ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Was haltet ihr vom M115 220 Benziner Motor.

Was haltet ihr vom M115 220 Benziner Motor.

Mercedes
Themenstarteram 14. November 2014 um 10:36

Ist das ein zuverlässiges Herz oder kann man sagen, das wäre eine schlechte Wahl.

Ich habe mir gerade einen Strich8 angeguckt. Alles stimmt.

Nur wolle ich ja eigentlich nen Diesel Motor.

 

Kann mir da einer nen Tip geben oder der Benziner was taugt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich kann dir einen Link geben, in dem du einiges über diesen Motor nachlesen kannst.

AMS TEST 200/220 - (größere PDF-Datei, dauert ein bisschen...)

Das einzige, was mir einfällt, ist der Vergaser (Stromberg).

Die Vergasernadeln sind bei MB nml, aber zum Glück gibt es Ruddies -Berlin.

Gruß

Mario

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:01

Oha 15l Verbrauch ist ja amtlich. Ich glaube da macht ein Diesel mehr Sinn. Kann man den einfach umbauen?

ALso Benziner raus und Diesel rein?

Ja, das kann man, aber warum?

Für einen ganzjährigen Einsatz käme so ein /8 sowieso nicht mehr in Frage - MEINE MEINUNG!!!

Für gelegentliche Fahrten ist der Verbrauch eigentlich sch***egal.

Ob der nun 10 oder 15 Liter vertilgt - bei 2tkm Fahrleistung wären das ca. 150 Euro mehr Spritkosten.

Und der Diesel, -bist du schon einmal einen 200 oder 220 D gefahren?

Wenn nicht- erst einmal machen!

Da muss man ein Typ für sein. Ein Kollege fährt so einen als 220 D Automatik, selbst mit Kickdown geht da nichts und bei 100 km/h schreit dir der Motor sein gequältes Leid entgegen.

Wenn du sparen willst und es soll unbedingt ein Diesel von MB mit H-Kennzeichen sein - nimm einen frühen W201. Das wäre jetzt mein Tipp.

Gruß

Mario

Mehr als 10-11 Liter sollte der 220er eigentlich nicht brauchen. Das sind zwar keine Diesel-Werte, aber für einen Benziner in der Größe noch vertretbar. An den späteren 230E mit Einspritzung kommt er natürlich nicht ran. Aber ich habe schon von Leuten gehört, die alleine durch Wartung und Einstellung mit dem 230.4 (weiterentwickelter 220, so groß ist der Unterschied nicht) eine 8 vor dem Komma geschafft haben.

Die Vergasereinstellung dürfte das Problem sein. Mit Vergasern in der Größe kennt sich heute kaum noch einer aus.

Hallo Volker,

eine 8 vor dem Komma habe ich mit meinen W116 350SEL auch geschafft, allerdings auf 35 km :D

Und der Stromberg-Vergaser ist wirklich einer der einfacheren Art - beim Solex Doppelregister würde ich keine Schraube drehen!

15 Liter halte auch ich für überzogen. Da muss aber einer schon mächtig die Gänge ausfahren.

Themenstarteram 14. November 2014 um 21:49

Na gut, ich muss einfach mal nachfragen. Was haltet ihr von dem Teil:

Strich8 bei Ibäh

Der hat es mir angetan. Kann einer Mängel erkennen oder kennt das Auto?

 

Gruss aus Rostock

Markus

Was mich persönlich stören würde, ist das Fehlen einer Servolenkung und die Automatik hatte in der 1. Serie glaub ich noch keinen Wandler. Die Nachlackierung zeigt Farbunterschiede und Läufer.

Schau mal auf dieser Seite nach. Strichachtclub

Gruß,

Mario

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:48

Servo hat das Auto, habe ich den Verkäufer gefragt.

Was hat das zu bedeuten, "keinen Wandler"?

Beim Beschleunigen werden die Fahrstufen nacheinander hydraulisch eingelegt.

Dieses passiert dann nervös und ruppig (für meinen Geschmack).

Mit Wandler kann mit den Wandlerschlupf beschleunigen, ohne dass das Geriebe permanent hin und her schaltet.

Das ist erheblich komfortabler.

Ich hoffe, ich habe das richtig und für dich verständlich erklärt.

Gruß

Mario

Moin! Den würde ich niemals gegen einen Diesel tauschen (vorher Otto-..., nachher Nageln), schon gar nicht bei einem Spaßmobil, hier spielt der Verbrauch doch eher eine untergeordnete Rolle, zumal auch die Ottos ebenso haltbar sind? Bei einem Gebrauchsfahrzeug wäre dies evtl. anders, obwohl Selbstzünder m.E. eher etwas für den Nutzfahrzeugsektor sind (Geschmackssache meinerseits, nicht böse gemeint ;) ). Habe bereits einige Diesel der 123er Serie gehabt (200, 240, 300) und auch Freude daran, würde die jedoch heute nicht mehr gegen meinen Benziner tauschen, wobei der 300D mit seinen 5 Zylindern durchaus einen satten Klang hat. Also wenn den 220, dann so fahren wie er ist.

Gruß & allzeit gute Fahrt (wünsche ich natürlich auch den Fans der Wanderdüne :D)

Themenstarteram 23. November 2014 um 12:18

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 15. November 2014 um 11:45:00 Uhr:

Beim Beschleunigen werden die Fahrstufen nacheinander hydraulisch eingelegt.

Dieses passiert dann nervös und ruppig (für meinen Geschmack).

Mit Wandler kann mit den Wandlerschlupf beschleunigen, ohne dass das Geriebe permanent hin und her schaltet.

Das ist erheblich komfortabler.

Ich hoffe, ich habe das richtig und für dich verständlich erklärt.

Gruß

Mario

Ist das wirklich so, dass das Schalten nervör und ruppig is?

Ich kenn bislang nur die Automatik im w123. Ist das im Vergleich dazu wirklich ruppiger?

Mein 230/8 hatte auch Automatik. Wenn das Öl etwas warm war, schaltete sie butterweich. Nur das Zurückschalten in den 3. geschah erst bei ca. 40km/h. Folglich war viel Handeingriff nötig.

In der Erinnerung kann ich keinen Unterschied zw. dieser und der W123 Automatik erkennen,

beide gleich zäh, von Nervosität keine Spur.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ab Mod. W124 die Automatik nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. BMW war da um einiges weiter. Alle meine W124 sind handgerührt.

Ne Automatik ohne Wandler ist das beste was ich je gelesen habe und natürlich totaler Quatsch, die Automatikgetriebe haben ALLE nen Wandler und funktionieren alle gut, wenn in Ordnung.

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:28

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 15. November 2014 um 11:45:00 Uhr:

Beim Beschleunigen werden die Fahrstufen nacheinander hydraulisch eingelegt.

Dieses passiert dann nervös und ruppig (für meinen Geschmack).

Mit Wandler kann mit den Wandlerschlupf beschleunigen, ohne dass das Geriebe permanent hin und her schaltet.

Das ist erheblich komfortabler.

Ich hoffe, ich habe das richtig und für dich verständlich erklärt.

Gruß

Mario

Und was ist da nun die Wahrheit Mark-86?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Was haltet ihr vom M115 220 Benziner Motor.