1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was heißt PD ?

Was heißt PD ?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

ich habe im Beitrag "Frontantrieb statt Allrad nach dem Kundendienst" die Abkürzung "PD" im Zusammenhang "A4 170PS Quattro PD" gelesen und kann damit nichts anfangen. Im AUDI-Lexikon fand ich nur "Panoramadach", und die Suchfunktion brachte nur Beiträge, die "PD" verwenden.
Bitte helft mir, möchte nicht dumm sterben!

Danke und Grüße
BiTuPechvogel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

pd = panoramadach.

ist schon richtig!

*LOL*

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

😕😕

Ja, versteh ich auch nicht.

Ich denke: Hauptsache man weiß, was gemeint ist.

Wenn einer ein I und ein V vertauscht, egal ob aus Versehen oder aus Unwissen, er aber damit einen Golf aus dem Jahre 1997 meint, ist mir, mit meinem minimalen Wissen über Autos, trotzdem klar, das er wohl einen Golf 4 meint und nicht einen Golf 6.

Man kann sich, wie "Christians-A4", schon dumm stellen... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

...............und ...ich habe 1995 meinen ersten dieser Rumpeldüsen gehabt ( diverse weitere sind gefolgt )und bin jetzt froh, vom Geräusch her - einen CR zu haben.
1995 gab es noch keine PD. Die kamen erst mit dem Golf VI, also frühestens 1997 auf den Markt. Davor waren es noch VEP-Diesel.

Grüße

Jan

es war ein nagelneuer Audi 80 Avant in weiß mit 90 PS TDI Motor - Neulistenpreis damals 39.660 DM................

Zitat:

wie z.B. der 1,9TDI mit 130PS waren sparsam und hatten so ein geniales Drehmoment, daß jeder 170PS-CR-Fahrer von heute fragt warum das Ding so anschiebt.

Ganz und garnicht! 😁

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

1995 gab es noch keine PD. Die kamen erst mit dem Golf VI, also frühestens 1997 auf den Markt. Davor waren es noch VEP-Diesel.

Grüße

Jan

es war ein nagelneuer Audi 80 Avant in weiß mit 90 PS TDI Motor - Neulistenpreis damals 39.660 DM................

Das glaube ich Dir gerne, aber das war trotzdem kein PD, sondern ein Diesel mit VEP. Ich hatte den gleichen Motor seinerzeit in einem Golf III. Nur Panzerfahren war schöner. Aber der Verbrauch war schon ziemlich gut.

Der erste PD-Motor, der im VW-Konzern aufschien war der 115 PS-Diesel. Dann kam eine ganze Zeitlang nichts neues, bevor dann irgendwann gegen 2000 der 100 PS-TDI und der 130 PS-TDI kamen, beides ebenfalls PD. Etwas später erschien dann noch der 150 PS-TDI.

@A4junkie:

Danke, ich habe tatsächlich einfach beim Tippen das I und V vertauscht. Ich denke auch, das hier jedem klar war, dass ein Golf 4 und kein Golf 6 gemeint war... 🙂

Grüße

Jan