ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was haltet ihr vom Rabattschutz?

Was haltet ihr vom Rabattschutz?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:06

Ein Neuwagen kommt, somit muss ich mich mit einer neuen Versicherung auseinandersetzen.

Es gibt ja die Möglichkeit eines Rabattschutzes. Diese Frage hat sich mir nie gestellt, da meine alte Kiste die letzten 7 Jahre nur Haftpflichtversichert war. Ich fahre seit 15 Jahren unfallfrei. Aber man kann ja nicht nur von sich ausgehen. Mein altes Auto hat 5 Unfälle hinter sich, ich war immer Geschädigte.

Auf einem Schaden blieb ich sitzen.

Aber ein Neuwagen ist etwas anderes, da würden mich Kratzer und Beulen schon stören, was mir beim alten total egal war, den hab ich schon mit Beulen und Kratzern gekauft.

Hab jetzt mal geschaut, wie ich im Schadensfall herabgestuft würde.

Habe ich keinen Rabattschutz und es kommt zum Schaden, dann würde ich ca 140€ mehr im Jahr bezahlen, wenn sowohl Haft- als auch Kasko herabgestuft werden.

Der Rabattschutz aber schlägt mit 60€ im Jahr zu buche. Würde sich das für euch rechnen?

Zumal mich dieser ja auch irgendwie bindet an die Versicherung. Klar kann ich die wechseln, aber dann wird der neuen Versicherung ja meist die herabgestufte SFK mitgeteilt, wenn es zum Schaden kam. Der Vorteil wäre für mich ja nur, wenn ich nicht wechseln würde.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 24. Februar 2016 um 11:36:16 Uhr:

Sehe ich das eigentlich richtig, ...

Ja, ist 'nen Kundenfänger.

Gruß Metalhead

am 24. Februar 2016 um 10:48

Okay.... Noa VK Schaden hatte ich bisher noch nie.... wenn denn mal was wäre müsste ich halt bei der Versicherung bleiben. Mach ich mir wahrscheinlich so lange keine Gedanken drum bis mal ein Schaden kommt...

.... wenn denn mal was wäre müsste ich halt bei der Versicherung bleiben

 

Genau das ist der wahre Zweck des Rabattschutzes.

Wieso müsste ich dann bei der Versicherung bleiben?

Ich kann deshalb genau so wechseln.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 24. Februar 2016 um 11:36:16 Uhr:

Sehe ich das eigentlich richtig, das wenn ich als Nutzer eines NixPassiertTarifs bei der LVM z.B. nur dann bei meiner günstigen SF im Schadensfall bleibe wenn ich bei der LVM bleibe.Wechsel ich kurz darauf gibt die LVM an die neue Versicherung doch die ungünstigere SF weiter?

Nein, das siehst Du falsch.

Die Versicherung gibt nicht "die ungünstigere SF" weiter, sondern lediglich den Verlauf deiner schadenfreien Jahre.

Ob die neue Versicherung die Sondereinstufung deiner alten Versicherung berücksichtigt oder nicht und in welche SF diese dich einstuft bleibt ihr überlassen.

Dies also bei der Auswahl der neuen Versicherung unbedingt berücksichtigen.

am 24. Februar 2016 um 11:30

Wenn ich meine günstigen SF behalten wollte....wäre da bleiben wohl angebrachter im Schadensfalle

Zitat:

@zelirodu schrieb am 24. Februar 2016 um 12:16:59 Uhr:

.... wenn denn mal was wäre müsste ich halt bei der Versicherung bleiben

 

Genau das ist der wahre Zweck des Rabattschutzes.

Wieso das denn?

Ob ich vorher einen Rabattschutz hatte oder nicht, betrifft doch die neue Versicherung nur am Rand und stellt keinerlei Nachteil dar.

Lediglich ist dann das Preis / Leistungsverhältnis einer potentiellen neuen Versicherung zwangsläufig dramatisch schlechter, im Vergleich zur bisherigen.

Ist aber nicht so, dass diese dann teurer würde, sie ist lediglich "nicht billiger".

Ob man dann den Rabatt verliert, oder von vorne herein nie hatte ist für die Zukunft egal, lediglich in der Vergangenheit und in der Gegenwart wurde / wird kräftig gespart.

Das ist, als würde ich meinen Bäcker dafür verantwortlich machen wollen, dass er mich daran hindert zu einem anderen Bäcker zu wechseln, weil er bei gleich guten Brötchen billiger ist als dieser.

Manche haben diesen Vorgang glaube ich schlicht nicht verstanden, manche Postings lassen keinen anderen Schluss zu.

Bingo!

Genau das wollen die meisten nicht verstehen.

@ChristianHa.

Lies mal genauer. Es heißt "müßte". Natürlich kann er trotzdem wechseln.

Ich wollte damit sagen, dass es eher heißen muss: Ich darf dann bei der Versicherung blieben.

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 24. Februar 2016 um 11:28:01 Uhr:

Na klar.

Als Makler verdient man ja auch nur Geld, wenn der Kunde viel wechselt ;)

Wenn ich Check24 bin und nur einmalige Provisionen von einigen Direktversicherern bekomme dann schon. Normal sind laufende Courtagen, und da fange ich an zu verdienen wenn der Vertrag mal länger als ein Jahr läuft ohne dass ich etwas beantragen / bearbeiten muss... Die Courtage teilt immer das Schicksal der Prämie.

Zitat:

@tomtom1980 schrieb am 24. Februar 2016 um 15:14:29 Uhr:

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 24. Februar 2016 um 11:28:01 Uhr:

Na klar.

Als Makler verdient man ja auch nur Geld, wenn der Kunde viel wechselt ;)

Die Courtage teilt immer das Schicksal der Prämie.

Das war eigentlich der wichtigere Satz.

Der Makler wird aus der Prämie bezahlt.

Wenn der Kunde jährlich wechselt, hat er keinen Mehrgewinn (von Zielboni mal abgesehen); sondern nur Arbeit. Im Zweifel sinkt sogar seine Courtage. Also mehr Arbeit für weniger Geld. Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was haltet ihr vom Rabattschutz?