Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Was ist bei Kauf i20 EU-Import zu beachten - Unterschiede zu Deutschen Modellen?

Was ist bei Kauf i20 EU-Import zu beachten - Unterschiede zu Deutschen Modellen?

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:52

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für meine Frau.

Hyundai i20 als 5-Türer soll es wahrscheinlich werden.

In den Auto-Portalen werden viele EU-Fahrzeuge angeboten.

Sind hier bei den Modellen / Ausstattungen /Technik etc.

wesentliche Unterschiede zu den deutschen Ausstattungen zu beachten?:confused:

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

isipferd:)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Alle i20 für den europäischen Markt werden in der Türkei produziert.

Die Unterschiede sind sehr überschaubar und können sein:

Tagfahrlicht ja oder nein

Nebelscheinwerfer ja oder nein

Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert oder nicht

integrierte Blinklichter in den Außenspiegeln ja oder nein

Lenkrad mit Fernbedienungstasten ja oder nein

Um genau zu vergleichen zu können benötigt man eine Info, aus welchem Land das Fahrzeug kommt.

Die Ausstattung kann man dann auf der jeweiligen Hyundai-Internetseite des Landes abrufen und mit der deutschen vergleichen.

Ich häng mich hier mal dran - wir haben gestern einen i20 5-Türer Probe gefahren. Bei dem "Objekt der Begierde" handelt sich dann um einen GO!, also wohl aus Österreich. Der Händler (Hyundai-Vertragshändler) lässt den kurz auf sich zu und dann auf den Käufer. Der Verkäufer meinte, 5 Jahre Garantie bliebe bestehen, allerdings entfielen die 5 Sicherheitschecks und 5 Jahre Mobilitätsgarantie des deutschen Modells. Gibt es sonst noch was zu beachten? Laut Verkäufer hat der Wagen direktes TPMS, bräuchte also für die Winterreifen auch Sensoren... Zusammen mit den Fensterkurbeln hinten trübt mir das etwas die Freude... Bin für Tipps und Hinweise zum i20 dankbar.

Zitat:

Die Unterschiede sind sehr überschaubar und können sein:

Tagfahrlicht ja oder nein

Nein kann nicht sein, ist seit 2.2011 Pflicht, ohne TF gibts keine Zulassung

https://www.google.de/url?...

Zitat:

@capri17 schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:47:04 Uhr:

Zitat:

Die Unterschiede sind sehr überschaubar und können sein:

Tagfahrlicht ja oder nein

Nein kann nicht sein, ist seit 2.2011 Pflicht, ohne TF gibts keine Zulassung

https://www.google.de/url?...

Hallo capri17,

Tagfahrlicht ist in D nur ne Empfehlung und keine Pflicht und deshalb können Neuahrzeuge ohne Tfl zugelassen werden.

Mfg.

Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Eine Verwendungspflicht gibt es nicht.

https://www.google.de/url?...

 

ja und ? bitte wenn etwas festgestellt wird bis zum ende schreiben. gab es den i20 ? ist er nicht neu typisiert worden. gab es ihn nicht muß er tfl haben da neuer typ. ein i30 von 12 muß kein tfl haben .

mfg. op-p1

kannst du das auch in einem verständlichen deutsch schreiben?

Es kommt nicht auf das Baujahr an, sondern in welchem Jahr das Modell eine Typgenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt bekommen hat. Und den i20 gibt es ja schon einige Jahre, d.h. er muss kein TFL haben.

Nichts anderes hab ich behauptet, liest du eigentlich die Links?

Von der EU-Regelung erfasst sind nur Neuerscheinungen, nicht generell Neuwagen.

Fahrzeuge, die vor dem 07. Februar 2011 hergestellt wurden oder die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) erhalten haben sind von dieser Richtlinie noch nicht betroffen.

Möchte der TE einen i20 der zweiten Generation, und davon gehe ich aus, dann s.o.

Was der TE im Mai mal vorhatte, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich wäre dankbar, falls mir einer die Garantiefrage beantworten könnte.

Wobei das fast schon obsolet ist - der Händler hat letzten Mittwoch ein Kontingent von 18 i20 aus Österreich bekommen. Davon waren gestern Mittag noch ganze 5 Stück verfügbar. Ich kann erst am Donnerstag abschließend sagen, ob ich einen nehme - mal schauen, ob dann überhaupt noch einer verfügbar ist ;)

am 28. Oktober 2014 um 12:42

Zitat:

Der Verkäufer meinte, 5 Jahre Garantie bliebe bestehen, allerdings entfielen die 5 Sicherheitschecks und 5 Jahre Mobilitätsgarantie des deutschen Modells.

Geh zu einer deutschen Hyundai-Vertragswerkstatt, lass dein Fahrzeug bei Hyundai-Motor-Deutschland registrieren, dann hast du deine vollen 5 Jahre Garantie, und solltest jedes Jahr nach der Wartung für ein Jahr Mobilitätsgarantie haben.

Zumindest sollte es in jeder Vertragswerkstatt so gehandhabt werden :)

Gruß Dlubere

@ Capri17, man kann es kompliziert oder einfach erklären, ich wollte es mit einfacheren Worten beschreiben, nicht jeder weiß was Homologation oder Typisierung ist

@Dlubere: Der anbietende Händler IST eine Hyundai-Vertragswerkstatt. Deswegen ja meine großen Fragezeichen bei der Nummer...

am 29. Oktober 2014 um 11:52

@BenniBS

Also ich versuche mal aufzuklären ;)

Wenn der anbietende Händler selbst eine Vertragswerkstatt hat, und auch wenn er nur EU-Fahrzeuge verkauft, MUSS er das Procedere kennen!

Das Fahrzeug muss bei HMD registriert werden, nur dann sind die 5 Jahre Garantie auch IN DEUTSCHLAND gültig, wäre wohl schlecht, wenn man für jede Garantiesache nach Österreich fahren müsste ;) Vielleicht registriert er die Fahrzeuge ja auch automatisch, das wäre eigentlich der normale Vorgang, und gehört zum Service des Autohauses dazu!

Und auch die Mobilitätsgarantie wird im Regelfall nach der Wartung, jeweils für ein Jahr abgeschlossen.

Die Sicherheitschecks sind eigentlich automatisch bei der jährlichen Wartung dabei :)

Wie wärs, wenn du noch ein bisschen wartest? Ende des Jahres kommt das neue Modell i20 raus, und ich denke, dass auf dem deutschen Markt die alten Modelle, auch mit deiner Wunschausstattung, im Preis fallen werden...

Gruß Dlubere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Was ist bei Kauf i20 EU-Import zu beachten - Unterschiede zu Deutschen Modellen?