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Was haltet ihr von Chiptuning für Wohnwagen???

Was sagt ihr zu Chiptuning bei Wohnmobilen?
Beispiel:
Ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen VW T5 Multivan 1.9 TDI mit 86 PS angeschafft.
Diesen kann er jetzt auf 105 PS aufstocken.
Was sagt ihr dazu???

Es handelt sich um eine Box die ca 500€ kostet. Diese kann man problemlos einfach zwischenstecken, und schon hast du mehr PS und mehr Drehmoment.

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, aber er will es unbedingt ausprobieren.
Könnt ihr mir vielleicht auch was dazu sagen???

Grüße, Nico...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von movintronic


Also auf gut Deutsch:
Der Motor und alle Teile drumherum sind also identisch.
Dann ist also nur der Verschleiß das Ausschlaggebende, und alles andere totaler Humbug???

Grüße

Lieber movintronic,

ich versuche es mal deutlich zu sagen.
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Du hier die Community in Anspruch nimmst.
Du möchtest auf Biegen und Brechen `tunen´ lassen, drum tu's bitte.
Dein ganzer Wirbel hier dient nur der Bestätigung Deiner schon für Dich gefällten Entscheidung.
Kommt ein Beitrag der Deinen Entschluss nicht bestätigt, ist der Humbug und Blödsinn.
Sagt jemand: tunen ist schön, dann bedankst Du Dich für den inhaltsvollen Beitrag, weil Du ausschließlich lich nur eine Bestätigung akzeptierst.
Tune beim `Spezialisten´. der von Spezialisten wie DU einer bist lebt und gut is.

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Hallo,
unser Dackel ist auch gechipt worden, aber der läuft nicht einen Tick schneller!

Nein, im ernst ich würd es nicht machen. Die Hersteller bauen ihre Motoren mit einer gewissen Reserve die dazu dient eine lange Laufleistung zu erzielen.
Beim Tuning wird diese Reserve aufgezehrt oder sogar überschritten. Das geht dann eindeutig zu lasten der Lebensdauer. Man sagt nicht umsonst, ein helles Licht brennt kürzer.
Es gibt natürlich auch seriöses Tuning, bei dem aber aufwendige Motorumbauten erforderlich sind. Beim reinen Chiptuning würd ich die Finger von lassen.
Es wird mit Sicherheit auch andere Meinungen zu diesem Thema geben. Was ich hier geschrieben habe, ist halt nur meine Meinung, der allerdings ein paar unschöne Erfahrungen zu Grunde liegen.
Gruß Gazol

So mal aus dem Urlaub melden.
Ich habe auch eine Tunigbox drin das ist bei post 1 gemeint!
Ich kann es nur empfehlen.
Bei meinem Womo macht das einen gehörigen Leistungszuwachs aus!

Es geht auch nicht ums schneller fahren, das geht nun mal über das Getriebe sonder um mehr Kraft und die habe ich nun.
Hier mal ein kleiner Auszug aus meinem Persönlichen Reise Tagebuch.:

Getankt haben wir nach 430 km um 14:52 Uhr wie immer am Autohof Schweitenkirchen abfahrt Paffenhofen.
Eigentlich ein Garant für niedrige Kraftstoffpreise, aber weit gefehlt.
Da die Freie Tankstelle im Moment umgebaut wird und nur noch die Shelltanke da ist machen die auch Preise wie in einer Apotheke, 1,149 € der Liter Diesel, selbst auf der AB Tanke kostet es nur 1,114€.
Ganze 55,27 Liter hat der Wagen Verbraucht was einen schnitt von 12,83L auf 100 km macht.
Wenn man bedenkt das das Womo mit 5 Personen und Gepäck ect. … mit ca 3600 kg Gesamt und der Bootstrailer auch 1700 kg wiegt und eine gesamt Länge von 14 m aufweist und wir so nach Tacho ca 105 km/h gefahren sind wo es ging, ist der Verbrauch ok.

Nach dem Ärger ging es zu McDoof und die Fam. mit 21 Euro in form von Fastfood verköstigt.

Nach der Stärkung ging es weiter Richtung München und der Regen hörte auf, die Sonne kam raus und brannte vom feinsten.

Unterwegs die Vignette für Österreich 10 Tage zu 7,70€ und die Monats Vignette zu 30€ für Slowenien gekauft.

Dem Irschenberg bin ich mit 80 km/h hochgefahren!! Wollte es selbst nicht glauben das es trotz des Gewichts so voran ging.

Die A8 war etwas voll aber wir sind ohne Stau bis an die Grenze gekommen.

Den Tauerntunnel haben wir um 19:12 Uhr passiert und den Karawankentunnel um 20:32 Uhr.
Ca. 30 km vor der Grenze mussten meine Kinder mal aufs WC und so hielten wir auf der Tank und Raststätte kurz vor Villach.
........................................................
Was auch auffiel war das der Spritpreis auf der AB wie bei uns war 1,119 für Diesel.

Den Übergang nach Slowenien natürlich dann auch um 20:32.
Wenn ich sehe was die für Gelder kassieren ……. Der Karawankentunnel hat von da wo er in Slowenischer Hand ist noch keine Farbe gesehen. Schwarz wie die Nacht!

In Slowenien haben wir wieder getankt um 21:17 Uhr und 53,82 Liter zum Preis von 1,05 den Liter was gesamt 65,51 € macht.
Bis dahin haben wir 438,5 km gefahren was ein verbrauch von 12,28 L auf 100 km macht.
Und das über die Berge. ?

Das Womo läuft absolut Super und genauso ruhig wie vorher auch.
Ich habe nun mehr Kraft und Reserve wenn ich sie Abrufen will!

Klar gibt es schwarze Schafe die Müll verkaufen aber das ist leicht raus zubekommen was was Taugt und was nicht.

Bleibt dann aber immer noch die Frage wie lange das Kupplung und Getriebe mitmachen. Die Extrakraft und das Extradrehmoment wollen ja irgendwie auch bis zur Straße kommen.
Eintragen lassen muss man das Ganze auch noch und der Versicherung melden.
Ich würde mir lieber gleich nen größeren Motor kaufen der soviel Leistung hat wie ich sie haben will.

Immer das gelabbere ........... was immer für ein Müll in die Welt gesetzt wird!
Also, die Mehrleistung sind bei Chip und Tuningbox nicht mehr wie Max 50 nm und max. 25 PS
Das ist nicht viel zumal die Motoren ab Werk eine Differenz von bis zu 10 % haben = 100 PS ab Werk kann auch 110 PS sein bzw 90 PS ist alles möglich!
Die Motoren halten alle ie paar mehr ps ohne Weiteres aus auch die Getriebe! Kupplung und Antriebswellen ist das nichts!
Was meinste was für Kräfte bei Hängerbetrieb auftreten!
Das einzige was wirklich leiden kann sind die Injektoren wenn Pfusch Tuning gemacht wird.
Eingetragen oder nicht ........... das ist ein Thema haha finde es immer wieder spannend ....... lol

Mein Womo hat zwar alles eingetragen, wie auch schon in einem anderen Posting geschrieben per Einzelabnahme aber zb die Ducatos 2,8 JDT bekommen den Commenrailsensor vom 2,3 JDT und haben richtig Dampf mit Original Fiat Teilen was kein Schein Inertisiert! Und darauf auf den Sensor bauen die Tuningboxen in der Regel auf.

So das wars von mir zu dem Thema.

Schönen Urlaub euch allen.

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Immer das gelabbere ........... was immer für ein Müll in die Welt gesetzt wird!
Also, die Mehrleistung sind bei Chip und Tuningbox nicht mehr wie Max 50 nm und max. 25 PS
Das ist nicht viel zumal die Motoren ab Werk eine Differenz von bis zu 10 % haben = 100 PS ab Werk kann auch 110 PS sein bzw 90 PS ist alles möglich!
Die Motoren halten alle ie paar mehr ps ohne Weiteres aus auch die Getriebe! Kupplung und Antriebswellen ist das nichts!
Was meinste was für Kräfte bei Hängerbetrieb auftreten!
Das einzige was wirklich leiden kann sind die Injektoren wenn Pfusch Tuning gemacht wird.
Eingetragen oder nicht ........... das ist ein Thema haha finde es immer wieder spannend ....... lol

Mein Womo hat zwar alles eingetragen, wie auch schon in einem anderen Posting geschrieben per Einzelabnahme aber zb die Ducatos 2,8 JDT bekommen den Commenrailsensor vom 2,3 JDT und haben richtig Dampf mit Original Fiat Teilen was kein Schwein Inertisiert! Und darauf auf den Sensor bauen die Tuningboxen in der Regel auf.

So das wars von mir zu dem Thema.

Schönen Urlaub euch allen.

Hallo Nico,
Beim Chiptuning, ja ich weiß es handelt sich hier um die "Box", werden die Leistungsparameter des Motors verändert. Die betrifft in erster Linie den Ladedruck und die Einspritzmenge.
Hierbei wird in keiner Weise Rücksicht auf die thermischen Verhältnisse des getunten Motors genommen. Und genau hier liegt der Grund für viele Motorschäden, die durch Chiptunig verursacht werden.
Das sind nicht irgendwelche Behauptungen, sondern es gibt mittlerweile viele Belege, früher oder später zu Schäden am Motor führt.

Das ist in etwa vergleichbar, wenn du einem 80jährigen jeden Abend eine Viagra verpasst. (Es gibt übrigens Krankenhäuser und Pflegeheime, die das machen, nur damit die Alten Nachts nicht aus dem Bett fallen!)

Aber Scherz beiseite, hier mal ein Link zum Thema:

http://www.maxrev.de/...g-ist-es-sinnvoll-vor-und-nachteile-t42660.htm

Gruß Gazol

@ renn-harry,
diese Foren sind dazu da, um zu diskutieren. Wenn jemand das Chiptunig kritisch sieht, dann muß man das nicht als" gelabbere und Müll " abfällig kommentieren!
Es hätte auch gereicht, wenn Du deine Zufriedenheit mit dem Chiptunig ausgedrückt hättest.

Gruß Gazol

Zitat:

Original geschrieben von Gazol


Hallo,
unser Dackel ist auch gechipt worden, aber der läuft nicht einen Tick schneller!

Nein, im ernst ich würd es nicht machen. Die Hersteller bauen ihre Motoren mit einer gewissen Reserve die dazu dient eine lange Laufleistung zu erzielen.
Beim Tuning wird diese Reserve aufgezehrt oder sogar überschritten. Das geht dann eindeutig zu lasten der Lebensdauer. Man sagt nicht umsonst, ein helles Licht brennt kürzer.
Es gibt natürlich auch seriöses Tuning, bei dem aber aufwendige Motorumbauten erforderlich sind. Beim reinen Chiptuning würd ich die Finger von lassen.
Es wird mit Sicherheit auch andere Meinungen zu diesem Thema geben. Was ich hier geschrieben habe, ist halt nur meine Meinung, der allerdings ein paar unschöne Erfahrungen zu Grunde liegen.
Gruß Gazol

Dann hast du ja jetzt nen Speed-Dackel!!!

Ich habe gerade gelesen, das beim Bau der Motoren ein Motor für kleinere und größere Modelle gebaut wird. Das hält die Herstellungskosten für die Fahrzeugbauer niedrig.
Aber wenn ich denselben Motor habe, wie z.b. mein Nachbar hat, nur er hat mehr PS wie ich, aber sonst ist doch alles gleich. Die stellen vom Werk aus die Wagen doch schon so her, und stellen dann am Chip alles ein. Also ist doch alles gleich, ausser die Einstellung...

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry


Immer das gelabbere ........... was immer für ein Müll in die Welt gesetzt wird!
Also, die Mehrleistung sind bei Chip und Tuningbox nicht mehr wie Max 50 nm und max. 25 PS
Das ist nicht viel zumal die Motoren ab Werk eine Differenz von bis zu 10 % haben = 100 PS ab Werk kann auch 110 PS sein bzw 90 PS ist alles möglich!
Die Motoren halten alle ie paar mehr ps ohne Weiteres aus auch die Getriebe! Kupplung und Antriebswellen ist das nichts!
Was meinste was für Kräfte bei Hängerbetrieb auftreten!
Das einzige was wirklich leiden kann sind die Injektoren wenn Pfusch Tuning gemacht wird.
Eingetragen oder nicht ........... das ist ein Thema haha finde es immer wieder spannend ....... lol

Mein Womo hat zwar alles eingetragen, wie auch schon in einem anderen Posting geschrieben per Einzelabnahme aber zb die Ducatos 2,8 JDT bekommen den Commenrailsensor vom 2,3 JDT und haben richtig Dampf mit Original Fiat Teilen was kein Schwein Inertisiert! Und darauf auf den Sensor bauen die Tuningboxen in der Regel auf.

So das wars von mir zu dem Thema.

Schönen Urlaub euch allen.

Vielen Dank Harry!!! Wünsche dir auch einen schönen Urlaub... Nico

Zitat:

Original geschrieben von Gazol


Hallo Nico,
Beim Chiptuning, ja ich weiß es handelt sich hier um die "Box", werden die Leistungsparameter des Motors verändert. Die betrifft in erster Linie den Ladedruck und die Einspritzmenge.
Hierbei wird in keiner Weise Rücksicht auf die thermischen Verhältnisse des getunten Motors genommen. Und genau hier liegt der Grund für viele Motorschäden, die durch Chiptunig verursacht werden.
Das sind nicht irgendwelche Behauptungen, sondern es gibt mittlerweile viele Belege, früher oder später zu Schäden am Motor führt.

Das ist in etwa vergleichbar, wenn du einem 80jährigen jeden Abend eine Viagra verpasst. (Es gibt übrigens Krankenhäuser und Pflegeheime, die das machen, nur damit die Alten Nachts nicht aus dem Bett fallen!)

Aber was machen da die Frauen???
Liegen die zwischen 2 Männern damit nichts passiert???

Aber Scherz beiseite, hier mal ein Link zum Thema:

http://www.maxrev.de/...g-ist-es-sinnvoll-vor-und-nachteile-t42660.htm

Gruß Gazol

Vieln Dank Digga, schönen Tag noch!!!

Hallo movintronic,
Die Hersteller bedienen sich schon nach dem Baukasten Prinzip. Auch im Motorenbau. Wenn es hier gleiche Motorblöcke, Zylinderköpfe und der gleichen gibt, so gibt es bei unterschiedlicher Motorleistung auch unterschiedliche Anpassungen. Dies sind zB verstärkte Lagerung von Kurbelwelle und Nockenwelle und andere Ölbohrungen und eine größere Kühlanlage usw.
Was hier auf den ersten Blick wie gleiche Motoren aussieht, entspricht nicht immer dem Gleichem.

Ein Beispiel: VW hatte mal 1.6 L Dieselmotoren im Programm als Sauger und mit Turbo Aufladung. Auf den ersten Blick die gleichen Motoren. Aber der Turbo hatte zusätzliche Ölbohrungen für die Kolbenböden.

Gruß Gazol

Interessant!

Aber mal Butter bei de Fische...
Wenn ich für 500€ mir so ein Ding hole, mit Garantie und von einem Deutschen Hersteller. Und ich kann so mehr Fahrspaß und mehr Power haben, sagen wir, nur für den Urlaub.
Und für den Standart gebrauch das Ding wieder abschalte, kann doch nicht viel passieren, oder???

Ich muß den Chip doch nicht für immer drin lassen, sondern immer nur für`n Urlaub und dann wieder abschalten oder ausbauen (geht ja, je nach Fabrikat).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von movintronic


Was sagt ihr zu Chiptuning bei Wohnmobilen?
Beispiel:
Ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen VW T5 Multivan 1.9 TDI mit 86 PS angeschafft.
Diesen kann er jetzt auf 105 PS aufstocken.
Was sagt ihr dazu???

Es handelt sich um eine Box die ca 500€ kostet. Diese kann man problemlos einfach zwischenstecken, und schon hast du mehr PS und mehr Drehmoment.

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, aber er will es unbedingt ausprobieren.
Könnt ihr mir vielleicht auch was dazu sagen???

Grüße, Nico...

Die `Parameter´ für die Einspritzung folgen einer gewissen Funktion die der Hersteller sprich Motorenbauer halt unter allen möglichen Betriebsbedingungen für DEN Motor entwickelt hat.

D. h.; ich persönlich würde diesen Funktionen vertrauen.

Frage: Wer macht Chiptuning? Irgendwelche umgeschulten Friseure, die an diesen Parametern rumschrauben, um in diesem oder jenem Betriebszustand irgendein `Ergebnis´ zu erzielen.
Wie sich diese Abänderung der Funktion auf alles mögliche auswirkt, von Temperatur im Verbrennungsraum, Ventile, Turbolader bis zum RPF, ja davon hat der Herr ChipTuner in seiner Garage keine Ahnung.

Ergebnis, meine persönliche Meinung (Chipgetunete bitte nicht persönlich nehmen). Der schraubt rum und sucht Leute, die noch .... naiver sind als er selbst, um ihm ihr Geld dazulassen.
Nicht weiter schlimm: Zwei Partner im Geiste haben sich gesucht und gefunden.

Moin,

und FINGER WEG !!!!!!!!

...auch wenn sich gewisse "Renn-Dackel" dafür aussprechen!

Es ist sehr wohl bekannt, das VW gern mal bis an die Belastungsgrenzen geht.
Beipiel gefällig:
Touran 2.0TDI 170 PS max. Drehmoment: 350 NM. Das Getriebe ist genau bis 350 NM ausgelegt...
Dass es eine gewisse Produktionstoleranz (+/-10%) gibt wurde auch schon genannt => d.h. u.U. hast man einen Wagen, der sowieso schon zuviel NM hat...
Jetzt noch mal schön 50NM oben drauf. Hält bestimmt ewig!!!!

Es sei denn:
..du willst, wie der Titel "Was haltet ihr von Chiptuning für Wohnwagen???" zunächst vermuten läst tatsächlich den/einen Moter in einem Wohnwagen tunen...vielleicht um den Wasserdruck an der Spüle zu erhöhen....:-))))))))))))))))))))))))

Aber:
Versuch macht kluch...!!!
Bitte schreib aber wenn der Motor im A**** ist, wie langer er gehalten hat, und ob sich der Spass gelohnt hat...

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