Was haltet ihr vom Smart ForFour ?

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen,

im April ´04 kommt der ForFour auf den Markt. Ich habe mir die ersten Infos zu den Preisen aus dem Konfigurator angesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen :

Im Vergleich zu ähnlich motorisierten VW Polo´s (FSI und 74 kW) und BMW Mini´s (One) scheint der Grundpreis wirklich in Ordnung zu gehen, zumal ESP schon Serie ist.
Leider gibt es bestimmte Sonderausstattungen nur im Paket (elektr. Aussenspiegel), was den Preis in die Höhe treiben kann, aber bei VW ist das ja ähnlich.

Den kleinsten Motor (55 kw) soll es übrigens ab € 12990 geben.

Wie beurteilt ihr den Preis und wäret ihr bereit soviel Geld für 3,75 m Auto zu bezahlen ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Marke Smart bisher gemacht ?

Gruß,
Scientist

36 Antworten

So..bin den FourFour am Weekend mal ausgiebig Probe gefahren!

Tops: Stylisch genial, gute innenausstattung, geniales Radio, gute Platzverhältnisse, schönes Glasschiebedach, sehr gutes Fahrwerk, gute Hand-Schaltung

Flops: Motor ist eine Katastrophe (hatte den 94 PS Motor), Innengeräusche sind grausam, schlechte tachoskala, zu wenig Licht im Innenraum, Leseleuchte kompliziert zu bedienen

http://510025792390.bei.t-online.de/Smart%20FourFour%20011.jpg

Original geschrieben von kristijan

@sommer96

HI

Ich überlege mir auch ob ich den Forfour über meinen Vater als Mitarbeiterleasing bestelle,möchte aber doch erst mal das Erscheinungsdatum abwarten,um eine Probefahrt zu machen.

Könntest du mir sagen wie hoch die monatl. Leasingrate ist,und welchen du genau bestellt hast(Motor,Austattung)

Danke

Hallo Kristijan,

habe Dir eine PN geschrieben mit allen Einzelheiten. Der von mir bestellte Smart ist ein ForFour Passion 1,3l mit 95PS in starlightsilber mit der Tridion in Titan. Bin sehr gespannt. Als Sonderausstattung kommt neben der Passion-Line noch das Radio Five, Loungesitze und Sitzheizung dazu. Produktionsdatum soll in der letzten April-Woche sein und die Auslieferung soll Mitte Mai erfolgen.

Gruß
Sommer96

Original geschrieben von masterkill

So..bin den FourFour am Weekend mal ausgiebig Probe gefahren!

Tops: Stylisch genial, gute innenausstattung, geniales Radio, gute Platzverhältnisse, schönes Glasschiebedach, sehr gutes Fahrwerk, gute Hand-Schaltung

Flops: Motor ist eine Katastrophe (hatte den 94 PS Motor), Innengeräusche sind grausam, schlechte tachoskala, zu wenig Licht im Innenraum, Leseleuchte kompliziert zu bedienen

http://510025792390.bei.t-online.de/Smart%20FourFour%20011.jpg

Masterkill,

na da bin ich ja mal gespannt auf meine Blindbestellung mit dem Katastrophenmotor!! Werde mal bei Gelegenheit meine ersten Fahreindrücke berichten!

Grüße
Sommer96

Motor: zieht zu wenig und ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu laut!

Ähnliche Themen

Mmmmmmmmmhhhh,

das mit dem viiiiiiiiiel zu laut ist kein Problem, da ich aktuell ja auch schon einen ziemlich lauten Traktor (GOLF IV TDI 150PS) fahre, aber das mit dem ziiiiiieeeeehhhen........! Na ja, ich werde einfach an die monatliche Ersparnis zu meinem jetztigen Wägelchen denken und schon habe ich wieder ein Lächeln im Gesicht!

Gruß
Sommer96

Hi Sommer96:

Erst mal Vielen Dank für deine ausführliche PM.

War heute mit meinem Vater beim Daimler Verkauf,und denke,dass ich schon einen gefunden habe.

Da ich so guenstig wie möglich für mind. 1 Jahr ein Auto fahren möchte,wird es "nur" der Dreizylinder.

Smart Passion 1.1 in silver,stretch black

Extras:
Smart Radio Five
Smart Sound Paket
3-sitzige Rücksitzbank

Bin knapp 20,- Euro guenstiger als deiner,aber habe alles was ich brauche(Klima,CD-Radio,gute Farbe),plus noch schöne Extras wie Glasdach,Alufelgen,Lederlenkrad,usw.
Kann in dann schon im Juni bekommen.Ansonsten bei Bestellung erst im September.

Bei uns hier ist am Sonntag eine "Vorpremiere" des Fourfor,fast 4 Wochen vor Verkaufsstart.Das werde ich mir nicht entgehen lassen,den Wagen mal in "natura" zu sehen.Aber deswegen werde ich auch schon morgen meinen reservieren,denn am Montag könnte der Pool schon wesentlich dünner sein.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sommer96

Mmmmmmmmmhhhh,

das mit dem viiiiiiiiiel zu laut ist kein Problem, da ich aktuell ja auch schon einen ziemlich lauten Traktor (GOLF IV TDI 150PS) fahre, aber das mit dem ziiiiiieeeeehhhen........! Na ja, ich werde einfach an die monatliche Ersparnis zu meinem jetztigen Wägelchen denken und schon habe ich wieder ein Lächeln im Gesicht!

Gruß
Sommer96

und ich ´kann die versichern, dass die VAG-Motoren um einiges Laufruhiger und leiser sind, als der neue Smart Motor!

Wenn die Motorgeräusche, die Windgeräusche bei 100 km/h weit übertreffen, dann ist meiner Meinung nach etwas schief gelaufen!

Zitat:

Original geschrieben von kristijan

Da ich so guenstig wie möglich für mind. 1 Jahr ein Auto fahren möchte,

Hmm, und wieso bestellst du dann für 600.- EUR ein Hersteller-Serienradio incl. Soundpaket? Widerspricht sich für mich irgendwie.

Mit der Radiovorrüstung für 85.- EUR und einem guten Radio aus dem Mediamarkt wärst du sicherlich mit der Hälfte dabei. Die Serienradios sind eigentlich bei allen Herstellern völlig überteuert und qualitativ guten Radios von Fremdherstellern unterlegen.

Aber jeder setzt halt andere Prioritäten.

Gruß, dixi

Hi dixi

Ich bekomme den Forfour über meinen Vater als Mitarbeiterleasing,und da "muss" man einige Sachen nehmen,u.a. das Radio,bestimmte Farbkombinationen sind nicht erlaubt,etc,da die den Wagen ja wieder vernünftig verkaufen müssen nach einem Jahr.

Ich weiss jetzt nicht was alles drin sein muss,aber Radio und Klima gehören dazu.Und da ich nicht bis September warten will,nehme ich jetzt einen aus dem Pool .

Dann ist es natürlich verständlich.

Mich wollte neulich ein Verkäufer auch massiv zu metalic, Alufelgen und Serienradio überreden (nicht bei smart), da er das Auto laut Vertrag nach 3 Jahren zurücknehmen muß. Ich bin da aber hart geblieben, denn für Lack und Felgen zahle ich keinen Mehrpreis, da mich das als Fahrer IM Auto sowieso nicht interessiert. Und für das Radio gilt das, was ich oben schon geschrieben habe.

Soll er doch zusehen, wie er das Auto wieder verkauft bekommt. Ich zahle doch keinen Mehrpreis, um einem Autoverkäufer die Arbeit zu erleichtern. Und wenn diese Dinge so unverzichtbar sein sollen, kann sie der Hersteller doch serienmäßig einbauen. Solange es Optionen sind, kann ich wählen.

Gruß, dixi

Hallo Kristjan,

gratuliere zum neuen Auto und wünsche Dir unfallfreie und gute Fahrt. Sobald ich meinen habe, werde ich mal hier einen Erfahrungsbericht einstellen. Bin schon sehr gespannt!

Gruß
Sommer96

Hallo !

Das Preisleistungsverhältnis scheint wirklich in Ordnung zu gehen und auch die motorpresse scheint nicht viel Negatives am ForFour zu finden !

Ich bin gespannt, auf welchem Niveau sich die Verarbeitungsqualität befindet, was wir alle am 24.04.04 herausfinden können.

Freue mich auf eine intersannte Diskussion in diesem Thread.

Da bin ich ja auch mal gespannt, hatte leider gestern keine Zeit für´ne Probefahrt (da F-Sicherheitstrainig, s. Opel-Threat "Gewonnen !!!"😉, bzw. die zahlreichen anderen Premieren (C-Klasse, Corolla Verso,...).

Wie gesagt, der Vergleich mit dem direkten Fließband-Nachbar Mitsubishi Colt wäre auch sehr interessant.
Bisherige Tests zeigten bei ForFour aber auch die Schwächen, "kochen auch nur mit Wasser" und was hier agil ist/wird auch unkomfortabel genannt.
Die Raumausnutzung ist wenn überhaupt nur durchschnittlich und die Flexibiltät hatte auch schon vor 10 (?) Jahren ein TWINGO !

Am Wochenende haben wir uns auch ausgiebig bei der Vorstellung getummelt.
Schöne Veranstaltung😉
Das Fahrzeug hat auch wirklich mal wieder ein eigenes Gesicht!

Was mich entäuschte waren die unbequemen Sitze,die Spaltmaße,auch wenn ich kein VW Fan,aber Daumenbreit ist heute sicher nicht Stand der Technik

Was sich am Sonntag Nachmitag auch bestätigte das Zugluft anscheinend durch die Türöffnung eindrang!
Über den wirklich lauten Motor ist schon genug geschrieben worden.

Also als echte Alternative sollte mann vorher den Ford C MAx einmal dagengen Probefahren,der sieht zwar eventuell nicht sooo flot aus....ist es aber😉

Die Preise differieren kaum und die Verarbeitung ist dort ganz anders.
Also vergleicht einmal....auch wenns "nur" ein Ford ist.

Gruß Martin

Gruß Martin(wirklich kein Händler!)

Mal abgesehen davon das ein C-Max (Kompaktvan) in einer anderen Klassen agiert....

ADAC hat getestet:
Smart forfour 1.5 passion softouch plus

+auswechselbarer Karosserie-Beplankungen
-hinten enger Zustieg
+interessante Detaillösungen
-bei hohem Tempo laut
-leichte Bedienung
-unbefriedigendes Getriebe
+körpergerechte Sitze
+ausgezeichnete Fahrleistungen
+sportlich-sichere Kurvenlage (ESP)
-kräftige Bremsen