ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was haltet Ihr von diesem merkwürdigen Ablauf ?

Was haltet Ihr von diesem merkwürdigen Ablauf ?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:10

Hallo. Mir ist vor einigen Tagen mein Auto kaputt gegangen (Motorschaden).

Ich habe es jetzt annonciert. Durch den Motorschaden befinde ich mich in einer sehr niedrigen Preisklasse (300 ,-). - Jetzt bekomme ich einige undurchsichtige Kaufangebote. Normalerweise ist es ja immer so, dass ein Autoverkauf "Zug um Zug" abgewickelt wird. Das heißt, es kommt einer, schaut sich den Wagen an und wenn man sich einigt zahlt er bar, bekommt die Papiere und den Wagen und die Sache ist abgeschlossen.

Nun melden sich einige (nur per Mail, meine Telefonnummer habe ich nicht angegeben) die angeblich weiter weg wohnen und schlagen mir vor den Wagen vorab per "Überweisung" zu zahlen. Sobald das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wäre, würden sie den Wagen abholen.

Von so einem Ablauf habe ich noch nie was gehört. Ist das etwa irgendeine neue Betrugsmasche ? Was würdet Ihr von diesem doch unüblichen Ablauf halten ?

Habt Ihr schon mal von sowas gehört ? Würdet Ihr euch darauf einlassen ?

(Sorry für den langen Text. Aber bei sowas muß man ja genau sein)

Beste Antwort im Thema

nicht machen.... jemand zahlt und holt nicht ab... Du telefonierst hinterher und erreichst niemanden, ... irgendwann verkauft Du anderweitig, nimmst die Anzeige raus. Dann kommt der vorab-Überweiser ums Eck und macht Dir Druck.... entgangenes Geschäft, Verlust.... laber laber....

Kommen, anschauen, bar zahlen, mitnehmen,.... nix anderes solltest Du machen und das auch gleich so ins Inserat schreiben, das selektiert vorab die Idioten aus.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich rufe einen Kärtchenstecker an. Da ist deutlich weniger Streß zu erwarten.

Mal sprichst du von Aufwand und dann von Stress (Ärger)

Sehe ich nicht. Weder Aufwand noch Stress.

Das hält eben jeder so, wie er mag. ;)

schriftlicher kaufvertrag vor ort und auch die veräußerungsanzeige unterschreiben lassen und der zulassungstelle oder dem kba zukommen lassen.

du hast bei so einem "wrack" ja das risiko, dass sich zb jemand das getriebe ausbaut und den rest des karrens im nächsten see versenkt oder im wald abfackelt. dann wird man auf den letzten halter zugehen!

klar kannst jemanden anzahlen lassen (damit er für sich eine sicherheit hat dass seine anfahrt nicht umsonst sein wird). dann jedoch würd ich mindestens auf einem telefonat bestehen und das besprochene dann per email schriftlich fixieren. (unter anderem wird halt auch besprochen dass man vor ort dann einen vernünftigen kaufvertrag ausfüllt.........,,,,,und auch das konkrete abholdatum vereinbaren)

komplett die kohle vorher kann man auch machen. dann aber bitte auch schriftlich fixieren wann abgeholt wird (und wie gesamt dann nicht so blöd sein und bei nichtabholung irgendwann an einen dritten verkaufen sonst machst dich ggf ersatzpflichtig).

was isses denn für ein auto?

wenn die resonanz da größer ist als von dir erwartet ist das fahrzeug eventuell ein begehrtes schlauchobjekt. evtl gibts auch leute die selbiges fahrzeug in gammlig haben und ihren motor in dein gut erhaltenes fahrzeug hängen wollen.

------------

ich würd auf email kontakt hin mit meiner telefonnummer antworten und darum bitten bei ernsthaftem interesse anzurufen. von 80% der mailenden wirst dann nie wieder was hören (weil es leere versprechungen sind und jemand grad dein auto für einen seiner kollegas toll fand oder derjenige seinen anhänger gen osten für den export schon anderweitig vollbekommen hat).

->diejenige mit ernsthaftem interesse werden schon anrufen und dann kann man fix besprechen wann derjenige abholt und auch dass man geld bar vor ort incl kaufvertrag macht.

--->wem das dann nicht paßt (weil er meint vorher überweisen zu müssen) soll es halt bleiben lassen.

--->paßt dir das gebahren des interessenten am telefon nicht (manch einer möchte ja dort schon verhandeln ......oder meint du könntest ihn trotz motorschaden den halben weg entgegen kommen.....) wimmelst ihn halt ab und gut.

->wer eine schriftliche terminbestätigung von dir möchte damit er nicht umsonst anfährt soll diese halt bekommen(und sich darauf verlassen dürfen. da braucht es eigentlich nicht den aufwand einer anzahlung...aber kann man machen.....nur vergisst man meist konsequenzen zu formulieren was bei nicht termingerechter abholung mit anzahlung oder eurer kaufvereinbarung geschieht...)

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 9. Februar 2020 um 11:53:28 Uhr:

Würdet Ihr eigentlich in so einem Fall immer einen Kaufvertrag machen ?

Einen schriftlichen ksufvertrsg must du generell und immer beim Autokauf bzw. Verksuf machen egal ob du privat kaufst oder verkaufst oder an bzw. Vom Händlet. Kaufverträge können zwar such mündlich geschlossen werden aber da ist immer die beweisbarkeit von Aussagen.

Hier in dem Fall hast du keine Alternative. Auto nur gegen Bargeld! Wer was anderes will soll sich ein anderes Auto suchen.

Im Kaufvertrag giebdt nur an: nicht fahrbereit. Nicht mehr und nicht weniger. Je mehr Detsils du sngiebst umso mehr Möglichkeiten hst der Käufer dir was daraus zu drehen. Und sollte er doch noch kommen und irgendwas beanstanden kannst du sagen ich hab dir " Schrott" verkauft, den hast du bezahlt und bekommen dsd wars dann ! Und tschüss..

Viel Erfolg noch beim Verkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was haltet Ihr von diesem merkwürdigen Ablauf ?