ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was haltet ihr vom Rabattschutz?

Was haltet ihr vom Rabattschutz?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:06

Ein Neuwagen kommt, somit muss ich mich mit einer neuen Versicherung auseinandersetzen.

Es gibt ja die Möglichkeit eines Rabattschutzes. Diese Frage hat sich mir nie gestellt, da meine alte Kiste die letzten 7 Jahre nur Haftpflichtversichert war. Ich fahre seit 15 Jahren unfallfrei. Aber man kann ja nicht nur von sich ausgehen. Mein altes Auto hat 5 Unfälle hinter sich, ich war immer Geschädigte.

Auf einem Schaden blieb ich sitzen.

Aber ein Neuwagen ist etwas anderes, da würden mich Kratzer und Beulen schon stören, was mir beim alten total egal war, den hab ich schon mit Beulen und Kratzern gekauft.

Hab jetzt mal geschaut, wie ich im Schadensfall herabgestuft würde.

Habe ich keinen Rabattschutz und es kommt zum Schaden, dann würde ich ca 140€ mehr im Jahr bezahlen, wenn sowohl Haft- als auch Kasko herabgestuft werden.

Der Rabattschutz aber schlägt mit 60€ im Jahr zu buche. Würde sich das für euch rechnen?

Zumal mich dieser ja auch irgendwie bindet an die Versicherung. Klar kann ich die wechseln, aber dann wird der neuen Versicherung ja meist die herabgestufte SFK mitgeteilt, wenn es zum Schaden kam. Der Vorteil wäre für mich ja nur, wenn ich nicht wechseln würde.

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Mai 2015 um 12:54

Angeboten wirds jedenfalls im ComfortSchutz

am 28. Mai 2015 um 14:03

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:38:11 Uhr:

@The_Cryss schrieb am 28. Mai 2015 um 13:16:20 Uhr:

Natürlich kann meine Versicherung jetzt sagen, ich setzte den Prozentsatz auf 32%. Damit steigt mein Beitrag, meine SFK bleibt trotzdem bei 15. Also wenn deine Versicherung diese Prozentsätze ändert, kann dein Beitrag steigen. Das hat aber nix mit Rabattschutz zu tun.

Solange ich keinen Wechsel in eine neuere Tarifgeneration vornehme, kann mir der Versicherer diese Beitragssätze nicht verändern.

am 28. Mai 2015 um 14:19

Zitat:

@rufus608 schrieb am 28. Mai 2015 um 14:54:33 Uhr:

Angeboten wirds jedenfalls im ComfortSchutz

Kosmos gehört zur Generali Gruppe.

A&M, Generali und Cosmos haben daher den Rabattretter gleich.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:20

Zitat:

@BadHunter schrieb am 28. Mai 2015 um 14:45:23 Uhr:

Einen Direktversicherer, der einen Rabattschutz für 3 Schäden pro Kalenderjahr anbietet, kenne ich nicht, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt....

Bei meinem Arbeitgeber, der Generali, gilt der Rabattschutz jedenfalls für 3 Schäden pro Kalenderjahr, es muss sich dabei um das gleiche Fahrzeug handeln.

Das hat eben den Vorteil, dass man gerade auch kleinere Schäden über den Versicherer abwickeln lassen kann, ohne letztendlich mehr zu zahlen.

Hab es wieder gefunden: Cosmo Direkt im Premiun Tarif. Aber wie gesagt, die genauen Bedingungen dazu habe ich nicht gelesen. Es war ein Bling Bling Angebot, aber teurer als meine. Deswegen hab ich nicht mehr so genau geschaut.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:23

Zitat:

@EgonMaier1 schrieb am 28. Mai 2015 um 16:03:07 Uhr:

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:38:11 Uhr:

@The_Cryss schrieb am 28. Mai 2015 um 13:16:20 Uhr:

Natürlich kann meine Versicherung jetzt sagen, ich setzte den Prozentsatz auf 32%. Damit steigt mein Beitrag, meine SFK bleibt trotzdem bei 15. Also wenn deine Versicherung diese Prozentsätze ändert, kann dein Beitrag steigen. Das hat aber nix mit Rabattschutz zu tun.

Solange ich keinen Wechsel in eine neuere Tarifgeneration vornehme, kann mir der Versicherer diese Beitragssätze nicht verändern.

Auch gut zu wissen.

Und nicht von den Prozenten blenden lassen.

Da der Grundbeitragssatz 100% bei jeder Gesellschaft unterschiedlich sind, sagen %te nichts aus, der Beitrag zählt.

Beispiel:

Versicherer A hat 2000,- Grundbeitrag, Versicherer B 3000,- Grundbeitrag.

Vers. A = 40% von 2000,- = 800,- Jahresbeitrag

Vers. B = 30% von 3000,- = 900,- Jahresbeitrag

Hinzu kommen die persönlichen Risikomerkmale (kmj, Garage/Carport, alter des Autos bei Zulassung auf VN, Alter des VN und der Nutzer usw.

am 19. Februar 2016 um 19:04

Rabattschutz bei drei Schäden faengst du wieder in schadensklasse eins an wenn nicht schon vorher raus bist

Ich behalte meinen Rabattschutz.

Zitat:

@karlini schrieb am 19. Februar 2016 um 20:04:35 Uhr:

Rabattschutz bei drei Schäden faengst du wieder in schadensklasse eins an wenn nicht schon vorher raus bist

Wo findest Du so etwas?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 6:54

Zitat:

@Omegawuzi schrieb am 19. Februar 2016 um 21:52:09 Uhr:

Ich behalte meinen Rabattschutz.

Du hast ja auch einen Rabattretter, keinen Rabattschutz

Ich halte davon nix, der Mehrbeitrag steht meistens nicht im Verhältnis zum Nutzen. Ist natürlich eine Glaubensfrage und muss jeder selbst entscheiden.

 

Meiner meiner nach gibt's sinnvollere Deckungserweiterungen die man machen sollte, bspw. Schutzbrief oder Fahrerunfall.

Kostet auch nur nen Bruchteil

Kommt halt auf den Mehrbetrag an.

Für +150€/Jahr würde ichs auch nicht machen, bei 20€ schon.

Habe noch nie viel vom Rabattschutz gehalten, seitdem verstärkt Kündigungen durch die Versicherer kommen halte ich davon noch weniger...

Na klar.

Als Makler verdient man ja auch nur Geld, wenn der Kunde viel wechselt ;)

am 24. Februar 2016 um 10:36

Sehe ich das eigentlich richtig, das wenn ich als Nutzer eines NixPassiertTarifs bei der LVM z.B. nur dann bei meiner günstigen SF im Schadensfall bleibe wenn ich bei der LVM bleibe.Wechsel ich kurz darauf gibt die LVM an die neue Versicherung doch die ungünstigere SF weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was haltet ihr vom Rabattschutz?