ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ablauf Umweltprämie, Verschrottungsnachweis?

Ablauf Umweltprämie, Verschrottungsnachweis?

Themenstarteram 7. März 2018 um 22:35

Ich hätte mal eine ganz blöde Frage zu Umweltprämie (wusste nicht unbedingt in welches Forum es gehört).

Wenn ich jetzt bei VW (oder Ford oder kA) ein Auto bestelle mit der Umweltprämie und ich dann das Auto selber verschrotten lasse.

1. Was passiert mit den Papieren? Werden die mit "verschrottet"? Zieht die Zulassungsstelle die ein? Will die der Händler haben?

2. Muss ich den Verschrottungsnachweis im Original abgeben (bei der Zulassungsstelle oder dem Händler?)?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weiß wird das Altfahrzeug vom Autohaus "angekauft" und das Autohaus kümmert sich dann letzten Endes um die Verschrottung, Abmeldung bzw um den eventuellen Weiterverkauf an Exporthändler.

Normalerweise gehört das zum Service!?

 

Oder:

Habe ich deine Frage missverstanden und du willst den Altwagen selbst verschrotten lassen?

Themenstarteram 7. März 2018 um 22:55

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 7. März 2018 um 23:39:55 Uhr:

Oder:

Habe ich deine Frage missverstanden und du willst den Altwagen selbst verschrotten lassen?

Genau, ich möchte ihn selber verschrotten lassen, angeblich soll das ja bei zertifizierten Verschrottern gehen, die einem dann einen Verschrottungsnachweis ausstellen müssen/sollen.

am 7. März 2018 um 23:26

Das geht schon gebe meinen golf 4 ausgeschlachtet nächsten mittwoch direkt beim schrotti ab. 4 wochen habe ich dann zeit nach abholung des golf 7 den verschrottungsnachweis beim händler abzugeben sonst werden 5000€ mehr fällig.

Hoffentlich hast du vorher abgeklärt, dass er auch das geschlachtete Fahrzeug (kostenlos) annimmt und den Verwertungsnachweis ausstellt?

diese Umwelt /Ressourcenvergeudungsprämie ist ein Rabattprogramm des jeweiligen Herstellers - wie die Abwicklung ist kann dieser nach Lust und Laune entscheiden

--> dürfte bei jeder Marke anders sein

(so dass eine allgemeingültige Antwort für VW/Skoda/..., Ford und Fiat kaum möglich ist)

Themenstarteram 8. März 2018 um 9:18

Aber eine Antwort, ob die Papiere (Schein, Brief) mit "verschrottet" werden vom Verschrotter oder beim Abmelden bei der Zulassungsstelle verbleiben ist ja allgemeingültig denke ich.

Vielleicht gibt es aber ja jemand, der bei VW (oder irgendeiner anderen marke) die Umweltprämie genutzt hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Am sichersten ist, direkt beim Händler deiner Wunschmarke nachzufragen. Am besten per Email, dann hast du die Aussage schriftlich.

Jeder Hersteller kann das anders handhaben.

am 8. März 2018 um 10:28

Da habt ihr natürlich alle recht ich denke auch das das bei jedem händler anders aussieht. Ich hab dies natürlich im vorfeld alles abgeklärt bzw mein vater, ist sein golf 7 :-) ich krieg nur den 6 er und aus dem 4 er mach ich noch ein paar euros.

Wenn Du irgendeine Umwelt- oder Verschrottungsprämie in Anspruch nehmen willst, mußt Du das beim jeweiligen Markenhändler abklären. NUR der kann dir VERBINDLICH sagen was zu tun ist. Ob Du das Auto verschrotten lassen mußt oder ob er das tut wird er Dir sagen. Auf jeden Fall solltest Du mit dem Verschrotten erstmal warten bis du das neue Auto bestellt und alles weitere mit dem Händler abgeklärt hast. Abmelden kannst Du ihn ja schon vorher. In der Regel ist das mit diesen Prämien ähnlich wie bei Inzahlungnahme: Die Autos werden vom Händler aufgekauft und die PPrämie mit deinem Neuwagen verrechnet.

Generelll gilt aber: zuerst verschrotten lassen und miit dem Nachweis 8stellt Dir der Schrotthändler aus) und den papieren zur Zulassungsstelle. Die entwerten dann die Nr. Schilder und die papiere. Ob die dann bei denen bleiben zwecks vernichtung oder ob Du sie mit nach hause nimmsr, ist Dir dann überlassen. Entwertet sind sowohl die papiiere als auch die Schilder.

Der Händler verschrottet das Auto nicht, das geht dann nach Afrika und bläst dort die angeblich so schlimmen Abgase raus.

Wenn Du sicher gehen möchtest, dass das Auto verschrottet wird, mach es selbst und kläre das mit dem Nachweis vorher mit dem Händler ab.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 8. März 2018 um 13:46:45 Uhr:

Wenn Du irgendeine Umwelt- oder Verschrottungsprämie in Anspruch nehmen willst, mußt Du das beim jeweiligen Markenhändler abklären. NUR der kann dir VERBINDLICH sagen was zu tun ist. Ob Du das Auto verschrotten lassen mußt oder ob er das tut wird er Dir sagen. Auf jeden Fall solltest Du mit dem Verschrotten erstmal warten bis du das neue Auto bestellt und alles weitere mit dem Händler abgeklärt hast. Abmelden kannst Du ihn ja schon vorher. In der Regel ist das mit diesen Prämien ähnlich wie bei Inzahlungnahme: Die Autos werden vom Händler aufgekauft und die PPrämie mit deinem Neuwagen verrechnet.

Generelll gilt aber: zuerst verschrotten lassen und miit dem Nachweis 8stellt Dir der Schrotthändler aus) und den papieren zur Zulassungsstelle. Die entwerten dann die Nr. Schilder und die papiere. Ob die dann bei denen bleiben zwecks vernichtung oder ob Du sie mit nach hause nimmsr, ist Dir dann überlassen. Entwertet sind sowohl die papiiere als auch die Schilder.

Mit dem vorher abmelden wäre ich auch vorsichtig - das sollte unbedingt vorher geklärt werden.

Jetzt ist der TE gefragt: Will er unbedingt einen Umweltprämie oder will er unbedingt selber das Alte Auto verschrotten. Beides geht nämllich wahrscheinlich nicht.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 8. März 2018 um 15:48:33 Uhr:

Jetzt ist der TE gefragt: Will er unbedingt einen Umweltprämie oder will er unbedingt selber das Alte Auto verschrotten. Beides geht nämllich wahrscheinlich nicht.

Das kann man auch pauschal nicht sagen - hängt auch ganz von den Bedingungen ab.

Ich habe beide Varianten praktiziert.

Einmal selbst verschrottet und Nachweis eingereicht und einmal einfach beim Händler zum verschrotten abgegeben. Beide Male VW-Umweltprämie (davon einmal im Zusammenhang mit der staatl. Umweltprämie)

 

Edit

hab mir mal die VW-Bedingungen angesehen (sollte der TE auch mal machen und den Rest beim Händler erfragen)

https://www.volkswagen.de/.../umweltpraemie.html?...

Zitat:

Das zu verschrottende Altfahrzeug muss zum Zeitpunkt der Neufahrzeugbestellung mindestens 6 Monate auf Sie zugelassen sein und bis spätestens einen Kalendermonat nach Zulassung des Neufahrzeugs durch einen zertifizierten Verwerter verschrottet werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem teilnehmenden Volkswagen Partner

am 8. März 2018 um 17:16

Meistens sind auch nicht die händler das proplem sondern die verschrotter. Unser händler sagte dazu dann habn wir schon keine arbeit wenn ihr den selber zum schrottplatz bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ablauf Umweltprämie, Verschrottungsnachweis?