Was haltet ihr vom Abstand?

Hallo

habe mal ne Frage bezüglich des Abstands. Komme gerade aus dem Urlaub. War 1500KM in Deutschland unterwegs und dabei fiel mir auf:

wenn ich in einer Baustelle, wo 60Km/h vorgeschrieben sind, 70 Km/h fahre fangen LKW-Fahrer an zu Drängeln!
Es tut mir leid, aber ich kann es irgendwie nicht leiden, wenn ein 40 Tonner mir bis auf 5 Meter auffährt! Weiß ja auch nicht woran das liegt! 😁 könnt jetzt Weichei zu mir sagen aber ich kann´s echt nicht ab! Wenn ich dann die vorgeschriebenen 60 Km/h fahre, gibt es noch ne Lichthupe dazu! Was soll das? Ich bremse nicht ab, fahre einfach nur so wie vorgeschrieben 60 Km/h. Also wo ist das Problem?

Sind die Leute sich eigentlich bewusst was sie mit ihrem Gefährt für Schaden anrichten können? Oder ist es Ihnen scheißegal?
Alles King of the Road??

Wenn ich eine Vollbremsung mache, dann knallen mal schnell 40to gegen meinen 1to schweren Golf. Will eigentlich garnicht wissen was da übrig bleibt!

Sagt mal bitte was dazu!

Beste Antwort im Thema

Mein Golf III hat auch 10% Voreilung, das wird wohl so gewollt sein. So hat man immer das Gefühl, einen schnellen, wirtschaftlichen Wagen zu haben. 😉
In Baustellen passe ich mich dem Verkehrsfluß an und bleibe, im Gegensatz zu jugendlicher Zeit rechts. In 60er Baustellen steht dann meist ca. 75 auf dem Tacho und in 80er Baustellen 100.
Zieht man da die 10% ab, blitzt es nicht ein mal.
Natürlich hat man trotzdem immer wieder unbelerbare die LKW überholen, obwohl es bei schlechter Straße eng ist, und der LKW schon seine Mühe hat auf seiner Spur zu bleiben.
Nur hat der PKW kein Problem einen PKW zu überholen und deswegen sind die Drängler in Baustellen meist LKW. Natürlich gibt es auch Vollpfosten unter den LKW-Fahrern, die gibt es eben überall, das ist nicht LKW-sezifisch. 😉

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade dein Signatur angesehen, und bin zu dem Schluß gekommen: Einen G60 fahren und dann mit 60 in der Baustelle "schleichen" und dann wundern wenn sich der Lkw ärgert, weil der aufgemotzte GTI auf der rechten Spur "parkt".

Und genau das wollte er hören. Dem geht jetzt gehörig einer ab 😁

Aber andersrum hatte er aber aufgelistet was alles an seinen Wagen kaputt gehen kann.
Das waren:

"Was ist, wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt?

Räder blockieren?

Zahnriemen reisst?

Kolbenkipper?

Ventil abreißt?

usw usw"

Wenn ich mit diesen Gedanken losfahre, fahre ich Landstrasse und nicht Autobahn. Längere Strecken würde ich mit der Bahn fahren.

andere frage ...

wenn man sich vor der fahrt schon die gedanken macht "ouhhh mein zahnriemen könnte reisen" ... sage ich wie wärs mal mit ner wartung ??????????????ß

Ich glaube das war eher hypothetisch gemeint, wie zum Beispiel das jemand einfach mal eine Vollbremsung machen könnte, um dem LKW Fahrer ein Schild um die Ohren zu hauen...

Damit muss man allerdings rechnen, habe schon mal irgendwo gelesen, das jemand sowas machen möchte....

Ich erlebe es auch tagtäglich das jemand auf der Autobahn urplötzlich und Grundlos Bremst. und bestimmt 2 mal täglich fliegt jemanden bei entspannter fahrt mit 60km/h im 4. oder 5. gang das Getriebe um die Ohren... 😁

Und bevor es jemand schafft, das falsch zu verstehen, das soll natürlich nicht rechtfertigen zu nah aufzufahren. (Da muss man ja immer sehr vorsichtig sein 😎) Denn dann würde der LKW ja ungebremst mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von 10 km/h in den armen Gti rauschen.

Hallo zusammen!

*aufknierunrutschundhändefalt*

Bitte, bitte, biite, BIIIIIITEEEE, mach mal hier einer en Schloß dran! Das ist ja nicht mehr zum aushalten! Oder liegt das an der hitze?

Gruß von einem immernoch genervten
schrolf97

*baldrianintravenösspritz*

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

*aufknierunrutschundhändefalt*

Bitte, bitte, biite, BIIIIIITEEEE, mach mal hier einer en Schloß dran! Das ist ja nicht mehr zum aushalten! Oder liegt das an der hitze?

Gruß von einem immernoch genervten
schrolf97

*baldrianintravenösspritz*

Warum gehst Du denn immer wieder hier rein wenn der Thread Dich so nervt, das verstehe ich nicht!

Bleib(t) doch einfach draussen und hör(t) auf zu spammen!

Vorhin ist mir auf der B9 fast ein Scania ins Heck gefahren. Erlaubt 80kmh ich schon 84kmh, Er hat trotzdem gedrängelt wie ein Blöder, das kanns einfach nicht sein!

Ähnliche Themen

Frage: Was haltet ihr von Abstand?

Antwort: Feine Sache, dieser... Abstand.

Spaß bei Seite

Zitat:

Original geschrieben von 123123

wenn ich in einer Baustelle, wo 60Km/h vorgeschrieben sind, 70 Km/h fahre fangen LKW-Fahrer an zu Drängeln!

Wie dieses unterschreiten des Sicherheitsabstand enden kann, sieht man ziemlich gut auf dem Foto welches ich angehängt habe. Meine Frau habe ich angewiesen in Baustellen die Rechte Spur zu meiden, aus Gründen des Selbst- / Eigenschutz. Verlassen würde ich mich nämlich nicht auf irgendeinen, unter Strom stehenden Eurotrucker, das er rechtzeitig zum stehen kommt

Unfall-a2

jahaaa sehr schönes beispiel dafür das man nicht auffahren darf!!!

die fahrer der fahrzeuge die sind leben warscheinlich nichtmehr, gerade der autofahren......

lg Marcel

Nein, die Insassen des Ford Focus Turnier weilen nicht mehr unter uns. Sie haben es auch nicht aus ihrem Auto raus geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Nein, die Insassen des Ford Focus Turnier weilen nicht mehr unter uns. Sie haben es auch nicht aus ihrem Auto raus geschafft.

oh es war mal ein Ford Focus Turnier 😁 das kann man so kein bischen erkennen 😉

naja was solls man kann es eh nicht ändern...

lg Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

http://www.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y

ich darf mich selbst zitieren. zum thema bremsweg pkw vs lkw ....

und wenn der andere lkw dahinter nen bissl gepennt hat raucht er dann noch mal auf den pkw und drückt ihn weiter rein und sich auch

Zitat:

Wenn ich eine Vollbremsung machen muss, dann knallt der LKW, der nur 5m Abstand hält, mir hinten drauf! PUNKT!
Scheißegal wie weit der gucken kann!

Was ist, wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt?
Räder blockieren?
Zahnriemen reisst?
Kolbenkipper?
Ventil abreißt?
usw usw

Mann Mann!
Da Springt einem ja der Draht aus der Mütze...

Da haben wir mal wieder DEN bösen Lkw Fahrer,der regelmäßig Menschen tötet,keinen Abstand hält,Vorfahrt erzwingt usw....

Wenn es erlaubt wäre,pkw zu stubsen,die einem überholen um danach natürlich gleich links abbiegen zu müssen,oder die einem an Autobahnauffahrten die Vorfahrt (auffahrender Verkehr muß warten) nehmen,wären kaum Autos zum abwracken gewesen.
Wenn alle Pkw jetzt stehen bleiben,die ihren Abstand nicht einhalten,läuft in ganz D keine BAB mehr.

Ich will jetzt keinen Krieg anzetteln,aber die Realität sieht nunmal so aus.

@123123:
Wenn du mal die Möglichkeit hast,in einem Lkw mitzufahren,mach das bitte mal. Denke wenn du neutral darüber nachdenkst,wirst du einiges anders sehen.

Abstand ist wichtig,ich versuche auch ihn einzuhalten,klappt natürlich nicht immer.
BAB ohne Baustelle mit Überholverbot kann man locker weg fahren.

Jetzt nehmen wir mal die A1 von Osnabrück bis Hamburg.
Da haben wir Baustellen genug,das man da schnell mal zu dicht auffährt bleibt garnicht aus, 5 Meter Abstand müssen allerdings auch nicht sein,wenn der Vordermann dann noch nervös ist wegen der "engen" Baustelle und zudem wenig fährt,kann der doch mal schnell an die Leitplanke rasseln und dann haben wir das was keiner will.
Die Fahrweise ist und bleibt immer abhängig von der Stimmung des Fahrers. (Gesundheit,Streß,Termine usw)...

Zitat:

Frage: Was haltet ihr von Abstand?

Antwort: Feine Sache, dieser... Abstand.

Spaß bei Seite

Zitat:

Zitat:

Wie dieses unterschreiten des Sicherheitsabstand enden kann, sieht man ziemlich gut auf dem Foto welches ich angehängt habe. Meine Frau habe ich angewiesen in Baustellen die Rechte Spur zu meiden, aus Gründen des Selbst- / Eigenschutz. Verlassen würde ich mich nämlich nicht auf irgendeinen, unter Strom stehenden Eurotrucker, das er rechtzeitig zum stehen kommt

Nur enstand

dieser Unfall

nicht in einer Baustelle, sondern an einem Stauende, was natürlich nichts daran ändert den Abstand einzuhalten. In diesem Artikel vom Spiegel letzen Jahres, ist die Unfallursache noch nicht geklärt, evtl. weiß ja heute Jemand was darüber?

wenn alle gelassener und cooler wären würde gar nix passieren nur jeder hats eilig. und dann kommen die die möchtegern langsam fahrer die alles aufhalten

Das unterre Fahrzeug ist mit einem sogenannten Abstandsregeltempomaten ausgestattet.

Das heißt man stellt den tempomaten z.b auf 84km/h und auf 50m wenn mich nun ein Lkw überholt der vor mir wegzieht macht mein lkw nichts!, überholt mich nun ein lkw und scheert vor mir ein und wird langsamer bremst mein lkw automatisch ab.

oder ich laufe z.b auf eine kollone auf 50lkw und mein radar merkt das in 150m ein anderes fahrzeug ist das immer näher auf mich zu kommt nun wird er so lange langsamer bis er anseinen 50m ist und dort bleibt er dann dran + - ein paar m mal

zusehen ist der abstandssensor unter dem kennzeichen die schwarze box

718219-1301853-425-279-safety-actros-travego-04
Mb-actros-safety-truck
Trucks-actros-telligent-proximity-410x220

Das ist eine tolle sache, die sollten festlegen das alle das haben müssen, dadruch würde es viel weniger ausfahrunfälle geben...

lg Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Das ist eine tolle sache, die sollten festlegen das alle das haben müssen, dadruch würde es viel weniger ausfahrunfälle geben...

lg Marcel

Sicher nicht alle. Ich brauch sowas nicht für meine Arbeit. Die Sicherheitsschaltungen an den heutigen Fahrzeugen sind jetzt schon ein Problem für uns.....

Die Menschheit sollte langsam mal lernen das nicht alles verhinderbar ist. Es gibt halt einfach Dinge die so passieren bzw. vielleicht auch passieren müssen.

Der Weitwinkel soll ja angeblich den Betrachtungsradius massiv erhöhen. Er wird dort eingesetzt wo der Fahrer mit dem Kopf nicht hinkommt/-sieht.
Bei uns gab es mal ein Gesetzt mit dem Weitwinkelspiegel, dort hiess es:
Auf der rechten Seite ist ein Weitwinkel blabla anzubringen. Beim Vorführen wurde alles anerkannt, ohne Probleme. Das Interessante: UNSER FAHRZEUG WAR EIN RECHTSLENKER!

Somit mussten wir auf der Beifahrerseite (links) keinen Spiegel dran machen, auf der Fahrerseite (rechts) aber schon..... Links abmontiert und rechts dran gemacht. Auf der Prüfstelle mussten Sie selber schmunzeln...

Da hat wieder einer ein Gesetzt entwickelt oder festgelegt obwohl er keine Ahnung hat.

Nun heisst es glaub ich auf der Beifahrerseite muss ein solcher Spiegel vorhanden sein.......

Ne Du Vorschriften haben wir bis genüge, es braucht keine mehr.......

So ich geh pennen, schönen Abend!

Deine Antwort