Was heizt denn da. ????
Guten Morgen allerseits.
Heute ist mir aufgefallen das in der Frontscheibe ein Bauteil offensichtlich beheizt wird und das dauerhaft.
Das Fahrzeug stand seit gestern abend verschlossen an der Staße und war völlig zugefrogen.
Beim der Reinigung der Scheibe mir dieser ca. 30 mm große Bereich aufgefallen wo kein Eis war.
Was ist das.? Regensensor ? , Frontkamera ?
18 Antworten
Ich habe die Stelle jetzt auch schon bei zwei Tourers mit Panoramascheibe gesehen.
Beim kratzen habe ich genauer hingeschaut, aber an der Stelle ist zumindest keine öffung für eine Kamera oder einen anderen Sensor...
ich denke eher, dass vor den Sensoren die Scheibe eine Beschichtung hat um Eis fern zu halten. Schließlich soll das ja auch alles im Winter funktionieren. Dass es nicht alle haben kann daran liegen dass es eventl. erst später eingeführt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von mark29
ich denke eher, dass vor den Sensoren die Scheibe eine Beschichtung hat um Eis fern zu halten. Schließlich soll das ja auch alles im Winter funktionieren. Dass es nicht alle haben kann daran liegen dass es eventl. erst später eingeführt wurde.
Nur mal so: Der Tourer wurde am 11.Jan 12 bei den Händlern präsentiert. Ich habe am 13.1. bestellt. Auslieferung zum Händler war am 20.3., d.h.meiner gehört wohl zu den Ersten.
Und ich habe den beheizten Fleck. Also an "später eingeführt" denke ich eher nicht. !!
Ich habe den Fleck bei mir auch bemerkt, glaube aber nicht daran, dass da irgend etwas beheizt wird. Ich denke vielmehr, dass sich der kleine Raum hinter dem Spiegel einfach schneller erwärmt, weil er von außen schwarz gefärbt ist und vom übrigen Raum der Fahrerkabine mittels Kunststoffabdeckung isoliert ist.