Was is jetzt mit der Bodenfreiheit ? ich peil nix mehr

VW Vento 1H

so ich klapper jetzt jeden tüv ab fahr hier hin fahr da hin und keiner will mir meine felgen eintragen

dem einen is mein wagen zu tief der andere hat da was zu mäckeln meine fresse ich bin stink sauer

der eine labert was von 110mm ein anderer sagt 75mm was denn nu können die sich mal entscheiden ?

der eine hat meinen wagen nich abgenommen weil er mit seiner rampe nich unter meine schweller kam

ein anderer nahm ein mass meiner schürze an einer total bekloppten stelle und meinte oh oh da sind aber nur 9cm das kann ich nich eintragen

dann waren die an meinem fahrwerk am rumhantieren ich hätte heute schon bestimmt 6 mal zum mörder werden können

hab jetzt schon über 130km verfahren und meine felgen sind immer noch nich eingetragen

das is echt geil daumen hoch

73 Antworten

naja die haben mich wieder weggeschickt jetzt soll ich es mal mit ner §21 versuchen und da kann ich erst nächste woche hin

Hi.
war heute morgen auch beim Tüv (2ter versuch) natürlich erst mal wieder 10€... Habe jetzt meine Felgen eingetragen und meine Frontschürze (Para 21)
Zusammen dann 101€ fürs eintragen...

Habe ca 80mm bodenfreiheit, das reichte dem grade eben so. naja dann ist der mit meinem wagen gehakt (!) und er ist bei der kurvenfahrt aufgesetzt wegen huckel usw.. (beim ersten Tüvbesuch). nun habe ich 3 frderwegbegrenzer drin gehabt, stabi für die felgen und hinten gebördelt. nun alles eingetragen (zum ersten mal in meinem Leben *g*)
Der Tüv meinte anfangs auch 110mm... aber wer hat das schon. 80 geht schon gut klar, da behindert man keinen im strassenverkeher und man kommt so gut wie überall rüber.
das nächste mal werde ich aber auch zum örtlichen Tuner gehen. ich hatte so ein stress wegen dem dummen Tüv.

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

was soll denn der saudumme spruch? und was willst du überhaupt hier mit deinem 5er?

geistreiche aussage! erfüllts wohl zu 100% das klischee des typischen golf-tuners. naja....ich wohn halt in ner kurstadt und mir gehts auffen sack, wenn irgend so ein breiter, lauter, tiefer 60ps-golf vor mir rumeiert, und ewig über die hüppel brauch nur damit seine tollen GfK-plastik-scheiß-schürzen net kaputt gehen!!!

aber nochmal repsekt für deine aussage!

Hallo an alle,
wenn ich auch mal was sagen darf,

Also es gibt KEINE Mindestbodenfreiheit,
Es gibt nur eine Richtlinie von 110mm (vom Tüv gern gesehen) muß aber nicht sein!
Aber da gibts noch andere sachen die eine wichtige rolle spielen und swar:
Fahrzeug darf durch die tieferlegung keine Verkehrsteilnehmer behindern,
Kennzeichen Vorne 200mm von der unteren kante zur straße hinten 300mm,
Scheinwerferaustrittkante (unterste) 500mm bis zur Straße und das wichtigste: Rad/Reifen Freigängichkeit und ein mindestfederweg von 15mm bei voller beladung!!!
Wenn das alles kein problem ist dann DARF der Tüv nix Dagegen haben und MUß es Eintragen!!! wenn der es nicht Tut dann kannst du zum Anwalt gehen

Ähnliche Themen

Hey,

also ich hatte mim TÜV ähnliche Probleme da ich ne GFK-Frontlippe habe und zwar ohne Gutachten (also nur so ne Kopie vom Materialgutachten). Das wollte mir auch keiner eintragen.

Ich hatte allerdings Glück weil ich zu ner VW Werkstatt fuhr wo der Service-Meister den TÜV Typen seeehr gut kannte. Der hat dann zwar ziemlich die Augen verdreht, mir aber ALLES eingetragen. Darunter waren noch mehr Sachen wo viele Probleme mit haben, z.B. Vollschaltensitze ohne Lehnenverstellung und halt Lippe ohne Gutachten usw.

Ruf doch mal bei SAT in Euskirchen an, müsste www.sat-motorsport.de sein glaube ich.

Frag einfach mal wieviel das kosten würde, die tragen alles ein, sind aber SAU teuer!

Ansonsten musst du halt wirklich weitersuchen, ist zwar schade aber nix dran zu ändern...

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

geistreiche aussage! erfüllts wohl zu 100% das klischee des typischen golf-tuners. naja....ich wohn halt in ner kurstadt und mir gehts auffen sack, wenn irgend so ein breiter, lauter, tiefer 60ps-golf vor mir rumeiert, und ewig über die hüppel brauch nur damit seine tollen GfK-plastik-scheiß-schürzen net kaputt gehen!!!

aber nochmal repsekt für deine aussage!

hey wenn es dir auf den sack geht, das ma in ne 30 Zone (Wo übrigens die meisten huppel sind) auch mit 30 fährt, das reicht nämlich um mit einer guten tiefe über huppel zu kommen, dann hast ernsthafte Probleme ! Und nicht jeder fährt mit GFK zumindest nicht in Bodennähe was mich betrifft, aber das hat dich überhaupt nicht zu interessieren! Solang wie einer vor dir fährt fährst du hinter. fertig ... Auch wenn du schon so alt bist und dir nen fünfer leisten kannst. HEY ... dreh nen gang zurück und lass uns unseren Spaß!

Wenns dir nicht gefällt oder dich stört dann beschwer dich bei den zuständigen aber nicht bei uns!

MfG

oder kauf dir nen wagen der beschleunigen kann, dann musste nich hinterherfahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

hey wenn es dir auf den sack geht, das ma in ne 30 Zone (Wo übrigens die meisten huppel sind) auch mit 30 fährt, das reicht nämlich um mit einer guten tiefe über huppel zu kommen, dann hast ernsthafte Probleme ! Und nicht jeder fährt mit GFK zumindest nicht in Bodennähe was mich betrifft, aber das hat dich überhaupt nicht zu interessieren! Solang wie einer vor dir fährt fährst du hinter. fertig ... Auch wenn du schon so alt bist und dir nen fünfer leisten kannst. HEY ... dreh nen gang zurück und lass uns unseren Spaß!
Wenns dir nicht gefällt oder dich stört dann beschwer dich bei den zuständigen aber nicht bei uns!

MfG

hmm.....ja das wär ja alles kein problem, wenn die da mit 30 drüber fahren würden, teilweise kriechen die da echt mit schrittgeschwindigkeit drüber und innerorst zu überholen is mir echt zu blöd

meiner is aber nich zu tief seht doch selber

IMHO nicht das beste Bild, um das zu veranschaulichen... hast du nicht noch eins von vorne?

Zitat:

hey wenn es dir auf den sack geht, das ma in ne 30 Zone (Wo übrigens die meisten huppel sind) auch mit 30 fährt, das reicht nämlich um mit einer guten tiefe über huppel zu kommen,

*lol* guter witz - das mit der von Interpolis beschriebenen schrittgeschwindigkeit ist keinesfalls übertrieben - und das nervt...

btw mir fällt auf, das man die hubbel-kriecher in 2 gruppen einteilen kann:

diejenigen, deren auto wirklich so tief ist, das der eventuell vorhandene frontspoiler am hubbel leidet und dazu noch der mittelpott/kat ordentlich über den boden kratzt.

und die möchtegern-typchen, deren auto gar nicht so tief ist (meist nur breitreifen und sonst nichts fahrwerksmässiges), das ernsthafte beeinträchtigungen durch so einen verkehrsberuhigungshubbel nicht zu erwarten sind, aber eine wallung machen und demonstrativ kriechen, als ob es ihnen gleich ölwanne und auspuffanlage abreisst...

btw, das sind auch meistens die, die zwischen den hubbeln den hahn ordentlich aufreissen.

naja, bin früher auch mit tieferlegung rumgefahren, aber bringen tut das alles nix - muss jeder selbst entscheiden, nur zum verkehrshindernis sollte man nicht werden.

solche kommentare wie "dein wagen gehört aus dem verkehr gezogen" gehören hier einfach nicht rein. wenn hier jemand um rat fragt, sollte man auch helfen, dazu ist ein forum da - und nicht dafür, anderen sofort an die karre zu pissen mit solchen aussagen.

wir können froh sein, daß es den tüv in der brd gibt, in amerika fahren wirklich manche wagen rum, die andere verkehrsteilnehmer gefährden. ich denke eine tieferlegung, und wenn man noch so über die bremshügel schleicht, gefährdet niemanden sondern ist eher noch gesundheitsfördernd, z.b. für spielende kinder in den verkehrsberuhigten zonen!? 😉~

aber man kanns sehen wie man will, manche leute drängeln halt gerne und legen auch gern mal einen drauf, was tempo angeht...

ne von vorne direkt hab ich jetzt keins nur leicht schräg aber der is echt nich zu tief glaub hab vorne 15cm bis zum boden

kommt aber bald die serien schürze wieder dran

hier das pic

Hinten noch distis drauf, dann iser richtig nice. Die felgen sind eh sahne 🙂

ja kommen aber erst später druf erstmal vo und hi 30mm damit ich den erstmal abgenommen bekomme und dann später kommen breitere drauf denke mal 40mm oder 50 weiss ja nich was besser kommt

Deine Antwort