Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was ist beim A4 3.0TDI Quattro (SingleFrame) Bj 12/04 zu beachten

Was ist beim A4 3.0TDI Quattro (SingleFrame) Bj 12/04 zu beachten

Hallo Audianer,

ich steh kurz vor der Entscheidung mir einen A4 3.0TDI Quattro Bj 12/04 zu kaufen.

Muss ich bei diesem Model etwas beachten, da es sich hierbei um den ersten SingleFramer handelt? Gibt es da Probleme mit dem Motor? Weiss jemand ob man auch einen DPF nachrüsten kann?

Vielen Dank!

Gruß

jordit

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

wie sind die Eckdaten (Preis, km, Zustand usw.) und kommt der vom Händler oder von Privat?

Schön ist erstmal, dass er ja auch das S-Line-Exterieur-Paket hat. Das Fahrwerk scheint nicht original zu sein - mein S-Line steht deutlich höher.

Gruß, Michael

Hab' noch etwas zum DPF vergessen. Meiner hatte die "Vorbereitung", steht so auch in der Ausstattungsliste. Beim Kauf des Wagens habe ich dann das geschlossene System vom Audi-Händler einbauen lassen. In Summe waren das knapp EUR 1.600,-. Davon hat der Händler EUR 850,- übernommen und der Staat fördert mit EUR 350,-. Blieben rund EUR 400,-, die ich im Endeffekt bezahlt habe.

Nun gab es aber Probleme mit der Eintragung in den Papieren. Die Zulassungsstelle hat die Unterlagen, die ich von Audi dabei hatte, nicht akzeptiert. Da fehlte eine KBA-Nummer und die PM-Stufen- (4 vs. 5) Übereinstimmung der Abnahmebescheinigung stimmten nicht. Mein Audi-Händler hat da mächtig Unterlagen geschickt, aber die Zulassungsstelle hat nichts akzeptiert.

Nun, da ich sowieso meine Felgen beim TÜV abnehmen lassen mußte, habe ich dort den DPF mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Das hat dann die Zulassungsstelle akzeptiert.

Hallo Skyphoto,

danke für deine Infos.

Ich stell einfach mal den Link ein, da kannst du dir selber davon ein Bild machen.

 

A4 3.0TDI Quattro

 

Was denkst du?

Gruß

jordit

Also ich find' den OK! Besonders zu dem Preis!

Z achten wär' allerhöchsten (mW nach) nur darauf ob der Kettenspanner bereits überarbeitet wurde bei Audi (wegen hässlichem Rasseln beim Starten morgens). Ist aber nicht weiter dramatisch wenn das nicht gemacht wurde da es lediglich ein akustisches Problem ist, aber keineswegs auf die Haltbarkeit o.ä. geht.

DPF nachrüsten steht für mich nicht zur Diskussion deshalb kann ich Dir dbzgl zu nichts raten!

Grüsse,

Charlie

Hi Jordit,

wieviel Vorbesitzer hat der?

Ansonsten ist der Preis wirklich gut, da der Wagen ja eine Komplettausstattung hat.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

Danke für Ihre Antworten....

Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch beim 3.0Liter? Was benötigen Sie auf 100KM ???

Danke!

Hi,

meiner braucht um die 8L / 100km.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2007 um 1:55

Sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Durchschnittsverbrauch vom 3.0TDI???

Danke!

schau mal auf

http://www.spritmonitor.de/

 

da findest sicher was.

Meiner ist 4/05, gekauft bei 31TKM 5/06, jetzt 67TKM, kein DPF.

Probleme: Standheizung 3 x defekt, beide Xenon-Steuergeräte defekt, Handschuhfachdeckel abgebrochen (Materialfehler), alle Einspritzdüsen getauscht, Steuerkettenspanner gewechselt, Tempomat bei defektem Kupplungsschalter ohne Funktion, Bremslichtschalter defekt (sporadisches Dauerbremslicht im Stand, beinahe entladene Batterie).

Beim Vorbesitzer: Schlüssel ausgetauscht, Spur neu eingestellt (bei einseitig abgefahrenen Reifen) und noch ein paar Kleinigkeiten.

Anhaltende Probleme: Weiter "anfallsweise" Rasseln beim Start, hier und da zirpt und knistert es im Innenraum.

Verbrauch insgesamt etwa 9 Liter / 100km.

Ich würde ihn noch mal kaufen - allerdings ist das nicht das Qualitätslevel, das ich erwartet hatte.

Gruß

Nicco

Hallo

Meiner hat jetzt 53 tkm runter. Verbrauch liegt zwischen 6,8 (Autobahn mit max 130km/h) und 9.5 wenns mal schneller geht oder gelegentliche Fahrten mit Anhänger. Diese Werte gelten für 235/45-17 Bereifung , im Winter sind die 205/55-16 drauf was den Verbrauch noch ein bisschen nach unten drückt. Wobei ich die 9.5 noch nie überschritten habe.

Bei mir gibts keine Vollgasfahrten, ich genieße das saftige Drehmoment , und den Quattroantrieb im Winter.

Probleme gabs bei mir noch keine (holzklopf), weder mir der TT oder dem Motor noch mit dem Fahrwerk oder Reifenverschleiss.

 

Salü icemike

Mein Verbrauch bei täglich recht sportlicher Fahrweise auf Kurzstrecke : 7,3l ! (BKN ohne DPF) Auf der AB auch mal 7,1-7,2l , dies aber recht konstant!

Beim Cabby mit DPF (233PS) mindestens einen Liter mehr...

60.000 Km gefahren 7,4/100.

habe jetzt 56500km drauf und vor 4 monaten mit 49000km gekauft.

auto braucht bei viel stadt im schnitt 8,8 liter als handschalter. (bkn mit dpf).

beim auto bisher alles in ordnung keine probleme, außer dass der türgummi aufgeschabt war. scheinbar war die tür falsch eingestellt. habe nun einen neuen gummi drin und seitdem ist alles in ordnung. bin BISHER sehr zufrieden

mein a6 2.5 tdi mit tt und quattro hat auf der selben strecke 10.5liter gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was ist beim A4 3.0TDI Quattro (SingleFrame) Bj 12/04 zu beachten