ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was haltet ihr davon`-> Felgen Selfmade-Aufbereitung

Was haltet ihr davon`-> Felgen Selfmade-Aufbereitung

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:50

Hallo zusammen...

ich wollte mal eure Meinung wissen, wie ihr meine Arbeit beurteilen würdet...

Ich habe von meinem alten Golf 3 4 BBS Felgen rumliegen gehabt, die hatten wirklich starke Bordsteinschäden, waren extrem dreckig und sagen absolut sch.... aus...

Gereinigt habe ich die Felgen mit der harten Methode - Salzsäure! Ein Beitrag über die Reinigung hatte ich bereits hier verfasst.

 

Nun hatte ich endlich mal Zeit die weiter zu bearbeiten.. Die Bordsteinschäden habe ich beseitigt indem ich mir Aluspachtel besorgt habe, diesen mit härter angemischt und auf die unschönen stellen aufgetragen, aushärten lassen und danach mit Stahlwolle und schleifpapier solange bearbeitet bis eine glatte fläche entstanden ist.

Nun waren die Schäden weg, aber die felgen sehen immer noch sch... aus...

Nun hatte ich heute angefangen sie zu lackieren, dachte da zuerst an den originalen Lack von BBS, da dieser aber extrem teuer sein soll habe ich mich für Schwarz Matt entschieden, die Felgendeckel habe ich dann noch als kleine Farbspielerei mit Chromlack lackiert.

Zum schluss dann noch Klarlack über felgen und deckel - fertig. Okay, hier und da sind vielleicht noch ein paar "pickel" vom lack zu sehen, aber die sieht man eigentlich nur wenn man sie sehen will und nah dran ist... Selfmade mit Spraydosen eben..

Hier nun noch ein paar Bilder vom Anfang bis Ende... Für das Material habe ich ca. 50 € bezahlt.

 

Eine Frage noch zum Schluss - was denkt ihr wie viel diese Felgen jetzt Wert sind? Da sie auf meinen GTI nicht draufpassen habe ich vor sie nun zu verkaufen..

 

Bin gespannt was die Profi´s hier im Forum dazu sagen ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

 

 

Das heisst nur Positive Posts sind für dich ok? Dann solltest du nicht im WorldWideWeb herumfliegen !!

 

Zum Thema selbst,ich finde es Klasse was du aus den alten Felgen gemacht hast!! Daumen hoch!

haha nein, sorry so sollte das nicht rüberkommen...

 

es war nur so dass die negativen posts hier nur darauf hinauslaufen weil niemand von denen alles gelesen hat und dann mitn finger zeigt und sagt das ist sch...

 

deswegen war der spruch^^

 

 

über konstruktive kritik bin ich sogar dankbar, man lernt ja nie aus..

Klasse Arbeit Mike, ich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt!

 

@Passat_V6: wo hat er geschrieben, dass er nur pos. Posts ok findet? Und der Hinweis www - unnötig bis unhöflich. Bin mal gespannt, ob wenigstens DU auch mal kritische Posts verträgst. Ansonsten s. www.....herumfliegen.

 

@Gemini02: Wenn Du dir die Bilder 3 + 4 angesehen hättest, müsstest auch Du draufgekommen sein, dass der Gummi ab war.

Ob die Felgen für Dich nix Wert sind interessiert hier wahrscheinlich keinen und ob der Lack in 4 Wochen abblättert, wird sich erst herausstellen. Immer so positiv drauf?

Basekeule? Armes Deutschland.

 

Wäre kein Wunder, wenn sich mancher hier bei solch unpassenden/unqualifizierten Kommentaren von MT verabschiedet und seine Zeit sinnvoller verbringt.

 

Schönen Sonntag noch!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du echt super gemacht!

Da könntest du sogar Geld für nehmen... wirklich.

Klasse Arbeit, weiter so!

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:08

hört man gerne, danke :)

Haste echt schön gemacht. Saubere Arbeit. :)

Hast Du die Felgen mit Salzsäure gereinigt während die Gummis aufgezogen waren ??

Dann sind die Reifen schon mal Schrott !!

Wert sind die Felgen für mich nix, sehen jetzt gut aus, aber was ist wenn sie 4 Wochen gefahren wurden (Bremsstaub, Waschstrasse, Hochdruckreiniger ) ?

Wenn ich Dir dafür Geld bezahlen würde und nach 4 Wochen blättert der Lack ab würde ich ganz zaghaft mit der Basekeule bei Dir klopfen.

Gemini

Das muss nicht so kommen, wie Du befürchtest, Kollege "Gemini02"...

Ich habe schon einige Sätze Felgen hergerichtet und in den verschiedensten Varianten gesprayt...

Wenn der Kollege hier gute Vorarbeit geleistet hat, und DAS hat er offensichtlich, dann gibt es bei den heutigen Lacksprays, die man so kaufen kann, keinerlei Probleme..., schon garnicht innerhalb der von Dir genannten, sehr kurzen Zeit.

Ich gehe mal davon aus, dass man, wenn man sich schon so viel Arbeit macht, auch das Finish mit ordentlichem MAterial macht...

Eine Lage 2k-Klarlack/Schutzlack drauf, den gibt es ja auch in seidenmatt..., und bei einigermassen regelmäßiger Reinigung wird da auch der Bremasstaub nichts killen können...

Also, ganz ehrlich, alles in allem meinen fetten RESPEKT dem, der hier den Felgen ein "zweites Leben" gegeben hat...

Ich bin selbst gerade dabei einen Satz Alufelgen in 7,5J15 für einen Audi A4 Avant wieder schick zu machen..., unterstützt von der Firma DupliColor, bei denen ich die Spraydosen gekauft habe...

Alle MAcken sind beseitigt, die Oberfläche ist mit Stahlwolle angeschliffen..., die nächsten TAge wird lackiert... Dann kann der Winter (zumindest Felgen- und Reifenmäßig...) getrost kommen...

Allen eine gute Fahrt...!:cool:

Ach: Das mit der Salzsäure wüsste ich auch nur zu gern... Das kann doch garnicht angehen, die Felgen in Salzsäure gelegt zu haben..., die frisst's doch zusammen..., oder? Vielleicht mit dem Pinsel, vorher in Salzsäure getunkt...? Oder...? Da wäre ich um eine ordentliche, genaue Erklärung dankbar...:rolleyes::confused::eek:

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

...dachte da zuerst an den originalen Lack von BBS, da dieser aber extrem teuer sein soll habe ich mich für Schwarz Matt entschieden, die Felgendeckel habe ich dann noch als kleine Farbspielerei mit Chromlack lackiert.

Was für Lacke bzw. Grundierungen hast du verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

...dachte da zuerst an den originalen Lack von BBS, da dieser aber extrem teuer sein soll habe ich mich für Schwarz Matt entschieden, die Felgendeckel habe ich dann noch als kleine Farbspielerei mit Chromlack lackiert.

Was für Lacke bzw. Grundierungen hast du verwendet?

Wenn ich mich einmischen darf:

Ich glaube, ich habe schon alle "Chrom-Lacke" auf dieser Erde probiert... Leider kann ich nur berichten, dass es einfach um's Verrecken keine alltagsbeständige Oberfläche gibt..., nicht wirklich wischfest..., nicht abriebfest..., nichtmal richtig Waschschwamm-fest... Alles bisher nur ganz große Schei***

Wenn hier jemand das ULTIMATIVE Chrom-Lackier-Set hat..., dann freue ich mich, auch DAS noch zu testen... Aber ich hab da meine berechtigten, sehr massiven Zweifel...

Gruß;)

Bei dem mattschwarzen Lack wäre es auch mal ganz interessant zu erfahren, was da genau verarbeitet wurde und mit welcher Grundierung gearbeitet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei dem mattschwarzen Lack wäre es auch mal ganz interessant zu erfahren, was da genau verarbeitet wurde und mit welcher Grundierung gearbeitet wurde.

Ich kann Dir sagen, dass ich immer Lacksprays von Motip / DupliColor verwende... Das Zeug ist wirklich allererste Qualität, pass zusammen (da sind keine Lack-Unverträglichkeits-Desaster zu erwarten...) und die haben bei DupliColor eine bezahlbare Schiene (hier: http://www.motipdupli.de/index.php?id=80&L=1 )..., "Car's"..., ich habe da nur die allerbesten Erfahrungen gemacht...

Hinzu kommt eine Serie mit original-Lackfarben nach zB VAG-Lacknummern..., da habe ich schon alles mögliche damit lackiert..., hellgraumetallic-farbene Felgen zB..., einfach klasse: http://www.motipdupli.de/index.php?id=ipg_1013&L=1

Ich liebe es...;)

Themenstarteram 5. August 2012 um 10:50

so jetzt hab ich mal wieder etwas zweit um was zu schreiben...

 

zu erst einmal, kollege Gemini02, die reifen waren schon vorher schrott, wenn du die beiden themen bis zum ende gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass ich die reifen sowieso weggeschmissen habe!

Und ich habe die felgen NICHT in einem salzsäurebad gelegt! auch dies war im anderen thema genau beschrieben.

Ich habe einen kleinen Schuss Salzsäure mit reichlich Wasser verdünnt, dann Stück für Stück aufgertragen, gereinig und gründlich abgesprüht.

ich wüsste also nicht weshalb da irgendetwas abblättern sollte.

 

Alle Lacke sind von Dupli-Color.

Allen anderen die sich hier recht positiv geäußert haben vielen Dank.

 

Mit dem Chromlack bin ich mir auch nicht ganz sicher, allein deshalb weil ein Felgendeckel leichte "pickelchen" hat, obwohl ich alles gründlich mit Stahlwolle abgeschliffen habe... wir werden sehen, wenns schiefgeht sind es ja trotzdem nur die Felgendeckel, und die sind schnell neu gemacht.

 

Ich habe bereits eine Schicht Klarlack drüber gemacht, da mir der Lack aber ausging werde ich wohl noch eine zweite Dose Klarlack besorgen und diesen dann auch nochmal Aufrtagen...

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

so jetzt hab ich mal wieder etwas zweit um was zu schreiben...

 

zu erst einmal, kollege Gemini02, die reifen waren schon vorher schrott, wenn du die beiden themen bis zum ende gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass ich die reifen sowieso weggeschmissen habe!

Und ich habe die felgen NICHT in einem salzsäurebad gelegt! auch dies war im anderen thema genau beschrieben.

Ich habe einen kleinen Schuss Salzsäure mit reichlich Wasser verdünnt, dann Stück für Stück aufgertragen, gereinig und gründlich abgesprüht.

ich wüsste also nicht weshalb da irgendetwas abblättern sollte.

 

Alle Lacke sind von Dupli-Color.

Allen anderen die sich hier recht positiv geäußert haben vielen Dank.

 

Mit dem Chromlack bin ich mir auch nicht ganz sicher, allein deshalb weil ein Felgendeckel leichte "pickelchen" hat, obwohl ich alles gründlich mit Stahlwolle abgeschliffen habe... wir werden sehen, wenns schiefgeht sind es ja trotzdem nur die Felgendeckel, und die sind schnell neu gemacht.

 

Ich habe bereits eine Schicht Klarlack drüber gemacht, da mir der Lack aber ausging werde ich wohl noch eine zweite Dose Klarlack besorgen und diesen dann auch nochmal Aufrtagen...

Das heisst nur Positive Posts sind für dich ok? Dann solltest du nicht im WorldWideWeb herumfliegen !!

Zum Thema selbst,ich finde es Klasse was du aus den alten Felgen gemacht hast!! Daumen hoch!

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

so jetzt hab ich mal wieder etwas zweit um was zu schreiben...

 

zu erst einmal, kollege Gemini02, die reifen waren schon vorher schrott, wenn du die beiden themen bis zum ende gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass ich die reifen sowieso weggeschmissen habe!

Und ich habe die felgen NICHT in einem salzsäurebad gelegt! auch dies war im anderen thema genau beschrieben.

Ich habe einen kleinen Schuss Salzsäure mit reichlich Wasser verdünnt, dann Stück für Stück aufgertragen, gereinig und gründlich abgesprüht.

ich wüsste also nicht weshalb da irgendetwas abblättern sollte.

 

Alle Lacke sind von Dupli-Color.

Allen anderen die sich hier recht positiv geäußert haben vielen Dank.

 

Mit dem Chromlack bin ich mir auch nicht ganz sicher, allein deshalb weil ein Felgendeckel leichte "pickelchen" hat, obwohl ich alles gründlich mit Stahlwolle abgeschliffen habe... wir werden sehen, wenns schiefgeht sind es ja trotzdem nur die Felgendeckel, und die sind schnell neu gemacht.

 

Ich habe bereits eine Schicht Klarlack drüber gemacht, da mir der Lack aber ausging werde ich wohl noch eine zweite Dose Klarlack besorgen und diesen dann auch nochmal Aufrtagen...

Das heisst nur Positive Posts sind für dich ok? Dann solltest du nicht im WorldWideWeb herumfliegen !!

Zum Thema selbst,ich finde es Klasse was du aus den alten Felgen gemacht hast!! Daumen hoch!

haha nein, sorry so sollte das nicht rüberkommen...

es war nur so dass die negativen posts hier nur darauf hinauslaufen weil niemand von denen alles gelesen hat und dann mitn finger zeigt und sagt das ist sch...

deswegen war der spruch^^

 

über konstruktive kritik bin ich sogar dankbar, man lernt ja nie aus..

Zitat:

Original geschrieben von CHB_Mike

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

 

 

Das heisst nur Positive Posts sind für dich ok? Dann solltest du nicht im WorldWideWeb herumfliegen !!

 

Zum Thema selbst,ich finde es Klasse was du aus den alten Felgen gemacht hast!! Daumen hoch!

haha nein, sorry so sollte das nicht rüberkommen...

 

es war nur so dass die negativen posts hier nur darauf hinauslaufen weil niemand von denen alles gelesen hat und dann mitn finger zeigt und sagt das ist sch...

 

deswegen war der spruch^^

 

 

über konstruktive kritik bin ich sogar dankbar, man lernt ja nie aus..

Klasse Arbeit Mike, ich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt!

 

@Passat_V6: wo hat er geschrieben, dass er nur pos. Posts ok findet? Und der Hinweis www - unnötig bis unhöflich. Bin mal gespannt, ob wenigstens DU auch mal kritische Posts verträgst. Ansonsten s. www.....herumfliegen.

 

@Gemini02: Wenn Du dir die Bilder 3 + 4 angesehen hättest, müsstest auch Du draufgekommen sein, dass der Gummi ab war.

Ob die Felgen für Dich nix Wert sind interessiert hier wahrscheinlich keinen und ob der Lack in 4 Wochen abblättert, wird sich erst herausstellen. Immer so positiv drauf?

Basekeule? Armes Deutschland.

 

Wäre kein Wunder, wenn sich mancher hier bei solch unpassenden/unqualifizierten Kommentaren von MT verabschiedet und seine Zeit sinnvoller verbringt.

 

Schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:46

So, die Felgen habe ich jetzt bei eBay und ebay Kleinanzeigen reingesetzt, mal schauen was dabei rauskommt :)

Drückt mir die Daumen dass sich die Arbeit gelohnt hat! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was haltet ihr davon`-> Felgen Selfmade-Aufbereitung