ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was interessiert beim TÜV?

Was interessiert beim TÜV?

Hallo,

muss in paar Monaten mit meinem IVer Golf zum TÜV.

Habe daher folgende Frage, da momentan nicht alles 1A ist.

1. Habe keinen Unterfahrschutz (unter Motor und Getriebe) mehr dran.

2. Kühlerlüfter laufen momentan nichtmehr (Steuergerät wohl defekt). Sicherung darum auch durch.

3. Auspuff ist recht laut, aber original (2.3 V5 Motor). Wenig Rost und kein Loch dran.

4. Unterboden ist vorne hinter Rad (dort wo der Wagenheber hin kommt) eingedrückt (Vorbesitzer).

5. Motorsteuergerät legt ab und zu den Fehler "Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft" ab.

Interessiert das den TÜV?

Punkt 1 sollte vielleicht doch vor dem Winter erneuert werden, was meint ihr?

Punkt 2 wollte ich auf den Frühling verschieben (Finanziell). Im Winter ists ja kalt genug. ;)

Punkt 4 lässt sich leider nicht ändern, war aber schon bei Kauf so und hat nicht gestört.

Punkt 5 ist für mich auch nicht weiter schlimm. Wagen läuft wie er soll.

Danke und Gruß

Julian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von hk_do

Ist es schon ein OBD-Fahrzeug (ist es der AQN-Motor?), fällt es bei abgasrelevantem Fehler ebenfalls durch...

Ja, hab ich auch geschrieben. Da braucht nichtmal ne Motorkontrolleuchte an sein. Abgas nicht o.k, nochmal hinfahren

Nein Fred, du hast etwas anderes geschrieben, nämlich genau das Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

zu 5: Motorfehlercodes etc interessieren den Tüv überhaupt nicht, Hauptsache die Abgaswerte sind i.O.

Die Aussage ist leider falsch. Abgaswerte und Abgasrelevante OBD-Fehler: 2 Paar Schuhe.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

1: Wird nicht interessieren

2: Wird nicht interessieren

3: Kann ein Problem sein wenn er irgendwo außer hinten rauspustet (Krümmer oder Flansche)

4: Wird nicht interessieren

5: Wird nicht interessieren, solange der Wagen in den Abgaswerten liegt

Meist wird auf Reifenprofil geschaut, Bremsen und Handbremse, Radaufhängung (Achsschenkel), Spurstangen ausgeschlagen, Radlagerspiel, andere Gummilager ausgeschlagen (Motor/ Fahrwerk), Rostlöcher an tragendenen Teilen, Öl oder Kühlmittelverlust, Ölverschmierter Motor (Ölwannendichtung), Beleuchtung, Hupe, Scheibenwischer, Stoßdämpfer/ Federn (gebrochen oder ähnliches) und Achsmanscheten eingerissen/ undicht.

zu 2: Kann schnell ins Auge gehen und kapitaler Kopfschaden bei Überhitzung auftreten. Würde ich bald reparieren. Da hilft das Tüv Paperl nix wennst liegenbleibst.

zu 3: Beim Passat und Golf oft gesehen, dass mit der Zeit die Schrauben am Krümmerflansch zum Motor locker werden. Dann pustet es dort raus. Sieht man meist von unten gut bzw. auf der Hebebühne. Resultat = lauter als normal und es kann auch die Abgas/ Co2 Werte negativ verändern.

zu 5: Motorfehlercodes etc interessieren den Tüv überhaupt nicht, Hauptsache die Abgaswerte sind i.O.

dopplet

Hi,

1. Interssiert wohl nicht,außer er ist offensichtlich abgerissen und es hängen noch lose Reste rum

2.Interssiert den Tüv nicht,solltest du trotzdem machen,ein Stau kann der Motor auch bei kühlen temperaturen überhitzen

3. kommt drauf an wie laut er ist ;)

4. macht wahrscheinlich nichts

5. wenn der Fehler während der HU oder AU auftaucht bekommst du keine plakette.

Gruß Tobias

Danke für eure Hilfe :)

Zu "Ölwannendichtung": Ist wohl leicht undicht. Leichter Ölverlust. So wenig, dass es nichtmal tropft.

Zu "Bremsen": Scheiben und Beläge sind knapp 2 Jahre alt und sehen noch gut aus. Allerdings quietscht es manchmal beim Rückwärts"bremsen". Ist irgendwie Wetterabhängig :D.

Schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Danke für eure Hilfe :)

Zu "Ölwannendichtung": Ist wohl leicht undicht. Leichter Ölverlust. So wenig, dass es nichtmal tropft.

Zu "Bremsen": Scheiben und Beläge sind knapp 2 Jahre alt und sehen noch gut aus. Allerdings quietscht es manchmal beim Rückwärts"bremsen". Ist irgendwie Wetterabhängig :D.

Schlimm?

Quietschen ist egal. Ölwannendichtung feucht, da mag er wohl die Augen verdrehen. Kommt drauf an wie er drauf ist.

Zitat:

zu 5: Motorfehlercodes etc interessieren den Tüv überhaupt nicht, Hauptsache die Abgaswerte sind i.O.

kommt drauf an:

Ist die Motorkontrollleuchte an, fällt das Auto durch.

Ist es schon ein OBD-Fahrzeug (ist es der AQN-Motor?), fällt es bei abgasrelevantem Fehler ebenfalls durch...

So isses. Ohne ausse Lampe keine Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von hk_do

Zitat:

zu 5: Motorfehlercodes etc interessieren den Tüv überhaupt nicht, Hauptsache die Abgaswerte sind i.O.

kommt drauf an:

Ist die Motorkontrollleuchte an, fällt das Auto durch.

Ist es schon ein OBD-Fahrzeug (ist es der AQN-Motor?), fällt es bei abgasrelevantem Fehler ebenfalls durch...

Ja, hab ich auch geschrieben. Da braucht nichtmal ne Motorkontrolleuchte an sein. Abgas nicht o.k, nochmal hinfahren

Moin,

Der Golf 4 hat auch öfter mal ein Problem mit schiefziehender Handbremse

Wenn die Werte auf dem Bremsenprüfstand zu weit rechts und links auseinanderliegen gibts ebenfalls EM ( erheblicher Mangel). Daher mein Tip: vor dem Termin ab und an mal die Handbremse benützen ( nat.nur wenns gefahrlos geht..)

Gruß aus Kassel

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von hk_do

Ist es schon ein OBD-Fahrzeug (ist es der AQN-Motor?), fällt es bei abgasrelevantem Fehler ebenfalls durch...

Ja, hab ich auch geschrieben. Da braucht nichtmal ne Motorkontrolleuchte an sein. Abgas nicht o.k, nochmal hinfahren

Nein Fred, du hast etwas anderes geschrieben, nämlich genau das Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

zu 5: Motorfehlercodes etc interessieren den Tüv überhaupt nicht, Hauptsache die Abgaswerte sind i.O.

Die Aussage ist leider falsch. Abgaswerte und Abgasrelevante OBD-Fehler: 2 Paar Schuhe.

Ist er AQN, genau.

Lampe ist aus :)

Dankeschön

Ein abgasrelevanter Fehler im Fehlerspeicher führt zum Durchfallen. Auch dann, wenn die gemessenen Abgaswerte in Ordnung sind.

und: nicht jeder abgasrelevante Fehler führt zum Leuchten der OBD-Lampe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen