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Was haltet ihr von diesem Reifenangebot?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:01

Hallo,

ist das Angebot OK? Die Reifen sollen auf einen Audi A3 montiert werden.

Der Reifen hat in den letzten Tests gar nicht so schlecht abgeschnitten. Jemand Erfahrung mit den Reifen? Danke

http://www.autoteilestore.com/.../artikel.html?...

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2010 um 17:24

Es geht an dieser Stelle ja aber auch garnicht um den Sportiva, sondern um den Braum, der mit Sicherheit auch kein Schrott ist.

Wenn Best-Multimedia den Reifen in Erwägung zieht, dann möge er dies tun, ich werde ihn nicht schief anschaun deswegen.

Will er ein Produkt eines großen Herstellers kaufen, so kann er dies auch gerne tun. Das was manche als Premium-Reifen bezeichnen gibts sogar recht günstig im gleichen Shop...

Ich lass dir deine schlechten Erfahrungen mit dem Reifen, den du als nervös empfunden hast.

Aber lass mir dann bitte auch meine guten Erfahrungen.

Ich fühle mich durchaus sicher mit dem Sportiva-Reifen und kann keine Unterschiede zu anderen Herstellern im Rahmen meiner ganz persönlichen Fahrerei feststellen, da ich weder ein sportliches Auto habe noch ein Oberklassefahrzeug, die es evtl. suggerieren, mit Premium-Reifen betrieben werden zu müssen.

Ich fahre sogar Sommer- und Winterreifen von diesem Hersteller und stell dir mal vor, der Winterreifen hat NUR einen M+S Aufdruck und keinen Berg mit Schneeflocke, bringt mich aber schon den 3.Winter bei momentan 5-6mm gut voran.

Auch lege ich keinen gesteigerten Wert auf möglichst hohe Kurvengeschwindigkeiten oder möglichst leises Abrollverhalten.

Bei feuchter oder nasser Fahrbahn nehme ich mich zurück (ordne mich auf der BAB auch gerne rechts ein, statt noch mit über 120km/h überholen zu müssen und schwimme bei den LKWs mit, ohne diese zu behindern, bis der Regen vorbei ist) und muss den Grenzbereich nicht austesten....wenn doch was schief geht, ist es meine Schuld und nicht die des Reifens...

Es ist mir bewusst, dass mich das nicht vor den Fehlern anderer schützt...aber ich habe bisher auch noch kein plötzlich auf die Fahrbahn springendes Kind überfahren...

Ich finde es viel gefährlicher sich mit supertoll getesteten Reifen (egal ob Sommer- oder Winterreifen) in falscher Sicherheit zu glauben und dann zu meinen, man könnte sich anderen Verkehrsteilnehmern überlegen fühlen. Die 10km/h zu schnell kann der bessere Reifen vielleicht im Falle des Falles NICHT ausgleichen.

Weiterhin, finde ich es gerechtfertigt, den Preis eines Reifens in die Entscheidung für oder gegen einen Reifen mit einzubeziehen.

Ich wehre mich vehement dagegen, dass manche es gerne hätten, dass man nur noch mit sogenannten "Premium"-Reifen Auto fahren darf, da man sonst eine Gefahr für die Allgemeiheit wäre.

Wer legt bitte fest was Premium ist? Wird der Ausdruck "Premium" nicht etwas inflationär gebraucht? Hat der Ausdruck überhaupt messbaren Wert? Ist für dich vielleicht Premium einfach etwas anderes als für mich? Ist für dich Premium vielleicht das, was für mich total überflüssig ist?

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21 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 19:17

Ich würd zugreifen...

@Best-Multimedia,

aber, wie man hier so oft von Internethändlern negatives hört, niemals Vorkasse, sondern auf Rechnung.

Also ich bin mit Barum bisher immer zufrieden gewesen.

Allerdings betrifft das ausschliesslich Winterreifen. Die jedenfalls sind gut.

Zumindest auf dem Auto wo sie drauf sind. :)

am 5. Dezember 2010 um 20:03

Barum ist ja bekannterweise die Tochterfirma von Conti. Schlechtes hab ich bisher auch nicht von den Reifen gehört.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

niemals Vorkasse, sondern auf Rechnung.

Oder Nachnahme.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Barum ist ja bekannterweise die Tochterfirma von Conti. Schlechtes hab ich bisher auch nicht von den Reifen gehört.

Gruß

Das ist keine Versicherung und kann in keinster Weise portiert werden.

Sportiva ist auch eine Conti-Marke, ich hatte mal einen Satz drauf, hab die mit 6 mm Restprofil dann vom Auto verbannt weil der Reifen einfach zu nervös war.

am 6. Dezember 2010 um 16:26

Mit Sportiva war und bin ich hingehen sehr zufrieden.

Es ist aber auch immer eine Frage der Dimension, des Fahrzeugs und der Ansprüche...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Mit Sportiva war und bin ich hingehen sehr zufrieden.

Es ist aber auch immer eine Frage der Dimension, des Fahrzeugs und der Ansprüche...

Der Ansprüche ?

Genau, und wenn du gescheite Reifen haben willst deckt deinen Anspruch mit Sicherheit kein Sportiva Produkt.

Ich würde sagen, im Zusammenhang mit den Ansprüchen, Sportiva gehört eher auf einen Zastava oder Wartburg.

am 6. Dezember 2010 um 17:24

Es geht an dieser Stelle ja aber auch garnicht um den Sportiva, sondern um den Braum, der mit Sicherheit auch kein Schrott ist.

Wenn Best-Multimedia den Reifen in Erwägung zieht, dann möge er dies tun, ich werde ihn nicht schief anschaun deswegen.

Will er ein Produkt eines großen Herstellers kaufen, so kann er dies auch gerne tun. Das was manche als Premium-Reifen bezeichnen gibts sogar recht günstig im gleichen Shop...

Ich lass dir deine schlechten Erfahrungen mit dem Reifen, den du als nervös empfunden hast.

Aber lass mir dann bitte auch meine guten Erfahrungen.

Ich fühle mich durchaus sicher mit dem Sportiva-Reifen und kann keine Unterschiede zu anderen Herstellern im Rahmen meiner ganz persönlichen Fahrerei feststellen, da ich weder ein sportliches Auto habe noch ein Oberklassefahrzeug, die es evtl. suggerieren, mit Premium-Reifen betrieben werden zu müssen.

Ich fahre sogar Sommer- und Winterreifen von diesem Hersteller und stell dir mal vor, der Winterreifen hat NUR einen M+S Aufdruck und keinen Berg mit Schneeflocke, bringt mich aber schon den 3.Winter bei momentan 5-6mm gut voran.

Auch lege ich keinen gesteigerten Wert auf möglichst hohe Kurvengeschwindigkeiten oder möglichst leises Abrollverhalten.

Bei feuchter oder nasser Fahrbahn nehme ich mich zurück (ordne mich auf der BAB auch gerne rechts ein, statt noch mit über 120km/h überholen zu müssen und schwimme bei den LKWs mit, ohne diese zu behindern, bis der Regen vorbei ist) und muss den Grenzbereich nicht austesten....wenn doch was schief geht, ist es meine Schuld und nicht die des Reifens...

Es ist mir bewusst, dass mich das nicht vor den Fehlern anderer schützt...aber ich habe bisher auch noch kein plötzlich auf die Fahrbahn springendes Kind überfahren...

Ich finde es viel gefährlicher sich mit supertoll getesteten Reifen (egal ob Sommer- oder Winterreifen) in falscher Sicherheit zu glauben und dann zu meinen, man könnte sich anderen Verkehrsteilnehmern überlegen fühlen. Die 10km/h zu schnell kann der bessere Reifen vielleicht im Falle des Falles NICHT ausgleichen.

Weiterhin, finde ich es gerechtfertigt, den Preis eines Reifens in die Entscheidung für oder gegen einen Reifen mit einzubeziehen.

Ich wehre mich vehement dagegen, dass manche es gerne hätten, dass man nur noch mit sogenannten "Premium"-Reifen Auto fahren darf, da man sonst eine Gefahr für die Allgemeiheit wäre.

Wer legt bitte fest was Premium ist? Wird der Ausdruck "Premium" nicht etwas inflationär gebraucht? Hat der Ausdruck überhaupt messbaren Wert? Ist für dich vielleicht Premium einfach etwas anderes als für mich? Ist für dich Premium vielleicht das, was für mich total überflüssig ist?

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Es geht an dieser Stelle ja aber auch garnicht um den Sportiva, sondern um den Braum, der mit Sicherheit auch kein Schrott ist.

Wenn Best-Multimedia den Reifen in Erwägung zieht, dann möge er dies tun, ich werde ihn nicht schief anschaun deswegen.

Will er ein Produkt eines großen Herstellers kaufen, so kann er dies auch gerne tun. Das was manche als Premium-Reifen bezeichnen gibts sogar recht günstig im gleichen Shop...

Ich lass dir deine schlechten Erfahrungen mit dem Reifen, den du als nervös empfunden hast.

Aber lass mir dann bitte auch meine guten Erfahrungen.

Ich fühle mich durchaus sicher mit dem Sportiva-Reifen und kann keine Unterschiede zu anderen Herstellern im Rahmen meiner ganz persönlichen Fahrerei feststellen, da ich weder ein sportliches Auto habe noch ein Oberklassefahrzeug, die es evtl. suggerieren, mit Premium-Reifen betrieben werden zu müssen.

Ich fahre sogar Sommer- und Winterreifen von diesem Hersteller und stell dir mal vor, der Winterreifen hat NUR einen M+S Aufdruck und keinen Berg mit Schneeflocke, bringt mich aber schon den 3.Winter bei momentan 5-6mm gut voran.

Auch lege ich keinen gesteigerten Wert auf möglichst hohe Kurvengeschwindigkeiten oder möglichst leises Abrollverhalten.

Bei feuchter oder nasser Fahrbahn nehme ich mich zurück (ordne mich auf der BAB auch gerne rechts ein, statt noch mit über 120km/h überholen zu müssen und schwimme bei den LKWs mit, ohne diese zu behindern, bis der Regen vorbei ist) und muss den Grenzbereich nicht austesten....wenn doch was schief geht, ist es meine Schuld und nicht die des Reifens...

Es ist mir bewusst, dass mich das nicht vor den Fehlern anderer schützt...aber ich habe bisher auch noch kein plötzlich auf die Fahrbahn springendes Kind überfahren...

Ich finde es viel gefährlicher sich mit supertoll getesteten Reifen (egal ob Sommer- oder Winterreifen) in falscher Sicherheit zu glauben und dann zu meinen, man könnte sich anderen Verkehrsteilnehmern überlegen fühlen. Die 10km/h zu schnell kann der bessere Reifen vielleicht im Falle des Falles NICHT ausgleichen.

Weiterhin, finde ich es gerechtfertigt, den Preis eines Reifens in die Entscheidung für oder gegen einen Reifen mit einzubeziehen.

Ich wehre mich vehement dagegen, dass manche es gerne hätten, dass man nur noch mit sogenannten "Premium"-Reifen Auto fahren darf, da man sonst eine Gefahr für die Allgemeiheit wäre.

Wer legt bitte fest was Premium ist? Wird der Ausdruck "Premium" nicht etwas inflationär gebraucht? Hat der Ausdruck überhaupt messbaren Wert? Ist für dich vielleicht Premium einfach etwas anderes als für mich? Ist für dich Premium vielleicht das, was für mich total überflüssig ist?

hallo Zusammen,

die Aussage von "gromi" finde ich prima. Ich bin selbst lange Jahre mit dem BARUM gut gefahren...

zugegebenermassen als Sommerreifen. Preis / Leistung hat meines Erachtens gepasst.

Und wenn der KFZ Hersteller nicht nur bestimmte Reifen freigibt, sollte man ruhig auf den Preis schauen.

Tests von Auto B... und AD.. Kundenzeitschriften sind m.E. immer hilfreich, jedoch kann man in diversen Foren auch auf die Erfahrungen der Endverbraucher zurückgreifen. Dies sind -so meine ich - eh besser als jeder Test...

Gute Fahrt und immer genug Profil unterm H...., :cool:

de Mätthes

Es handelt sich bei dem Angebot um einen Sommerreifen. ;)

Hey Gromi,

deine Ausführungen spiegeln eben das wieder was ich auch versuchte zu sagen, die Ansprüche.

Da man aber die wirklichen Ansprüche des Einzelnen nicht kennt, vor allem nicht die von Forenusern, empfiehlt man doch besser was Gutes als was Mäßiges bis Mittelmäßiges.

Viel besser bei der ganzen Fragerei nach bestimmten Reifenmarken wäre es, das zur Verfügung stehende Budget und die bevorzugten Eigenschaften zu nennen, denn dann kann man prima einen optimalen Reifen empfehlen.

Ein Barum ist als Winterreifen durchaus eine Empfehlung für den Medium Budget Käufer wert, als Sommerreifen ( um den geht es ja ) würde ich zu anderen Marken greifen.

Das Thema Sportiva kam nur auf den Tisch, weil ich die Aussage: "der Reifen kommt aus gutem Hause" relativieren wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

Hallo,

ist das Angebot OK? Die Reifen sollen auf einen Audi A3 montiert werden.

Der Reifen hat in den letzten Tests gar nicht so schlecht abgeschnitten. Jemand Erfahrung mit den Reifen? Danke

http://www.autoteilestore.com/.../artikel.html?...

Welche Tests meinst du eigentlich ?

Ich würde den hier empfehlen ( gibts es gerade besonders günsrtig ):

http://www.autoteilestore.com/.../...1Y-Sommerreifen-nr_216447548.html

kostet ein wenig mehr, bietet aber auch mehr Leistung.

am 6. Dezember 2010 um 22:02

Der Pirelli P6000 ist zugegebenermaßen auch ein guter Reifen gewesen...

Allerdings könnte man sich an dieser Stelle darüber streiten, ob er mit seinem Entwicklungsstand von vor 10 Jahren mit einem heutigen Reifen mithalten kann, bzw. ob der Barum vielleicht nicht gleichwertig wäre...aber da käme man sehr schnell in wilde Spekulationen.

Vom Verschleiß her ist der Pirelli P6000 aber sehr gut, vor allem auf leichteren Autos, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht mehr, da er mir damals vor 3 Jahren auf einem 1,2t-Auto (vielleicht mit dem A3 vergleichbar) einfach nur hart und rumpelig geworden ist. Es war der erste Reifen, den ich mit noch guten 4-5mm Profil nach 40.000km und 3 Jahren entsorgt habe, weil er bei Nässe langsam kriminell wurde...er war spröde und irgendwie trocken/unelastisch geworden...

In diesem Hinblick, würde ich unter Beachtung des ADAC-Tests eher den FIRESTONE Firehawk SZ90 empfehlen. Der hat ein relativ unproblematisches asymmetrisches Profil und bringt auch gute Leistungen.

Ebenfalls in dieser Preisklasse zu haben ist der FULDA Carat Exelero , der auch in vergleichbaren Dimensionen gut getestet wurde. Da bleibt aber zu erwähnen, dass das Profil bei manchen Fahrwerken zur Ausbildung eines Sägezahns führen kann. Vor allem scheinen dabei 8P bzw. 8PA Audi A3 betroffen zu sein.

Besitzt der TE einen A3, der gerne mal nen Sägezahn produziert, müsste er zu einem Reifen greifen, desen Außenprofile über einen Steg verbunden sind, sodass die Profilblöcke in ihrer Beweglichkeit gehemmt sind und sich daher nicht schief abnutzen könnnen.

Gerne genommen werden in socleh Fällen der HANKOOK V12 EVO und der HANKOOK S1 EVO. Diese haben einen Steg, der die Profilblöcke an den Außenseiten verbindet und stabilisiert.

Der Barum hat diesen Steg zwar auch, allerdings sind die Profilblöcke in den ersten Millimetern Verschleiß noch frei beweglich, ehe der Steg zum tragen kommt.

Bleibt zu klären ob der A3 nun Sägezahnanfällig ist oder nicht.

Unausweichlich bleibt jedoch stets das durchwechseln der Reifen von vorne nach hinten spätestens für die neue Saison.

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