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was is besser zum sparen diesel oder gas ?
Moin,
hab ma ne frage an die experten =)... fahre so am tag durchschnittlich 60km(wegen arbeit) 5 mal inner Woche. Lohnt es sich für mich ein Benzin auto zu kaufen und auf Gas umzubauen oder soll ich lieber ein Diesel kaufen? Verliert man leistung wenn man ein beziner auf gas umbaut ?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von michael60
die Frage passt eigentlich besser ins Forum "Alternative Kraftstoffe". Wenn du dort etwas stöberst, erfährst
Hallo!
So würe ich das auch sehen, schau dich da mal ein wenig um, da fahren auch viele BMWler.
Bei deiner jährlichen Fahrleistung kannst du getrost auf den Diesel verzichten, auf LPG, achtung jetzt kommt es, aber auch! Alle Welt gerät in anbetracht der Spritpreise in Panik und will etwas tun, meistens sich bzw. das Auto verändern, was oft überstürzter Unsinn ist!
Ich will es dir ja nicht ausreden, ich bin LPG-Fan und Fahrer, aber vielen kann man LPG wirklich nicht empfehlen, was die meisten dieser vielen aber nicht verstehen können. Klar, 2.500 Euro ausgeben und beim Tanken freuen fällt leichter, als einfach immer nur weiter teuer zu tanken. Trotzdem ist es oft Unsinn, denn was bringt mir die Umrüstung, wenn ich nach 3 oder sogar erst mehr Jahren die 2.500 Euro wieder ausgeglichen habe?? Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts gewonnen, keinen einzigen Taler gespart! Aber ein gutes Gefühl beim Tanken gehabt, spitze! Und erst dann spare ich Geld, sofern ich das Auto dann noch fahre, was die meisten wenn sie ehrlich sind nicht sicher beantworten können. 5 oder 6 Jahre Haltedauer bei nem 330i... ich weiß nicht.
Kauf den 330, wenn du ihn dir leisten kannst und hab Spass damit! BMW 6Zylinder sind ein Gedicht und lassen sich verhältnismäßig sparsam fahren, wenn nicht jetzt, wann dann? ... Auto fahren wird nie wieder so billig, wie es zur Zeit ist! 8-(
Gruß, Michel
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16 Antworten
Um diese Frage beantworten zu können müßten wir zumindest wissen, an welche Größe/Hubraumklasse du bei dem angepeilten Fahrzeug denkst.
z.B. BMW 330 Hubraum: 2979 cm³ Leistung: 170/231 (kW/PS)
kann aber ruhig ein bisschen weniger ps haben.
Wieviel kann den so ein Gasmotor eigentlich fahren? Hälter er viel aus so wie ein diesel oder?
mfg
Bei Gasbetrieb besteht der Nachteil, daß die Auslaßventile heißer werden als im Betrieb mit Ottokraftstoff. Ist daher für lange Vollgasetappen nicht so empfehlenswert wie ein Diesel.
naja ich werde da auch nicht jeden tag rumheizen.. fahr schon inner woche sparsam, nur am wochenende geb ich gas, aber jetzt auch nicht stunden lang;)
Kann man den an den Ventilen nix machen? Irgendwie verbessern damit sie nicht so heiss werden oder so?
Und wieviel kann den so ein Gasmotor fahren? 500.000 KM schafft er wenn man immer schön in die werkstatt fährt und so ?
Und noch kurz eine alte frage.. was lohnt sich für mich eher ( 60km durchschnittlich am tag 5 tage in der woche ) Benzierkaufen und umbauen oder Diesel kaufen?
danke für die antworten
mfg
Wie hoch ist denn deine durschnittliche Gesamtjahresfahrleistung (Arbeit und Privatfahrten zusammen)?
Kannst ja mal meinen Benzin-Gas-Dieselrechner benutzen, der allerdings keine Fixkosten wie Steuer oder Versicherung berücksichtigt, nur die reinen Kraftstoffkosten. Der Rechner ist auf 20% Mehrverbrauch im Gasbetrieb eingestellt, was in etwa 2/3 Stadtverkehr berücksichtigt. Lange Vollastfahrten sind mit Gas allerdings aus den genannten Gründen zu vermeiden - Faustregel: maximal 4.500 U/min sollten dauerhaft nicht überschritten werden.
Gruß, Wolf.
im Jahr fahr ich so 16000-18000 km!
also 4.500 U/min werde ich schon selten überschreiten.
Hallo,
die Frage passt eigentlich besser ins Forum "Alternative Kraftstoffe". Wenn du dort etwas stöberst, erfährst du eine Menge über Kosten und Technik.
Letztendlich tun sich Diesel und LPG preislich nicht so richtig viel. Die Preisentwicklung der letzten Monate spricht aber eindeutig gegen Diesel.
Wenn du den Aspekt "Umweltschutz" berücksichtigst, dann mutest du deiner Umwelt mit einem gasbetriebenen Fahrzeug wesentlich weniger Schadstoffe und Partikel zu.
Ich werde in Kürze Autogas tanken - Diesel fand ich aber nie besonders gut, sondern ich habe es immer als Mittel zum Zweck (Sparen) angesehen.
Schönen Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von DragoNru
im Jahr fahr ich so 16000-18000 km!
Ich denke bei diesser geringen Jahresfahrleistung sollte es ein Benziner werden! Wenn Du schon in der 3 Liter Klasse fahren willst und ein Auge auf BMW geworfen hast, so schau Dich nach nen gebrauchten 325i oder 330i um. Die kannst Du locker um die 8 Liter fahren.
Zitat:
Original geschrieben von michael60
die Frage passt eigentlich besser ins Forum "Alternative Kraftstoffe". Wenn du dort etwas stöberst, erfährst
Hallo!
So würe ich das auch sehen, schau dich da mal ein wenig um, da fahren auch viele BMWler.
Bei deiner jährlichen Fahrleistung kannst du getrost auf den Diesel verzichten, auf LPG, achtung jetzt kommt es, aber auch! Alle Welt gerät in anbetracht der Spritpreise in Panik und will etwas tun, meistens sich bzw. das Auto verändern, was oft überstürzter Unsinn ist!
Ich will es dir ja nicht ausreden, ich bin LPG-Fan und Fahrer, aber vielen kann man LPG wirklich nicht empfehlen, was die meisten dieser vielen aber nicht verstehen können. Klar, 2.500 Euro ausgeben und beim Tanken freuen fällt leichter, als einfach immer nur weiter teuer zu tanken. Trotzdem ist es oft Unsinn, denn was bringt mir die Umrüstung, wenn ich nach 3 oder sogar erst mehr Jahren die 2.500 Euro wieder ausgeglichen habe?? Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts gewonnen, keinen einzigen Taler gespart! Aber ein gutes Gefühl beim Tanken gehabt, spitze! Und erst dann spare ich Geld, sofern ich das Auto dann noch fahre, was die meisten wenn sie ehrlich sind nicht sicher beantworten können. 5 oder 6 Jahre Haltedauer bei nem 330i... ich weiß nicht.
Kauf den 330, wenn du ihn dir leisten kannst und hab Spass damit! BMW 6Zylinder sind ein Gedicht und lassen sich verhältnismäßig sparsam fahren, wenn nicht jetzt, wann dann? ... Auto fahren wird nie wieder so billig, wie es zur Zeit ist! 8-(
Gruß, Michel
Was auch gerne bei der Rechnung vergessen wird: Wenn man 2500 auf den Tisch legt um in 3 Jahren zu sparen, dann bitte nicht vergessen, dass man dieses Geld vorgeschossen hat. Hätte man einfach weiter Benzin getankt und die 2500 auf ein gängiges Tagesgeldkonto mit 5% gelegt, so kämen 125 EUR pro Jahr dazu (ohne Zinseszins, sonst natürlich mehr). Dieses Geld muß bei LPG zusätzlich eingespart werden...
... wobei diese 125 € dann auch wieder zu versteuern sind....
Michael
Zitat:
Original geschrieben von DragoNru
im Jahr fahr ich so 16000-18000 km!
also 4.500 U/min werde ich schon selten überschreiten.
Hol dir nen 325i und fahr mit benzin.
bei der laufleistung rechnet sich weder ein 330d noch eine umrüstung auf lpg.
zumal der 330d auch noch die Eigenart hat, dass sich nach ca. 100-150tkm nacheinander Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpe verabschieden (oder war das nur beim alten 320d E46?)
ok und bei 24000 KM ? Wie sieht es da den aus? Also das wäre dann aber wirklich das max., ob ich das schaffe weiss ich selber nicht =)
danke im vorraus