Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Radwechsel & Drucksensor - Was beachten?

Radwechsel & Drucksensor - Was beachten?

Hyundai
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:36

Tach,

mein i20 (von 2016) hat ja nun diese Reifendrucksensoren, sowas hatte ich noch nicht.

Seit gestern abend verliert ein Hinterreifen Druck (vermutlich weil über irgendwelches harmloser wirkendes Astzeug gefahren nach dem Sturm, war teilw. alles voll damit...).

Also, am Abend war die Warnleuchte an, ich habs dann bei der Tankstelle "aufgefüllt" - der eine Reifen war bei 1,7 bar, während der andere hinten bei 2 war, ich hab bis 2,0 gepumpt. Ein paar minuten später ging die anzeige wieder aus.

Heut morgen war die leuchte dann wieder an, war nachmittags bei der Tanke, und wieder so 1,6..1,7 bar.

Da ist da dann wohl ein Loch drin oder was auch immer...

Habe mit den vector 4 seasons reifen ca. 10'000km runter, heißt dann wohl, 2 neue, was?

Bis ich nen Werkstatt-termin habe, müsste ich wohl das Ersatzrad drauf machen. (war glaube ich bei meiner Ausstattung ein richtiges Rad drin, kein Plastikgerümpel)

 

Muss man wegen der Sensoren da irgendwas besonders beachten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Reifen können auch repariert werden, wenn sie nicht für mehr als 200 km/h (oder so) freigegeben sind.

Du musst auch nicht gleich zwei neue kaufen.

Sensoren kenne ich allerdings auch noch nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:01

Hmm, reifen reparieren, ich lese gerade dafür gäbe es fachwerkstätten, und auch nur über die sei das zulässig. Die müssten da ding abbauen und reparaturfähigkeit prüfen.

Was kostet sowas in etwa?

Als erstes fällt mir als anlaufstelle "Reifen Helm" ein, die wollten damals bei anfrage allerdings doppelt soviel für wechseln der bremsen vorn bei ner anderen karre im vgl. zur vertragswerkstatt der marke, dass mir da "teurer laden" ins gedächtnis brannte, aber mag ja hierfür nicht zutreffen?

Ich würde an Deiner stelle zu einem (kleinen) lokalen Reifenfachbetrieb fahren. Er kann Dir raten was mit dem defekten Reifen geschehen könnte. Die Reparatur ist nicht an allen Stellen des Reifens möglich. Bei einzelnen eingedrungenen Gegenständen (Nägel oder ähnlichen) in die Lauffläche ist eine Reparatur möglich. Der Reifenfachmann kann Dir sicher sagen ob ein Reifen ausreicht, der Verschleiß nach 10 tkm sollte ja noch überschaubar sein. Der original Reifendrucksensor sitzt sicher am Ventil innen und wird am nächsten Reifen wieder verwendet.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 12:38

Ein kleiner "laden" hier erwähnt für reifenreparatur "Pilz", ist das die richtige methode?

Interessant wäre, wie die signale des drucksensors aufgefangen werden - das muss ja dann wohl in der nähe der radanbringung sein - und ob ich gefahrlos das ersatzrad dranmachen kann, ohne da irgendwo gegenzukommen und was zu verstellen oderso.

Worin ich keine übung habe, auch wenn ich paarmal zugesehen hab, hab nur leider keinen drehmomentschlüssel sondern nur das absolute basiszeug was beim auto dabei war... inkl. eines sehr bescheidenen wagenhebers ;)

(wäre es schlau, sich vom baumarkt einen für 30€ oderso zu holen?)

Jedenfalls muss ich ja sonst 1..2x täglich zur tanke, damit mir das nicht noch platt wird und der reifen dann wirklich im eimer ist. (Leider hat heute nichts offen hier)

Wenn Du noch ein richtiges Ersatzrad (oder Notrad) besitzt montiere doch dieses. Der beigelegte Wagenheber funktioniert sicher für den einen Radwechsel, ich hätte eher Bedenken das Du die Radschrauben nicht gelöst bekommst, mit dem Schlüssel der beim Bord Werkzeug ist. Der Wagenheber am I 20 hat eine Einkerbung zur Aufnahme der Schwellerkante. Mit dem aus dem Baumarkt hebst Du an dieser Kante an, fürs Fahrzeug sicher nicht besser. Wo am I20 die Funksignale der Radsensoren aufgenommen werden weiß ich nicht. Es ist aber nicht direkt am Rad, Du kannst da eigentlich nichts kaputt machen. Radschrauben vor anheben des Fahrzeugs lösen und nach ablassen endgültig festziehen. Wenn Du mit dem Rad zum Reifenprofi fährst ziehen die Dir die Radbolzen sicher mit dem erforderlichen Drehmoment nach. Vielleicht kannst Du am demontierten Rad schon die Schadstelle finden.(Original Radkappen werden beim I20 mit den Bolzen der Räder gehalten, fallen bei demontierten Rad mit ab).

Bei einem kleinen Loch wir ein Gummipilz von innen nach außen eingezogen, aber nicht bei jeder Beschädigung.

Gruß Jens

Nimm einfach den Wagenheber, der beim Auto dabei war. So wechsle ich zwei Mal im Jahr meine Räder.

Handbremse und Gang rein.

Radmuttern ganz wenig lockern, dann Wagen anheben, dann Muttern ganz ab und Rad wechseln.

Muttern wieder über Kreuz festschrauben, Wagen ablassen. Dann Muttern wieder mit Kraft richtig festziehen. Geht ohne Drehmomentenschlüssel. Ist ja nur vorrübergehend.

Sinnvollerweise Not-Rad vorher bereitlegen.

Reparatur ist bestimmt billiger als neuer Reifen. Kannst ja vorher fragen.

Wenn der Reifen von der Felge runter ist, dann wird final entschieden ob Reparatur oder neu.

Genau So!

am 7. Oktober 2017 um 13:34

Hallo,

 

Je nach Reifenkombibation musst du sowieso erstmal mehr luft auf deine Räder machen.

 

Vorne 2,3 Bar und hinten 2,3 Bar.

Ich glaube bei 185er Reifen musst du vorne 2,35 und hinten 2,15 oder sowas. Das steht aber auch in deiner Fahrertür auf einem Schild. Also Reifen+ passender Reifendruck.

 

Ein Ersatzrad kannst du problemlos raufmachen.

Der Sensor schickt das Signal zum TPMS Steuergerät. Dieses sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett.

 

Ist ein Nagel oder sonst was im Reifen auf der Lauffläche, so kannst du ihn mit dem „Pilz“ flicken lassen. Ist eine gute Methode.

 

Reifensensor kannst Du beim Ersatzrad ignorieren, der ist im Reifen. Da machst du auch nichts kaputt.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:43

Danke für die Hinweise! An das Ersatzrad dachte ich auch schon, dann werde ich das mal mit dem i20 Wagenheber versuchen.

am 7. Oktober 2017 um 17:06

Selbst wenn ein Sensor fehlt bringt der Wagen nur die Meldung und mehr nicht . Solange die Beschädigung in der Lauffläche ist und nicht an der Seite repariert das dir jeder Reifenhändler . Fachhändler für Reparaturen ist Blödsinn . Bei einem Wagen mit 300 PS oder niederquerschnitt reifen die viel mehr belastet werden würde ich mir eine Reparatur überlegen .

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 18:36

Das rätsel zur ursache ist jedenfalls gelöst. Bei dem dauerregen wollte ich heut nicht noch wechseln, also zur tanke und nachfüllen wollen. Da hörte ichs leise zischeln, vom schön regengenässten reifen. Zückte meine schlüsselbund-lampe, und siehe da:

Eine "schöne" kreuzschlitz schraube, nix da wegen über zweige fahren (außer die schraube hatte sich im zweigenmeer nach dem sturm versteckt ;) )

Die ist ziemlich mittig auf der lauffläche. Übrigens war der druck wieder, nach ca. 1 tag, auf 1,7 bar runter.

am 7. Oktober 2017 um 19:39

Na dann, mach 3 Bar rauf. Und fahr am Montag in die Werkstatt. Lass ihn reparieren und fertig :).

 

Und sag denen die sollen blos nicht am Ventil den Reifen abdrücken :D. Son Sensor ist teuer.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 9:56

Ich frag mich wie so eine schraube da so schön mittig reinkommt... und auch nicht in ner profilrille sondern außen...

Ich würde eher meinen, dass eine schraube sich nicht aufstellt, wenn man drüberfährt.

Absicht?

Zumindest gab es schon situationen, wo das vermutet wurde:

http://www.wz.de/lokales/krefeld/sabotage-an-autoreifen-1.1701452

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Radwechsel & Drucksensor - Was beachten?