ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Was haltet Ihr vom C6?

Was haltet Ihr vom C6?

Themenstarteram 27. September 2006 um 20:04

Hallo zusammen, nachdem ich mein automobiles Leben mit zwei 2CV begann, habe ich mich über deutsche Automobile zu einem offenen Schweden durchgearbeitet. Nun wäre noch eine Limousine fällig, und da fällt mein Blick auf den C6, der mir ausgesprochen gut gefällt. Leider finde ich hier im Forum (vielleicht habe ich das Relevante auch übersehen) nichts zu diesem Fahrzeug. Ist das Fahrzeug einfach nur gut, was toll wäre? Worauf ist zu achten? Ich würde mich über ein paar Kommentare von C6 Fahrern freuen.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier gibts ein paar Erfahrungen von C6 Fahrern:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?...

Und hier noch ein kritischer Bericht:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?...

Und noch ein Zuschlag:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?...

Wenn du dir das ACC-Forum genauer anschaust, findest du noch eine Reihe anderer Threads zum Thema C6 ;)

Geh mal dort hin, dort gibts schon ein paar C6-Fahrer und es wird sicher auch mit Kritik nicht gespart:

Bin erst einmal im C6 gesessen und war hin und weg. Bis auf das Holz im Innenraum (mag ich nicht) und das blecherne Geräusch des Kofferraumdeckels ein Traumwagen!

Sobald ich das Kleingeld habe, kommt er in die Garage.

Aber als 4-Zylinder und nicht als Exclusive (hat kein Holz).

Dass er zum "most beautiful car in the world" gewählt wurde, verdient er absolut. Schönste Farbe wäre für mich das sable de langrune.

Hier die schönsten Artikel:

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=s&ressort=mo&id=587526

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,423243,00.html

www.motoring.co.za/index.php?fSectionId=1566&fArticleId=3239778

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?...

Nachteile:

- Kofferraum

- Preis optisch hoch

- Wertverlust

- wiegt etwas zu viel

- helles Leder schmutzempfindlich

Hier Berichte von C6-Piloten:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=55867

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=56133

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=54855

Hoffe, es war jetzt nicht zu viel an Infos ;)

Gruß

Markus

Oh, da war trancebase schneller. Macht ja nix.

Achso, bei genügend Kleingeld empfehle ich noch die passende Garage zum C6 (gibts wirklich):

http://www.caradvice.com.au/781/the-citroen-c6-garage/

hallo

also zuerst mal zur garage: das ist ja mal der oberhammer! ich will aber lieber nicht wissen was die kostet.

ohne nen c6 zu fahren kann ich nur sagen das es schöner nicht geht und das die qualität bei citroen in den letzten 10 jahren einen großen sprung gemacht hat. das sie immer noch nicht auf dem niveau von bmw und mercedes - in dieser klasse - ist läßt sich allein aufgrund der hinreißenden optik und der sehr umfangreichen serienausstattung leicht verschmerzen. endlich hat citroen wieder zur alten form in sachen design zurück gefunden.

gruß marco

Die Garage kostet 167.000 Euro.

Was die Verarbeitung betrifft, so hat der C6 im Vergleichstest besser abgeschnitten als die E-Klasse, Jaguar S-Type, und Chrysler 300. Er wurde auch Testsieger (als Diesel - als Benziner hat er den Vergleich verloren - trotz bestem Komfort und bestem Fahrwerk).

http://www.autozeitung.de/index.php?...

Aber ich finde, die Konkurrenz sieht sowieso optisch blass gegen den C6 aus.

Gruß

Markus

Themenstarteram 28. September 2006 um 18:56

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich habe es befürchtet, das Auto ist wirklich gut. Ich glaube nicht, dass Mercedes und BMW bei mir noch eine große Chance haben, zumal meine sportlichen Ambitionen bei SAAB ganz gut aufgehoben sind. Als nächstes ist wohl eine Probefahrt angesagt.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Kurz gesagt finde ich den C6 ein verdammt gelungens Auto (natürlich in allen Elementen die ein Auto zusammensetzt)

Gruß Alex

hi

ja also das der 2,7l hdi ein sahnemotor ist habe ich bisher in jedem test lesen dürfen. vorallem der akustikkomfort soll erstklassig sein. das ist bei den französischen dieseln aber irgendwie immer so denn ich kann mich an mein erstes auto einen peugeot 205 grd erinnern der bereits sehr kultiviert war. leider stimmte aber die restliche qualität nicht. heute ist das anders und so stimmt es denn wirklich : fahren wie gott in frankreich.

ach ja der c6 ist der wirkliche und vorallem würdige nachfolger des cx denn xm und c5 mochte ich irgendwie nie. der cx war früher immer mein traumauto. also limosine in weiß mir dem 2,5l turbodiesel ... ohhhh herrlich.

gruß marco

Zitat:

Original geschrieben von petit jolie

ach ja der c6 ist der wirkliche und vorallem würdige nachfolger des cx denn xm und c5 mochte ich irgendwie nie. der cx war früher immer mein traumauto. also limosine in weiß mir dem 2,5l turbodiesel ... ohhhh herrlich.

Hier mal eine schöne Begegnung mit seinem Vorfahren.

http://www.citroen-cx.org/common_CX_revival/images/commoncx_71.jpg

Mehr Bilder gibts dort (Link anklicken):

http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=12992

Gruß

Markus

hi

ach du scheiße war das heute morgen ein besch... deutsch von mir! *duck* *rotwerd*

bye marco

am 29. September 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von petit jolie

hi

ja also das der 2,7l hdi ein sahnemotor ist habe ich bisher in jedem test lesen dürfen. vorallem der akustikkomfort soll erstklassig sein. das ist bei den französischen dieseln aber irgendwie immer so denn ich kann mich an mein erstes auto einen peugeot 205 grd erinnern der bereits sehr kultiviert war. leider stimmte aber die restliche qualität nicht. heute ist das anders und so stimmt es denn wirklich : fahren wie gott in frankreich.

ach ja der c6 ist der wirkliche und vorallem würdige nachfolger des cx denn xm und c5 mochte ich irgendwie nie. der cx war früher immer mein traumauto. also limosine in weiß mir dem 2,5l turbodiesel ... ohhhh herrlich.

gruß marco

der C5 war übrigens nie als Nachfolger für den XM/CX etc gedacht ;)

ist auch recht klein dafür wenn man mal guckt was für Schiffe XM und jetzt auch C6 sind

mal so eine Frage: den CX und auch den XM gabs ja als Kombi.. ist das auch für den C6 geplant oder lässt man das diesmal bleiben?

Andere C6-Threads gibt's durchaus auch hier.

Vielleicht hilft der Klick auf den "suchen"-Button bei z. B. meinem Beitrag, wenn sie über die allgemeine Suchfunktion nicht angezeigt werden.

Hab' da nämlich auch schon meinen Senf abgegeben... :)

Kurzfassung des Eindrucks nach zweitägiger Probefahrt:

Eine reine Wonne und Freude für einen eingefleischten Liebhaber der Marke, der den "echten Großen Citroen" im Programm schmerzlich vermisst hat!

Für sportlich ambitionierte Fahrer ist er sicher eher uninteressant.

Aber in Sachen Federungs- und Geräuschkomfort sowie beim Raumangebot (abgesehen vom etwas dürftigen Kofferraum) versprüht er großzügig das "Verwöhn-Aroma" seiner Ahnen - gepaart mit dem subjektiven Empfinden souveräner Sicherheit, die er ja objektiv längst unter Beweis stellen konnte.

Hinzu kommt ein überzeugender Qualitätseindruck wie ihn z. B. zuletzt der XM meiner Meinung nach nicht ganz vermitteln konnte.

Als ausgeprägt Komfort-orientierter Gleiter meinem Eindruck nach in seiner Preisklasse konkurrenzlos - Vergleichbares habe ich bisher nur in der Oberklasse vom Schlage S-Klasse und Co. erlebt, die sich ja preislich nochmal gewaltig abhebt...

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

 

ist auch recht klein dafür wenn man mal guckt was für Schiffe XM und jetzt auch C6 sind

mal so eine Frage: den CX und auch den XM gabs ja als Kombi.. ist das auch für den C6 geplant oder lässt man das diesmal bleiben?

Na ja, so klein ist der C5 im Vergleich gar nicht.

In der Länge entsprach die erste Generation C5 mit rund 4,63m etwa dem CX mit normalem Radstand, in der zweiten überragt er mit rund 4,75m sogar den XM geringfügig (gilt jeweils für die Limousinen).

Eine Break- oder Familiale-Variante ist laut Citroen bis auf weiteres nicht geplant.

Zwar würde diese zwangsläufig genug preislichen Abstand zu C5 Break und C8 halten, um ihnen keine interne Konkurrenz zu machen.

Ob sich allerdings die Entwicklung eines Konkurrenten zu Mercedes T-Modell und Co. rechnen würde, ist fraglich...

am 30. September 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Citroenist

Na ja, so klein ist der C5 im Vergleich gar nicht.

In der Länge entsprach die erste Generation C5 mit rund 4,63m etwa dem CX mit normalem Radstand, in der zweiten überragt er mit rund 4,75m sogar den XM geringfügig (gilt jeweils für die Limousinen).

hmm also wir hatten alle 3 - CX XM und jetzt C5 (und bald C5 II)

wie C5 im Vergleich zu CX aussieht weiß ich nicht daran kann ich mich nicht erinnern

aber ich weiß 100pro dass der Kofferraum beim XM deutlich mehr geschluckt hat (Kombi) als unser jetztiger C5

das hat nix damit zu tun, dass ich damals kleiner war Gepäck verändert sich ja nicht in der Größe :D

außerdem muss man ja beachten, dass so ziemlich alle Autos wachsen (Vergleich mal z.b Golv 5 mit dem Golf 1)

also hätte der C5 - wenns dein ein Nachfolger hätte sein sollen - deutlich größer sein müssen.. oder zumindest gleich groß

außerdem wirkt der XM Break deutlich bulliger als der C5

Deine Antwort
Ähnliche Themen