Was haltet ihr von der Verschrottungsprämie ???
Morgen,
Wie Ihr Audianer mitbekommen habt gibt es ein neues Werte - Gefühl aus Berlin an den Bürger -----) auch " Die Verschrottungsprämie " genannt !!!
Wie findet Ihr das ? -- ist es einen Fahrzeugwechsel wert ? -- und wer hat Nutzen davon ?
zu meiner Gurke Zonenklasse 4 -- ich mache mir keine grossen Sorgen. (135,00 Eus Steuer im Jahr)
mfg
pit
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich halte nicht viel von der Verschrottungsprämie. Ein typisches Beispiel dafür, dass Politiker oft nach der Strategie handeln: "Hauptsachte irgendetwas machen bevor wir gar nichts machen".
Ob das aber den gewünschten Effekt hat - die deutsche Automobilindustrie anzukurbeln - ist mehr als fraglich.
Es gibt bestimmt genug Leute die ein 10 Jahre altes Auto haben, welches weniger als 2500 Euro wert ist. Die Fragen die sich stellen sind aber folgende:
1. Können Sich diese Leute einen Neuwagen leisten?
Antwort A:
Nein, sonst hätten diese Leute schon einen.
Antwort B:
Die Leute wollen gar keinen Neuwagen kaufen, da ein Neuwagen im ersten Jahr einen erheblichen Wertverlust aufweist, den die Prämie meist nur teilweise ausgleichen kann.
Antwort C:
Die Leute fahren aus Prinzip etwas ältere Autos(was nicht schlecht sein muss) und fahren damit nicht schlecht.
Antwort D:
JA
2. Wieviel möchten die Leute für einen Neuwagen ausgeben(vorallem in Relation zu der Prämie, es soll sich ja lohnen)?
Antwort A:
Einiges. Sie kaufen deutsche Marken. Je nachdem was für ein Modell sie kaufen reicht die Prämie nicht mal für die Zusatzausstattung(die deutschen Hersteller werden also kaum ihre Standardproduktpalette absetzen können, VW(Golf, Passat...), BMW(3er,5er...), Mercedes(C,E...), Audi(A3,A4,A6...).
[Auch wenn man gerade jetzt bei den Händlern gut handeln kann - selbst die Autos die von deutschen Herstellern auf Halde stehen kosten im Verhältnis zu der Prämie einfach zu viel)
Antwort B:
Möglichst wenig - man will ein Schnäppchen machen.
Typische Vertreter der Marken wären hier also: Hyundai, Toyota, Renault, Peugot...etc.
Hauptsächlich also ausländische Fabrikate die Kleinwagen zu sehr günstigen Preisen anbieten.
Bei einem Neuwagenkauf zu einem Höchstpreis von 10000 Euro mag die Prämie nicht schlecht aussehen nur bleiben deutsche Marken dabei auf der Strecke. Oder glaubt die Politik die Leute kaufen alle einen VW Fox oder Opel Corsa?
48 Antworten
Ja aber es ist auch unwahrscheinlich, dass wirlkliche Klassiker damit ausgelöscht werden. Alte Polos, Corsas, Passats, Swifts und wie sie alle heißen, sind für mich keine Klassiker....abgesehen davon sind es eh maximal 600000 Autos die über die Wupper gehen. Da gehen weit mehr nach Afrika...😁
is auch ratzfatz mal nen 90er quattro oder ungeliebter 124er CE aus erster hand bei 😰
wann hast das letzte mal nen corsa TR gesehen,der w123 is grad erst in den oldtimerolymp aufgestiegen & so mancher km-fresser aus den 90ern wächst grad zum klassiker heran !
prinzipiell hast ja recht,aber mit sicherheit is das risiko hoch,dass einiges erhaltenswertes übern jordan geht was herr schwacke nur nach alter & km-stand bewertet ?!
aber wie gesagt,so was fällt eh unter auslese 😁
beste beispiel hat mir ein Freund erzählt...
Sein Kumpel hat nen Urquattro geschlachtet. Angeblich brauchte er das Hinterachsdifferential. Und die haben mit dem vorher noch wilde Sau gespielt.
Ich hab fast geheult. Ich meine man hätte ja auch das HA Dif vom 90er quattro 81 nehmen können oder?
Deswegen muss man keinen Urquattro schlachten.
Wollte den Wagen noch abkaufen (auch ohne HA Diff.) aber der ist jetzt echt zu breit. (Idioten kann ich da nur sagen)
sicherlich haben viele das geld, sich einen neuen zu kaufen, aber bei vielen von den vielen hörts danach schon auf. oder denkt ihr, dass man zu den durchsichten alles geschenkt bekommt. und wirklich langlebig ist der SCHROTT VON HEUTE auch nicht.
mein 80er hat noch die ersten türgummis von 89 und die sind noch geschmeidig. wenn ich da andere seh, die langsam auseinander fallen, könnt ich lachen. und wenn man bei diversen marken, welche früher führend waren, hört, dass das motorenvernichter sind, dann überleg ich mir 3x, ob ich ein auto fahre, oder ab demnächst bester kunde in der werkstatt werde.