ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. was is da los? - Sachs XTC säuft ab!

was is da los? - Sachs XTC säuft ab!

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 19:18

was is da los?

 

hey leute hab heut mal meinen zylinder runtergemacht um meinen kolben anzuschauen! auf jeden fall hab ich sie dann wieder zusammengebaut, wollt sie anmachen, nix! is immer gleich wieder ausgegangen beim anschieben! batterie auch leer. dann hab ich mal die ZK rausgeschraubt und die war total nass...ne andere genommen reingeschraubt wieder angeschoben, nix! ZK wider total nass! was is da los???

Ähnliche Themen
96 Antworten

Doch, ich hab schon mal nen Zylinderkopf gesehen.

Und vermutlich schon mehr montiert, als Du Haare zwischen den Beinen hast ;)

Brauchst Dich ja nicht gleich angemacht fühlen-ich vesuche schließlich nur zu helfen, und da ich mein Gegenüber(in diesem Falle Dich) nicht kenne, und dessen handwerkliches Geschick nur erahnen kann, muß ich mal vom schlimmsten Fall ausgehn.

Prüf noch mal alles durch-das wird bestimmt was ganz banales sein, was man aber übers Internet nicht sehen kann.

mfg und viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Doch, ich hab schon mal nen Zylinderkopf gesehen.

Und vermutlich schon mehr montiert, als Du Haare zwischen den Beinen hast ;)

Brauchst Dich ja nicht gleich angemacht fühlen-ich vesuche schließlich nur zu helfen, und da ich mein Gegenüber(in diesem Falle Dich) nicht kenne, und dessen handwerkliches Geschick nur erahnen kann, muß ich mal vom schlimmsten Fall ausgehn.

Prüf noch mal alles durch-das wird bestimmt was ganz banales sein, was man aber übers Internet nicht sehen kann.

mfg und viel Erfolg!

recht hatter...

aber hab selber mal ne frage,wieso sollte ne kaputte kopf-dichtung dazu führen das übermäßig viel benzin in den brennraum kommt ?

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 18:57

sollte auch keine anmahe sein aba bin selber kfz-ler deshalb und wenn ich meinen kopf etc. runterschraub dann werd ich schon meine gründe haben...naja ich denk ich schau mal nachm standgas vielleicht is das auch einfach viel zu fett eingestellt wer weiß....

nene die leerlaufdrehzahleinstellschraube (langes wort:D) regelt ja nur die leerlaufdrehzahl und nicht die anreicherung des gemisches.

aber evtl ist die leerlaufdrehzahl zu niedrig,sodas sie halt nur kurz laufen kann

Wie soll die den am Kopf BENZIN bekommen wenn die Dichtung kapputt ist (angenommen) und am Standgas brauchst du auch nix daran rum zuschrauben. Machst du die immer mit Choke an? versuchs mal ohne Choke.

Ich glaub du hast das gleiche Prob. wie ich gehabt. Ich hatte so was auch die ging an bin losgefahren und sofort wieder stehen geblieben. Die ging an und 20sec später wieder aus und eine große Rauchwolke war hinter mir. Ich hatte nix am vergaser gebastelt oder sonst wo gemacht von einem Tag auf dem anderen. Ich hatte den Vergaser gewechselt und die lief dann wieder. in deinem Fall vergaser ausbauen reinigen und trocken machen. evt. vergaser leeer machen und 10-20m schieben mit leerem Vergaser dann Benzin Hahn auf und versuchen zustarten.

Zitat:

Original geschrieben von DT 50R fahrer

Wie soll die den am Kopf BENZIN bekommen wenn die Dichtung kapputt ist (angenommen) und am Standgas brauchst du auch nix daran rum zuschrauben.

...eben... die einzige flüssigkeit die durch ne kaputte kopf-dichtung in den brennraum kommen kann ist kühlmittel

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:13

ja das mein ich ja jetz weiß ich nur nich auswendig in welche richtung ich die drehen muss ums höher zu stellen...ich glaub gegen uhrzeigersinn is höher wenn ich mich nicht irre aber ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre :D

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze11

ja das mein ich ja jetz weiß ich nur nich auswendig in welche richtung ich die drehen muss ums höher zu stellen...ich glaub gegen uhrzeigersinn is höher wenn ich mich nicht irre aber ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre :D

naja gut merkste ja wenn du dich irrst

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:27

ne das is ja das problem sie springt ja nur an wenns richtig ist...

achso meinste das,jagut ok hast recht

bevor da jetzt die Leerlaufeistellung zunichte gemacht wird, mit der sie zuvor gelaufen ist, würd ichs lassen und auf die neue Dichtung warten und nochmal alles ganz in Ruhe durchchecken- vielleicht steckt der Teufel im Detail.

Mich hat vor Jahren mal eine Zündkerze den letzten Nerv gekostet.

Und zwar war der Isolator ringförmig um die Mittelelektrode eingerissen und konnte sich axial auf dieser verschieben, sodaß mal vom einen auf den anderen Augenblick nichts mehr ging.

Ich habe mir dann auch noch mal jeden Arbeitsschnitt durch den kopf gehen lassen und alle Teile noch mal genauestens begutachtet, bis es mir dann letztendlich aufgefallen ist, daß es an der Kerze lag.

Nochmal ne Farge, aber nicht gleich sauer werden:

hast Du den Kolben demontiert?

und wenn ja, wieder mit dem Pfeil zum Auslaß eingebaut?

mfg

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:04

werd schon nich sauer ;)

ne hab nur den zylinder runter genommen den kolben hab ich auf dem pleul gelassen wollte nur sehen wies mit meinem verschleiss aussieht...bevor die frage gleich kommt, ja die kolbenringe sind richtig drauf anders bekommt man den kolben ja garnich rein und kompression hat sie ja zu genüge...zk is eher unwarscheinlich da ich ja noch ne ersatz hier liegen hab und die auch sofort nass war...also ich hoff einfach mal das es an der dichtung liegt...meinen kühler muss ich jetz auch wieder entlüften kann das sein? wenn ja wie stell ich das an? hab das noch nie gemacht

Hab schon mal erlebt, daß ein Zweitaktkolben verkehrt herum eingebaut wurde.

War Glück, daß die Ringe nicht ganz ausgefedert sind...

Ich habe auch nicht gemeint, daß es jetzt bei Dir an der Zündkerze liegen muß, es war nur ein Beispiel, wie der Teufel oft im Detail steckt.

Wie man einen Kühler entlüftet, sag ich Dir auch gerne, aber sollte man das als KFZler nicht wissen?

Du läßt am besten das komplette alte Kühlmittel ab.

Es lohnt sich meistens Neues zu verwenden.

Das G12Plus von VW ist sehr gut-ich benutze es auch immer.

Das mischt man 1:1 mit Wasser und füllt den Kühler damit bis zum oberen Rand auf.

Dann startest Du den Motor und läßt ihn im Stand mit offenem Kühler/Ausgleichsbehälter laufen, bis er Betriebstemperatur erreicht.

Zwischendurch den Flüssigkeitsstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Aber sieh erst mal zu, daß die Kiste läuft.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze11

ich denk das es an der zyl.kopfdichtung liegt ich bau mal die neue ein wenn sie am montag kommt

Wieso hast Dir denn ne neue Dichtung bestellt, wenn Du doch vor nicht allzu langer Zeit noch behauptet hast, Du seist doch nich doof und Deine Dichtug hat ja erst so wenig km runter?

Soweit ich weiß, sollte man die Dichtung immer wechseln wenn man den Kopf runter macht, hat also nix mit doof sein und erst 2000km zu tun...*grummel*

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:44

weil die dichtung halt im arsch ist hätt auch sein können das sie noch gut ist...kann man nie wissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. was is da los? - Sachs XTC säuft ab!