markt bringt??? Glaubt ihr wirklich, dass es irgendwelche Probleme beim Fertigen oder Verarbeiten von Aluminium gibt???
Die Türen vom Smart sind komplett aus Alu, wer den mal im Seitencrash gesehen hat, der weiß wie steif Alu ist. Also, wenn es der Geldbeutel zulässt, nimm Aluminium.......
Ich würde Alu vorziehen.
1.Gewicht
2. Das dach delber ist schon recht Steif (käfig ist nur ne unterstüzung)
3. *scheissemirkommtnichtsmehrindensinn*
Ne mit alu musst du keine Angst haben ist in manchen fällen Steifer als Stahl.