ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was haltet Ihr von Allwetter-Reifen?

Was haltet Ihr von Allwetter-Reifen?

Themenstarteram 13. September 2020 um 14:50

Hallo!

Ich wohne südlich von Wien - wir haben hier kaum einen Schnee - auch fahre ich sehr selten Schifahren oder Rodeln.

Dafür fahre ich jedes Jahr für min 3 Wochen nach Kroatien und/oder Italien oder Ungarn. Auch manchmal längere Strecken auf der Autobahn richtung Salzburg.

Weil wir eben kaum Schnee haben, dachte ich mir, Allwetter-Reifen wären eine gute Idee - brauche nicht mehr Räder umstecken und Lagerplatz für die Räder brauche ich auch nicht.

Was denkt Ihr dazu?

MfG,

Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Oh Gott, der gefühlt tausendste Thread zu diesem Thema. Gleich kommen alle Antworten von "toll" bis "idiotisch"

 

Lies einfach einen der alten Threads...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Meine Frau fährt seit vielen Jahren Ganzjahresreifen. Immer wieder gut, reichen völlig aus. Bei ihr kommen keine anderen Reifen mehr aufs Fahrzeug. Töchterchen bekommt demnächst ebenfalls welche auf ihr Fahrzeug.

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 13. September 2020 um 16:50:39 Uhr:

Was denkt Ihr dazu?

Hallo,

fahre seit 3 Jahren den Conti AllSeasonContact auf dem Zafira, zu meiner großen Zufriedenheit. Schmiert nicht bei Hitze, rollt kraftstoffsparend ab. Es darf auch mal heftiger schneien, denn er ist einem guten Winterreifen unter winterlichen Bedingungen ebenbürtig. Und hat zudem ein erstklassiges Nasshandling. Laufleistung stimmt auch.

Oder den mehr dem Sommer und der Trockenheit zugeneigten Michelin CrossClimate+ mit direkterem Trockenhandling, noch höherer Laufleistung aber leichten Abstrichen in der Wintertauglichkeit. Nächstes Jahr kommt der Nachfolger CrossClimate 2 in den hiesigen Handel, evtl. also noch warten.

Oh Gott, der gefühlt tausendste Thread zu diesem Thema. Gleich kommen alle Antworten von "toll" bis "idiotisch"

 

Lies einfach einen der alten Threads...

Themenstarteram 13. September 2020 um 15:34

Hallo!

OK, klingt mal ganz positiv. Es geht da wohl im die Kilometerleistung pro Jahr - bei mir sind das 20-24tkm pro Jahr.

Und wie gesagt, manchmal fahre ich auch auf Schnee...

Wenn der Conti-Reifen so toll ist - warum kauft man sich dann noch Sommer- oder Winterreifen?

MFG,

Schlaumy

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 13. September 2020 um 17:34:27 Uhr:

 

Wenn der Conti-Reifen so toll ist - warum kauft man sich dann noch Sommer- oder Winterreifen?

Ab einer bestimmten Jahres-Kilometerleistung macht es Sinn, Saisonreifen zu fahren, weil sie sich dann rechnen.

Auch auf Sportwagen und ähnlichem, würde ich empfehlen auf Spezialisten zu zugreifen.

Ich fahre zwischen 12 - 15 TKM im Jahr, 2 Radsätze Sommer/Winter würden bei mir aus Gründen der Überalterung, lange vor erreichen der Mind.-Profiltiefe, entsorgt werden müssen. Es lohnt sich für mich einfach nicht.

Der Conti ASC ist ein Kompromiss für mich - aber ein guter.

wie die kollegen schon sagten unter 15tkm jahresfahrleistung und bei moderatem winter sind GJR immer gut.

die billigsten sind nicht zu empfehlen,

mir gefiehlen die Gooodyear Vector 4s gut,

im moment gibts glaube ich gen2

habe auch nexen gefahren, die waren günstiger, aber im sommer etwas schmierig und schneller abgefahren und im winter weniger grip also der aufpreis zum vector 4s ist gut investiert

Doppelt :rolleyes:

Ca 20-25 tkm fährt meine Frau auch und aktuell sind Hankook Reifen am Fahrzeug. Vorher waren es Kleber und mit beiden waren/sind wir zufrieden. Selbst Fahrten im Schnee waren kein Problem, sogar im Mittelgebirge. Für unsere Tochter haben wir Michelin bestellt, schauen wir mal.

Am meisten stört mich der Begriff Kompromiss. Jeder Reifen ist ein Kompromiss, egal ob WR oder SR. Selbst ein WR im Winter ist ein Kompromiss.

Aber bei 20-25.000 km im Jahr kaufe ich mehr GJR als die Kombination von Winter- und Sommerreifen.

Der Verschleiß ist bei GJR einfach höher.

Bitte auch die Felgen bedenken, die sollten besser winterfest sein. Sieht sonst schnell scheiße aus und zwar auch ganzjährig.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. September 2020 um 19:23:36 Uhr:

 

Der Verschleiß ist bei GJR einfach höher.

Primär aufgrund der Tatsache, dass einem nur 1 Satz Räder zur Verfügung steht.

Die Behauptung, jeder GJR verschleißt grundsätzlich schneller als jeder Saisonreifen ist nicht zutreffend.

Zitat:

@gromi schrieb am 13. September 2020 um 19:54:19 Uhr:

Bitte auch die Felgen bedenken, die sollten besser winterfest sein. Sieht sonst schnell scheiße aus und zwar auch ganzjährig.

Damals beim Golf waren die ganz normalen Serienfelgen am Fahrzeug. Gab keine Probleme aber ich weiß aber auch nicht, ob die extra winterfest waren.

Seit etlichen Jahren gibt es an ganz normalen Autos auch Serienfelgen, die einfach mal so nicht winterfest sind. OK, drei Jahre Leasing halten die durch, aber dann wird das schön glanzgedrehte und mäßig klarlackgeschützte Alu einfach mal hässlich, weil der Klarlack unaufhaltsam unterwandert wird.

Stahlfelge, Radkappe und regelmäßige Wäsche (Radkappe und Stahlfelge), das wäre die Kombination für die Ewigkeit.

Nö, nach 10 Jahren sahen die aus wie aus dem Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was haltet Ihr von Allwetter-Reifen?