Was haltet ihr von Chiptuning für Wohnwagen???
Was sagt ihr zu Chiptuning bei Wohnmobilen?
Beispiel:
Ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen VW T5 Multivan 1.9 TDI mit 86 PS angeschafft.
Diesen kann er jetzt auf 105 PS aufstocken.
Was sagt ihr dazu???
Es handelt sich um eine Box die ca 500€ kostet. Diese kann man problemlos einfach zwischenstecken, und schon hast du mehr PS und mehr Drehmoment.
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, aber er will es unbedingt ausprobieren.
Könnt ihr mir vielleicht auch was dazu sagen???
Grüße, Nico...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von movintronic
Also auf gut Deutsch:
Der Motor und alle Teile drumherum sind also identisch.
Dann ist also nur der Verschleiß das Ausschlaggebende, und alles andere totaler Humbug???Grüße
Lieber movintronic,
ich versuche es mal deutlich zu sagen.
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Du hier die Community in Anspruch nimmst.
Du möchtest auf Biegen und Brechen `tunen´ lassen, drum tu's bitte.
Dein ganzer Wirbel hier dient nur der Bestätigung Deiner schon für Dich gefällten Entscheidung.
Kommt ein Beitrag der Deinen Entschluss nicht bestätigt, ist der Humbug und Blödsinn.
Sagt jemand: tunen ist schön, dann bedankst Du Dich für den inhaltsvollen Beitrag, weil Du ausschließlich lich nur eine Bestätigung akzeptierst.
Tune beim `Spezialisten´. der von Spezialisten wie DU einer bist lebt und gut is.
56 Antworten
DvA, das was Du nennst sind schlicht und ergreifend Vermutungen.
Du weißt nicht, was ein umgeschulter oder selbsternannter Friseur mit Deinem Motor macht, weil ihm die Folgen seiner Handlung in aller Tiefe auch nicht bekannt ist.
Deshalb käme ich mir vor mir selbst vergackeiert vor, mit solchen Nichtdurchblickern überhaupt zu reden, will schweige die an mein Auto ranzulassen.
@ Tempomat
Wie gut, dass es noch Spezialisten wie dich unter uns gibt.
Sonst wären wir alle Opfer unserer eigenen Bauernschläue und
würden an unserer Naivität zugrunde gehen.
Schade, dass es für dich nur die guten Werksmotoren oder die durchgweg von Friseuren verbastelten Chiptuning Kisten gibt. Dir hätte ich auch mehr als nur Schwarz-Weiß denken zugetraut.
Mein Motor z.B. kommt aus dem BMW-Regal. Dort hat er 163PS ab Werk.
Bei Opel hat er 150PS. Ist es nun schädlich für den Motor, wenn ich ihm die durch die Software abgenommenen Pferdchen wieder zuführe?
Das der Verschleiß des Motors sich durch JEDE Veränderung, speziell durch das Anhängen eines WoWa, ändert ist jedem hier klar. Da musst du keine Aufklärungsarbeit mehr leisten.😉
Wenn du selbst also bei jeder WoWa-Fahrt deinen Motor mit erhöhtem Verschleiß quälst, warum beleidigst du dann andere, die ihren Motor auf andere Art und Weise "quälen"?
Da fällt mir ein passendes Zitat ein.
"Wer andere neben sich klein macht, kann selbst nie zu wahrer Größe gelangen!" 😉
Gruß Robert
Zitat:
Original geschrieben von General O.
@ TempomatWie gut, dass es noch Spezialisten wie dich unter uns gibt.
Sonst wären wir alle Opfer unserer eigenen Bauernschläue und
würden an unserer Naivität zugrunde gehen.Schade, dass es für dich nur die guten Werksmotoren oder die durchgweg von Friseuren verbastelten Chiptuning Kisten gibt. Dir hätte ich auch mehr als nur Schwarz-Weiß denken zugetraut.
Da fällt mir ein passendes Zitat ein.
"Wer andere neben sich klein macht, kann selbst nie zu wahrer Größe gelangen!" 😉Gruß Robert
Danke, das ist nun mal der Status eines Generals, dass er, so erwählt, nur noch den selbstgewählten Überblick haben muss/kann/will.
General aufgrund eigener Erkenntnis und erklärter Durchblick auf dem Kennfeld, da wünsche ich Dir noch gute Weiterfahrt.
Hä? Was? Frieseur? Ist das jetzt der neue Begriff für Tuner? Weil eigentlich hat mein Motor keine Haare... Was der Tuner zu dem ich mein Auto bringe mit dem Motor macht, weiß ich nicht, das ist richtig, sonst würde ich es Warscheinlich Selbst machen... Und soweit ich weiß haben die Wenigsten Tuner eigene Software, die beziehen die Software meist alle von dem Selben.
Ich weiß ja nciht was für Tuner du kennst... aber wenn du so ein Bild von solchen Leuten hast, ist dir vielleicht nicht zu helfen... Bleibt nur die Frage ob du deinen Frieseur fragst, ob er denn eine Ausbildung hat, und ob er sich nicht nur selbst so ernannt hat, bevor du ihm deine Haare anvertraust...
Aber vielleicht ist es normal, das manche Leute so eingestellt sind, das sie denken, das alle Menschen keine Ahnung haben was sie machen. Ich kann jedenfalls behaupten, das der wo ich meinenen Wagen ein Paar PS mehr verpasst habe sehr angesehen ist, und sicherlich nicht ein Hinterhof Tuner ist, wie du alle dieser Berufsgruppe ansiehst...
Aber gut, das du deinen Motor nicht chippen lässt, mit ihm keine Anhänger ziehen lässt, und auch immer warm fährst, und er Deswegen locker 300.000km schafft...
Wenn sich mein Motor nach 150.000km verabschiedet (insofern ich ihn überhaupt so lange fahren werde) Wird halt für 2000€ ein AT Motor eingebaut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Hä? Was? Frieseur? Ist das jetzt der neue Begriff für Tuner? Weil eigentlich hat mein Motor keine Haare... Was der Tuner zu dem ich mein Auto bringe mit dem Motor macht, weiß ich nicht, das ist richtig, sonst würde ich es Warscheinlich Selbst machen... Und soweit ich weiß haben die Wenigsten Tuner eigene Software, die beziehen die Software meist alle von dem Selben.Ich weiß ja nciht was für Tuner du kennst... aber wenn du so ein Bild von solchen Leuten hast, ist dir vielleicht nicht zu helfen... Bleibt nur die Frage ob du deinen Frieseur fragst, ob er denn eine Ausbildung hat, und ob er sich nicht nur selbst so ernannt hat, bevor du ihm deine Haare anvertraust...
Aber vielleicht ist es normal, das manche Leute so eingestellt sind, das sie denken, das alle Menschen keine Ahnung haben was sie machen. Ich kann jedenfalls behaupten, das der wo ich meinenen Wagen ein Paar PS mehr verpasst habe sehr angesehen ist, und sicherlich nicht ein Hinterhof Tuner ist, wie du alle dieser Berufsgruppe ansiehst...
Aber gut, das du deinen Motor nicht chippen lässt, mit ihm keine Anhänger ziehen lässt, und auch immer warm fährst, und er Deswegen locker 300.000km schafft...
Wenn sich mein Motor nach 150.000km verabschiedet (insofern ich ihn überhaupt so lange fahren werde) Wird halt für 2000€ ein AT Motor eingebaut.
Es interessiert mich überhaupt nicht ob oder was meine Friseuse für eine Ausbildung hat, weil ich deren handgeschickliches Ergebnis sehen kann.
Mein Auto wird halt in der Fachwerkstatt gewartet und wenn es mich gelüstet mehr Drehmoment und PS haben zu wollen, dann leg ich mir halt das Fahrzeug zu.
Meine C-Klasse (220 CDI) ist gut auch für mglw. 500tkm und gegen Schäden reparaturversichert.
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum ich auf die genannten Möglichkeiten verzichten soll, indem ein Jemand an Parameter herumdreht, die er in Bezug auf das ganze System wahrscheinlich nicht versteht.
Kennt so ein Fachmann denn die Veränderungen der Temp. im Verbrennungsraum, Auswirkungen auf Ventile/-sitze, Turbolader/Schaufeltemperatur, KAT, resp. RPF. usw. - auch die Langzeitwirkung oder Wirkung unter verstärkter Belastung?
Woher soll er das kennen?
Sind die Hersteller etwa daran interessiert sich mit einem solchen Fachmann.
Zitat:
Mein Motor z.B. kommt aus dem BMW-Regal. Dort hat er 163PS ab Werk.
Bei Opel hat er 150PS. Ist es nun schädlich für den Motor, wenn ich ihm die durch die Software abgenommenen Pferdchen wieder zuführe?
Weißt du das?
Nur weil der gleiche Grundmotor verwendet wird:
Sind die Materialien der Kolben, Pleuel, Lagerschalen etc. gleich?
Paar PS weniger weil aus Platzgründen ein kleinerer Kühler, Ladeluftkühler oder Ölkühler verbaut wurde?
Andere Übersetzung, Fahrzeuggewichte etc. die eine Leistungsreduktion zwecks Haltbarkeit notwendig machten?
Die Faktoren die da eingehen sind ein paar mehr als nur der gleiche Motorblock. Tatsache ist dass Tuning mit häufiger Nutzung der Mehrleistung einfach mehr Verschleiß bringt. Wer das akzeptiert der kann doch ruhig einen Chip einsetzen, so what?
Wo ich allerdings ein Problem bekomme sind die Typen die ihren Motor chippen, 100tkm heizen, dann den Chip rausbauen und den Wagen ungetunt weiterverkaufen. Da weiß der Käufer auf einmal nichts mehr von hohem Verschleiß aus Tuninggründen.
Desweiteren würde ich wenn dann nur einen Chip eines renomierten Tuners zulegen. Die beschäftigen sich schon ein ganzes Weilchen mit Haltbarkeit, Verbrennungstemperaturen usw.. Nicht ohne Grund bieten die oft auch noch Garantien für den Motor an. Da wird die Leistung dann oft auch abhängig von Motortemperatur oder anderen Werten auf Normalmaß reduziert.
Von diesen Billigteilen die dem Motor nur irgendwo verfälschte Werte vortäuschen sollte man dagegen die Finger lassen.
Gruß Meik
Nunja, was ist denn mit den AMG Modellen? oder von anderen Herstellern? Brabus, Abarth etc. Das sind auch Tuner die sich damit auskennen, und nicht die Herstellerfirma, die dem Motor mehr Leistung verpasst.
Und Fachwerkstatt? Ganz ehrlich, die kennen sich Teilweise weniger damit aus, was sie machen, als so mancher Tuner. Was meinst du was eine Fachwerkstatt dir sagt, wenn du ein Getriebeschaden, oder Motorschaden hast? Teiletauscher sind das, keine Fachwerkstatt. Und auch hier siehst du nicht, was mit deinem Fahrzeug geschieht...
Gehst du aber zu einer anderen Firma, die sich vielleicht sogar auf Mercedes, oder andere marken spezialisiert hat, Wird der Motor, oder das Getriebe repariert, bzw. gegen einen AT Motor getauscht, und anschließend repariert... Solche Firmen machen unter umständen auch chiptuning, und bieten auch eine Garantie für den Motor an. Und die sollen sich nicht auskennen?
Mit sicherheit gibt es immer wieder Firmen, die sich nicht auskennen, aber da muss man ja nicht hingehen. Es gibt genügend Profis auf diesem Gebiet, die sich mit sicheheit damit auskennen, und wissen was sie machen. z.b. Wetterauer.
Aber meinetwegen glaub, das nur die Herstellerfirmen wissen, was sie machen, und alle anderen keine Ahnung haben. Deswegen Arbeiten die Vertragswerkstätten fehlerfrei, und wissen was sie machen. Alle Freien werkstätten kippen dir salatöl in den Motor, weil sie denken das tuts auch, und ist billiger...
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Danke, das ist nun mal der Status eines Generals, dass er, so erwählt, nur noch den selbstgewählten Überblick haben muss/kann/will.
General aufgrund eigener Erkenntnis und erklärter Durchblick auf dem Kennfeld, da wünsche ich Dir noch gute Weiterfahrt.
Wie immer wenn dir die Argumente ausgehen.
Bla bla, blubb und sinnloses Gebrabbel! 🙁
Ich habe vor kurzem Beiträge von dir aus 2004 oder 2005 gelesen. Da hatte ich dich kaum wieder erkannt. Du machtest den Eindruck, ein netter und gebildeter Mensch zu sein, mit dem man mal gemütlich zusammen sitzen und über dies und das plaudern kann.
Wann genau ist aus dir der "Übermensch" geworden, dass du dich allwissend über alles und jeden stellst? Sehr sehr schade!
Du hast meine Posts scheinbar nur auf, zum Angriff verwertbarem durchsucht, aber leider nicht gelesen.
Meine Meinung:
Jeder soll machen was er für vertretbar hält.
Ich habe niemals behauptet, dass Chiptuning dem Motor nicht schadet!
Du solltest besser nicht alle, die Chiptuning machen lassen, als naive Bauerntrottel hinstellen, dies zeugt nämlich nur von deinem eigenen geistigen Horizont! 😉
@ Meik´s 190er
Zitat:
Tatsache ist dass Tuning mit häufiger Nutzung der Mehrleistung einfach mehr Verschleiß bringt. Wer das akzeptiert der kann doch ruhig einen Chip einsetzen, so what?
Genau so sehe ich das auch.
Den Rest deines Post´s würde ich so oder so ähnlich auch gerne unterschreiben.
Die Sache mit derm Verkauf des Wagens sehe ich so.
Wer sagt mir denn, dass ein gebrauchter Wagen den ich erwerbe nicht über längere Zeit mit zuwenig Öl gefahern wurde? Kalt getreten wurde? Mit noch glühendem Lader abgestellt wurde etc etc.? Diesen Einwand kannst du also getrost vergessen.
Sollte ich meinen Wagen verkaufen, dann unter der Angabe des Chiptunings und aller weiteren Änderungen und Defekten!
Ich weiß allerdings wirklich nicht, ob jede Schlauchschelle am Omega gleich zum 5er ist.
Du hast vollkommen Recht mit deiner Ausführung, dass ALLE Bauteile zusammenspielen müssen.
Mein wissen bezieht sich auf Aussagen von Mitarbeitern meines Opelhändlers, sowie verschiedenen Forumsmitglierdern, welche sich seit sehr langer Zeit mit diesem Motor auseinander setzen. Den genauen Wahrheitsgehalt kenne ich nicht.
Mein Motor läuft jetzt seit ca. 50tkm mit dem Chip einer Firma, welche sich seit vielen vielen Jahren ausschließlich auf die Motorenpalette von Opel spezialisiert hat.
Was die Leute machen, hat Hand und Fuß.
Seither fahre ich mit deutlich weniger Drehzahl, was ja dem Verschleiß wiederum entgegen wirkt. Das es sich dadurch zum höheren Verschleiß Chiptuningbedingt relativiert, glaube ich persönlich jedoch nicht.
Zitat:
Wie immer wenn dir die Argumente ausgehen.
Bla bla, blubb und sinnloses Gebrabbel! 🙁Meine Meinung:
Jeder soll machen was er für vertretbar hält.Ich habe niemals behauptet, dass Chiptuning dem Motor nicht schadet!
Du solltest besser nicht alle, die Chiptuning machen lassen, als naive Bauerntrottel hinstellen, dies zeugt nämlich nur von deinem eigenen geistigen Horizont! 😉
Mein Argument war und ist, dass die meisten Steuergeräteversteller (den eingestellt war das SG ja wohl) nicht wissen, welche Folgen das für den gesamten Antriebsstrang bedeuten kann.
Das könnten die nur, wenn die einzelne Veränderungen oder Veränderungen in ihrer Gesamtheit und Nachhaltigkeit beurteilen könnten. Nachhaltigkeit bedeutet auch Fahrtests.
Voraussetzung hierfür wäre, dass ein Hersteller wie BMW, DB, Audi usw. sich die Ehre antäten mit Herrn Steuergeräteversteller in einen Dialog zu treten um Selbigem ihr know-how anzuvertrauen.
Dass, so bin ich sicher aus meiner industriellen Erfahrung sehr sicher, ist wohl noch nie geschehen. Wenn hier AMG z.B. angesprochen wird, dann gehe ich mal davon aus, das dort ein know-how Austausch bis ins Detail vorliegt.
Wenn das kein Argument ist sondern Bla - Bla, und vor diesem Hintergrund die Rede davon ist, .. ich kenne eine guten Tuner ist ...
okay ... ich würde mir nicht diese Blöse geben.
Deswegen auch etwas meine Erregung, wenn man mir einen Nichtdurchblicker (der Herr Tuner) als Durchblicker verkaufen möchte.
Richtig, jeder tun und lassen soll was er will.
Selbstverständlich erzählst Du beim Verkauf oder der Versicherung und dem TÜV und läßt alle Änderungen in Deine Papieren eintragen bzw. wieder austragen.
Das tun auf Nachfrage wahrscheinlich alle wenn das Auto verkauft wird, weil eine Unregelmäßigkeit einen größeren Schaden nahelegt (doppelt clever).
Du siehst, auch ohne ChipTunig gehe ich die Sache differenziert an.
Liegt wahrscheinlich an dem geistigen Horizont, den Du mit zugestehst. Im Gegensatz ist der Horizont vieler Menschen ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
@ Tempomat
Und wieder einmal nur die Hälfte gelesen und selbst das nicht verstanden.
Du scheinst emotional so erregt zu sein, dass du dir deine eigene Wahrheit über die Aussagen anderer zurechtmogelst.
Mit Bla bla meinte ich dein undefinierbares Gesabbel aus deinem Post vom 30. August 2009 um 14:20Uhr.
Tut mir leid, anders kann ich dein Geschriebens aus diesem Beitrag nicht nennen.
Wobei du zudem nicht einmal weißt, wie ich aufen den Namen General O. gekommen bin.
Wieder einmal vorschnell geurteilt!
Du unterstellst mal wieder jeder Firma unwissen und unfähigkeit, ohne deren Namen zu kennen.
Was ist denn z.B. mit Novitec? Oder Brabus? Wenn Brabus ach so viele Daten von Daimler übermittelt bekommen würde wie du meinst, warum dürfen sie dann den Mercedesstern nicht auf den Autos lassen?
Meine Frage bezüglich deiner Charakteränderung musst du mir nicht mehr beantworten.
Ich halte es nun einfach mal wie du und gebe mir diese Antwort selbst.
Du bist ein kleines Licht, welches sich im Schutze der Anonymität des WWW als einen gebildeten und hochbegabten Supermenschen ausgibt, welcher es nicht einmal im entferntesten ist.
Du schaffst dir damit eine Welt in der du dich wohlfühlst und in der du jeden mit deinem großen Wissen belehren kannst.
Es gibt sicherlich Ansätze von klugen Worten in deinen Äußerungen, jedoch verpackst du diese auf eine so schauderhafte Art und Weise, dass eine Diskussion mit dir, nicht nur keinen Sinn, sondern auch absolut keinen Spaß macht.
Und jetzt darf es gerne wieder zum Thema zurück gehen!
Ich entschuldige mich vielmals für OT!
@ TE
Wie du siehst gibt es verschiedene Meinungen zu dem Thema.
Grundsätzlich solltest du machen, wobei du dich am wohlsten fühlst.
Wenn dir die Mehrleistung das eventuell frühere ableben deines Motors wert ist, dann mach es.
Bist jedochdarauf bedacht möglichst viele Km mit dem Auto zurück zu legen, dann lass es bleiben.
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Nunja, was ist denn mit den AMG Modellen? oder von anderen Herstellern? Brabus, Abarth etc. Das sind auch Tuner die sich damit auskennen, und nicht die Herstellerfirma, die dem Motor mehr Leistung verpasst.Und Fachwerkstatt? Ganz ehrlich, die kennen sich Teilweise weniger damit aus, was sie machen, als so mancher Tuner. Was meinst du was eine Fachwerkstatt dir sagt, wenn du ein Getriebeschaden, oder Motorschaden hast? Teiletauscher sind das, keine Fachwerkstatt. Und auch hier siehst du nicht, was mit deinem Fahrzeug geschieht...
Gehst du aber zu einer anderen Firma, die sich vielleicht sogar auf Mercedes, oder andere marken spezialisiert hat, Wird der Motor, oder das Getriebe repariert, bzw. gegen einen AT Motor getauscht, und anschließend repariert... Solche Firmen machen unter umständen auch chiptuning, und bieten auch eine Garantie für den Motor an. Und die sollen sich nicht auskennen?
Mit sicherheit gibt es immer wieder Firmen, die sich nicht auskennen, aber da muss man ja nicht hingehen. Es gibt genügend Profis auf diesem Gebiet, die sich mit sicheheit damit auskennen, und wissen was sie machen. z.b. Wetterauer.
Aber meinetwegen glaub, das nur die Herstellerfirmen wissen, was sie machen, und alle anderen keine Ahnung haben. Deswegen Arbeiten die Vertragswerkstätten fehlerfrei, und wissen was sie machen. Alle Freien werkstätten kippen dir salatöl in den Motor, weil sie denken das tuts auch, und ist billiger...
Um das nur mal zu Erwähnen, diese Firmen wie AMG, Brabus Abarth, ABT etc. machen seriöses Tuning. Die bauen die Motoren komplett neu und anders auf! Über Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuel, Kolben, Zylinder, Zylinderköpfe, entstehen dort vollkommen neue und stärkere Motoren als das Serienpendant! Diese Motoren haben allenfalls noch den Motorblock gemeinsam. Aber mit Chiptuning hat das nun gar nichts zu tun.
Natürlich passen diese Motor Spezialisten die gesteigerte Leistung mit anderen Kenndaten an das Motorsteuergerät an.
Im übrigen sollte man dieses Thema wie alle anderen auch gelassen diskutieren und jeder der meint seinen Motor tunen zu müssen, der solls halt machen.
Schließlich hat der Themensteller uns die Frage gestellt, was wir von Chiptuning halten, da kann halt jeder seinen Senf dazugeben.
Zitat:
@ TempomatUnd wieder einmal nur die Hälfte gelesen und selbst das nicht verstanden.
Du scheinst emotional so erregt zu sein, dass du dir deine eigene Wahrheit über die Aussagen anderer zurechtmogelst.Mit Bla bla meinte ich dein undefinierbares Gesabbel aus deinem Post vom 30. August 2009 um 14:20Uhr.
Tut mir leid, anders kann ich dein Geschriebens aus diesem Beitrag nicht nennen.
Wobei du zudem nicht einmal weißt, wie ich aufen den Namen General O. gekommen bin.
Wieder einmal vorschnell geurteilt!
... und deshalb sollten sich schleunigst unsere Wege trennen, Tschüss!
Hallo Tuner und co…
Also, ich kann konstruktiv nichts zum Thema Tunen oder nicht berichten. Aber ich mache mir über die verschieden Ansichten und Meinungen so meine Gedanken.
Ist es nicht ein kleiner Unterschied ob ich einen 90 Ps Golf zum 190 Ps Golf machen möchte, oder einen Ducato (Lieferwagen) einer Leistungssteigerung unterziehe, der teilweise sogar bis 5 Tonnen zugelassen wird? So ein Fahrzeug ist ja schon ab Werk ganz anders ausgelegt.
Ich meine, das DAS Material eines Fiat Ducato einiges mehr an Leistungssteigerung vertragen würde ist da doch einleuchtend. Deshalb kann ich Ren-Harry´s Meinung verstehen und nachvollziehen. Ich denke nicht dass er in seiner Konstellation mit seiner „Optimierung“ Probleme bekommen könnte.
Anderseids, einen PKW zu Pim´pen trägt meiner Meinung ein wesentlich höheres Risiko mit sich Schaden zu erleiden bei falscher, evtl. nicht voll Kompetenter Ausführung als ein „Lieferwagen“, wenn man weitere Aggregate nicht wie hier schon angesprochen mit ins „Boot“ nimmt.
Prozentual ist das ein vielfaches höheres abverlangen an das verbaute Material gegen über eines Ducatos.
Ich weis das mein Touran, 2 Liter 170 Ps eine „aufgeblasene“ 140 Ps Version ab Werk ist. Das ist prozentual verträglich und ich denke daher auch von VW locker zu verantworten. Was ab Werk außer das Steuergerät „anders“ ist, weis ich nicht. Aber das der Motor klasse läuft und kein weiteres Aggregat aus dem letzten Loch pfeift…ist offensichtlich, bei den Stückzahlen.
Ich habe eher den Eindruck dass der Thread hier langsam in den „Schwanzlängenkampf“ abdriftet.
Ich meine: Motortuning,- bedacht, im richtigen Fahrzeug mit verträglichen Komponenten vom Fachmann mit Erfahrung……. why not?
Aber keiner kann hier eine 100%tige Aussage treffen wie: ja ´kannste machen ...
Das wäre unseriöses Geschwätz.
Die Frage vom Themenstarter hier ist von Anfang an dazu verdammt, das daraus das wird, was daraus geworden ist..
...ein heißes Thema…
Das ist es ja, was oftmals der Fall ist. Im Allgemeinen werden ja fast ausschließlich Aufgeladene Motoren getunt, also Motoren mit Turbolader. Und hier ist es so, das oftmals bis auf die Leistung der Rest gleich ist. Außerdem ist es ja nicht so, das wie in Maddiins beispiel ein 90PS Golf auf 190PS gepumpt wird, sondern von 115PS auf 140PS. Auch bei Transportern ist oftmals vieles gleich, und der Hubraum generell etwas höher, wodurch eine höhere leistung generell schon unproblematicher ist...
Hi @ all,
ich finde der beste Weg ist sich vor Kauf zu überlegen was will ich. Also reichen mir 100PS in meinem WoMo oder doch lieber 157PS. Erst sparen wollen und den kleinsten Motor nehmen und dann pimpen ist (glaube ich zumindest) der schlechteste Weg.😕
Das trifft (mit Einschränkung) auch auf gebrauchte zu.
Gruß Sollingpoldi 😎