Was haltet ihr von dem?

Ford Focus Mk1

Bin kurz davor mir einen Focus I zu kaufen, was haltet ihr von dem Angebot:

Focus Viva X 1.8 115 PS in schwarz metallic
Baujahr 11/2004 33 000 km
1.Hand
unfallfrei
Radio-CD
Funk ZV
Klima
Sitzheizung
beheizbare Frontscheibe
...

Das gute Stück steht bei einem Fordhändler und man bekommt Tüv/Asu/Durchsicht neu + 1 Jahr Ford A1 (was genau ist das?) dazu.

Das ganze Paket für 8600 Euro, ist der Preis ok?
Ein Spritsparer soll der 1.8er ja nicht sein, ist es wirklich so "schlimm"?

Vielen Dank für eure Meinungen!

edit: Es handelt sich um ein Fließheckmodell 5 Türer / kein Kombi.

23 Antworten

Und das kein klappern am Kofferraum ist.

Sooo, habe mir schon eine kleine Checkliste für die morgige Probefahrt erstellt. Falls es gut läuft wird der Deal wohl über die Bühne gehen. Wenn nur beim Autokauf nicht immer dieses Gefühl wäre man wird übern Tisch gezogen, hat man auch an alles gedacht ...
Wenn man nun 2 Wochen später merkt das z.B. an den Stabis oder Radaufhängungen was gemacht werden müsste, deckt das nicht auch diese Ford A1 Garantie ab?

@razor1: bei dem Händler war ich auch schon, den kann man ja auch nicht übersehen, das Auto allerdings fiel mir nicht ins Auge. Lag wohl daran, dass ich eher ein schwarzes bevorzuge, klingt ansonsten aber auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von horstii

Wenn man nun 2 Wochen später merkt das z.B. an den Stabis oder Radaufhängungen was gemacht werden müsste, deckt das nicht auch diese Ford A1 Garantie ab?

... nicht versicherte Teile  " Traggelenk, Kugelbolzen, Schwenklager, Achsschenkel, Stabilisatoren "  😁

Bei meinen beiden Mk.1 trat in der Hinsicht kein Problem auf.  Weder beim 2000er 1.8i, noch beim 03er TDCi.  Die sahen die Werksatt nur zur Inspektion oder zum Verkauf. Wenn auch ersterer im zusammengeschobenem Zustand 😠

Und Baujahr 2004 sollte 😉 hinsichtlich der Stabis ohnehin immun sein.

Sooo, der Kauf wurde getätigt, konnte keine gravierenden negativen Dinge feststellen.
Es ging kurz durch die Stadt und dann auf die Autobahn. Hatte mir erhofft, dass der Focus drinnen etwas leiser ist, den Motor kann man bei Tempo 140 dann aber doch deutlich hören. Im Stadtverkehr hört man den Motor dafür fast garnicht bzw. im Stand denkt man er ist aus. Ich empfinde die Lautstärke vergleichbar mit meinem jetzigen (noch) Renault Laguna 2.0/115PS, wobei der Laguna ne Nummer größer ist als ein Focus - von daher ist die Geräuschkulisse wohl ok.

Auf dem Autobahnparkplatz habe ich dann einen auf den "Checker" gemacht :-) und auch ein paar Kleinigkeiten gefunden die noch ausgebessert/ausgetauscht werden (ne Macke im Rückspiegel, Türgummi auf der Fahrerseite eingerissen, Gummilippe unten an der Frontschürze eingedellt, Reifen schon sehr mitgenommen).
Rost, Beulen, großen Spaltmaße, Klappergeräusche oder andere offensichtliche Mängel konnte ich nicht ausfindig machen.
Geradeauslauf war sehr gut und auch beim Bremsen blieb er sauber in der Spur. Leider kann ich ihn erst Ende nächster Woche abholen, da es mir terminlich nicht eher passt :-(

So weit, so gut - ich wollt nur noch mal ne Rückmeldung geben was aus der Aktion "Was haltet ihr von dem?" geworden ist.