Was hängt da für ein loser Stecker in der A-Säule?

Mercedes

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ab und zu ein Klappern in der A-Säule Fahrerseite, wenn ich über unebene Straßen fahre. Der Wagen war vor kurzem wegen einer Rückrufaktion beim Händler. Ich habe bei der Gelegenheit gebeten, mal die Verkleidung der A-Säule abzumachen, ob ein loses Kabel o.ä. das Geräusch verursacht. Angeblich hat man nachgesehen und nichts gefunden und stattdessen die linke Luftdüse als mögliche Ursache verdächtigt.

Mir kam das seltsam vor und deshalb habe ich heute die A-Säulenverkleidung selbst entfernt (ja, ich weiß, dass dort ein Airbag sitzt). Mir sprang direkt ins Auge, woher das Klappern kommt: Ein roter Stecker, der dort lose hängt! Nebenbei: Offensichtlich hat mich der Händler glatt angelogen, denn das hätten die auch sofort sehen müssen, wenn sie die Verkleidung tatsächlich abgemacht hätten...

Die spannende Frage ist: Was macht dort ein loser Stecker? Das Kabel geht vom Stecker wohl in die Windschutzscheibe, also eine Antenne? Ich sehe aber nirgends das Gegenstück, das in den Stecker gehört. Beim Radioempfang ist mir bislang auch nichts aufgefallen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was es mit dem losen Stecker auf sich hat und was da rein gehört?

Vielen Dank!

A-Säule ohne Verkleidung
15 Antworten

Zitat:

@mb180 schrieb am 13. April 2023 um 12:48:50 Uhr:

Zitat:

@cervlll schrieb am 13. April 2023 um 08:18:47 Uhr:

Eine Dashcam gab und gibt es von Mercedes. Die Artikelnummer ist A2139055310

Die Dashcam wird neben der mittleren Abdeckung angebracht, ebenso gibt es eine Heckscheibenkamera.

Die hier angegebene DashCam ist eine Nachrüstlösung von Mercedes und wurde NICHT ab Werk verbaut.

Deine Antwort