Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. was heist STOP im cockpitt????

was heist STOP im cockpitt????

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:31

hallo hab nen 206 eben hat die STOP leuchte im cockpitt kurz geleuchtet............ das problem war letzte woche schon einmal......

kann mir einer sagen was der auslöser dafür ist, warum die dann aufleuchtet??????

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

Also meine Vermutung ist, dass die Handbremskontrolle auch die Bremskontrolle ist.

Ich glaube nicht, dass da ein Auslesen viel bringen würde. Überprüf doch zunächst mal den Bremsflüssigkeitsstand und den Verschleiß der Bremsbeläge.

Ich tippe aber auf den Bremsflüssigkeitsstand. Vermutlich ist der zu gering und hat beim Fahren geschwankt, so dass er unter minimum ging.

Das kenne ich von einigen Fahrzeugen...

Würde sowas eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt werden oder nicht?

am 12. April 2010 um 20:32

Hi!

 

Wenns STOP Lämpchen angeht, wird schon was im Fehlerspeicher gespeichert werden!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eifeloetzi

Nö, die Kontrollleuchte der Handbremse hat rein gar nix mit dem Flüssigkeitsstand zu tun, auch nix mit dem Verschleiß der Bremsbeläge und erst recht nichts mit der STOP Lampe!

Sondern?

lg Fred.

am 12. April 2010 um 21:40

Sondern: Ist eine reine Leuchte, das die Handbremse angezogen ist. Der Schalter dazu sitzt glaub ich unterm oder hinterm Handbremshebel in der Konsole! Soweit mir bekannt gibt es keine Verbindung der STOP Lampe und der Handbremslampe.

Zitat:

Original geschrieben von eifeloetzi

Sondern: Ist eine reine Leuchte, das die Handbremse angezogen ist.

Anders gefragt: Der 206 hat eine separate Kontrollleuchte für die Handbremse?

Falls ja, dann ist alles klar.

Falls nein, d.h. es ist eine Kombileuchte Bremskreissystem + Handbremse, dann kann die mangelnde Bremsflüssigkeit durchaus eine Ursache fürs Aufleuchten sein. Und dann leuchtet schon die Leuchte "Stop".

Aber wie auch immer: Sowas steht alles im Handbuch.

Fred.

am 13. April 2010 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von Fredrick20

Zitat:

Original geschrieben von eifeloetzi

Sondern: Ist eine reine Leuchte, das die Handbremse angezogen ist.

Anders gefragt: Der 206 hat eine separate Kontrollleuchte für die Handbremse?

Falls ja, dann ist alles klar.

Falls nein, d.h. es ist eine Kombileuchte Bremskreissystem + Handbremse, dann kann die mangelnde Bremsflüssigkeit durchaus eine Ursache fürs Aufleuchten sein. Und dann leuchtet schon die Leuchte "Stop".

Aber wie auch immer: Sowas steht alles im Handbuch.

Fred.

Das stimmt. Es gibt Fahrzeuge, die eine Leuchte für die Handbremse und eine weitere für die Bremsanlage haben. Bei Renault beispielsweise ist es bei einigen Modellen so, dass die STOP Leuchte angeht wenn die Handbremse angezogen ist. Zudem sieht die Handbremskontrolle anders aus als die Bremswarnleuchte.

Bremswarnleuchte: Roter Kreis mit einem ! drin.

Handbremskontrolle: Gleiches Symbol aber mit einem "P" innerhalb des Kreises.

Genaueres findest du dazu auf jeden Fall im Handbuch. Im Fehlerspeicher wird da sicherlich nichts zu finden sein, da es sich bei diesen Kontrolle meist um rein elektrische Systeme handelt, die durch kein Steuergerät überwacht sind.

am 13. April 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von eifeloetzi

Sondern: Ist eine reine Leuchte, das die Handbremse angezogen ist. Der Schalter dazu sitzt glaub ich unterm oder hinterm Handbremshebel in der Konsole! Soweit mir bekannt gibt es keine Verbindung der STOP Lampe und der Handbremslampe.

Dann bist du falsch informiert und verbreitest diesen Unsinn auch noch hier weiter. Das Handbremskontrollämpchen ist auch für den Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit da und das ist wiederum mit der STOP Leuchte verbunden.

Und ist der Flüssigkeitsstand zu niedrig, kann das zwei Gründe habe:

1) Bremsbeläge abgefahren

2) undichtes Bremssystem oder defekter Radbremszylinder etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das Handbremskontrollämpchen ist auch für den Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit da und das ist wiederum mit der STOP Leuchte verbunden.

So ist es.

Ich habe extra mal nach einem 206er-Handbuch gegoogelt und der 206er hat nur "eine" Kontrollleuchte für das gesamte Bremssystem.

Im Handbuch steht:

Zitat:

12. Kontrollleuchte für Handbremse, Bremssflüssigkeitsstand und Defekt des elektronischen Bremskraftverstärkers.

19. Kontrollleuchte "STOP": sofort anhalten

Somit wäre alles gesagt. Bin schon etwas verwundert, warum es dazu Diskussionen und Unklarheiten gibt. Steht alles im Handbuch. Gilt besonders für den Themenstarter, der ja nen 206er besitzt.

Fred.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. was heist STOP im cockpitt????