ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was hält ein härteres Fahrwerk aus?

Was hält ein härteres Fahrwerk aus?

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:40

Als ich damals ein weiches Fahrwerk hatte, schluckte er Bodenwellen und Schlaglöcher ohne Probleme weg.

Ich habe jetzt jedoch mein VW Up mit Tieferlegungsfedern ausgerüstet und es fährt sich viel härter.

Wenn ich jetzt mit dem Tieferlegungsfedern über einen Schlagloch fahre, ist das schon wie der Name schon sagt, wie ein heftiger Schlag.

Meine Frage wäre, könnte es das genauso gut wegstecken wie bei den Standard-Federn oder mach ich u.U. meine Federn, Dämpfer dadurch kaputt?

Nur die Federn wurden gewechselt, die Dämpfer sind original und laut KÜS noch im Grenzbereich.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Fahrwerk hält das aus, aber auf Dauer prügelst du deine Karosserie weich.

Naja, mit zus. Sport-Dämpfern würde es prinzipiell noch härter, noch belastbarer für die Karosserie.

"Grenzbereich" ist doch eine sehr schwammige Aussage für Dämpfer die ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Dsigned wurden die für höhere, weicher Federn. Da scheint es mir löogisch auch das Geld in neue Dämpfer zu investieren.

Zitat:

@Pupsbremse schrieb am 8. September 2023 um 20:40:37 Uhr:

Nur die Federn wurden gewechselt, die Dämpfer sind original und laut KÜS noch im Grenzbereich.

Der Stoßdämpferprüfstand vom TÜV in Mainz hatte meinem Ex-Audi sowas auch mal attestiert. Es stellten sich beim Ausbau dann 3 von 4 Dämpfern als "Kaputt" heraus.

Federn und Dämpfer sollten zusammenpassen. Hart ist nicht gleich gut, ein Rad braucht Bodenkontakt um Kräfte aller Art übertragen zu können. Ist die Kiste zu hart (siehe die 2000er Jahre AUDI "S-Line" Müllfahrwerke) haste ne Hasenkiste, aber nichts schnelles.

ist genau wie mit Superbreitreifen. Ab Werk meistens gut, etwas breiter geht noch und zu breit reißt dir im Grenzbereich dermaßen abrupt ab, dass du einen Abflug machst.j

Nur die Federn aus einem Sportfahrwerk zu verbauen ist nicht gut, da die Dämpfer und die Federn aufeinander abgestimmt sind. Je tiefer man da in den Geldbeutel greift, um so mehr ist auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben einstellbar wie die Zug und Druckstufe der Dämpfer.

In aller Regel kommt man wie bei dir mit einem kpl. Fahrwerk aber gut klar.

Ich hatte vor vielen Jahren ein H&R verbaut, dass seinerzeit ein guter kompromiss zwischen tiefer und nicht so hart darstellte. Wie das heute ist, müsstest du googlen.

ich hatte mal ein Hartge in e30 verbaut, das war prima. nicht zu hart, nicht zu weich. Da hat man gemerkt, dass die auf BMW spezialisiert sind.

Im Audi war ein Koni FSD mit Eibach-Federn (1a Fahrwerk wers alltagstauglich und trotzdem sportlich mag), im Z4 habe ich Koni-Gelb wieder mit Eibach-Federn. Wenns das gibt: Street Comfort: https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/street_comfort

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. September 2023 um 13:28:27 Uhr:

Naja, mit zus. Sport-Dämpfern würde es prinzipiell noch härter, noch belastbarer für die Karosserie.

Nö, nicht zwangsläufig. Kommt auf den Grad der Dämpfung an.

Hier wird ja einiges zusammengeschmissen.

Die Feder reguliert lediglich die Höhe des Fahrzeuges. Die härte entsteht dadurch ,das der Dämpfer nicht mehr in seinem optimalen Dämpfungsbereich läuft und das das du als Schlag war nimmst, ist wenn der Dämpfer durchschlägt, als auf Block geht. Daher sind Federn auf Seriendämpfern eigentlich immer Mist.

Ich verbaue seit Jahren nur noch Gewindefahrwerke mit Zugstufenverstellung. Da stellt man sich die Höhe und Härte so ein wie man es braucht und hat Ruhe und Komfort :) Oft sogar besser als Serie.

Gruss

Zitat:

Die Feder reguliert lediglich die Höhe des Fahrzeuges. Die härte entsteht dadurch ,das der Dämpfer nicht mehr in seinem optimalen Dämpfungsbereich läuft

Quatsch

Wenn eine Feder wirklich nur die Höhe reduzieren würde, und ansonsten in der Kennung gleich bliebe, müsste man die mögliche Zuladung drastisch reduzieren.

Das Durchschlagen zu vermeiden ist der Job der Feder und hat nichts mit dem Dämpfer zu tun.

Zitat:

@Pupsbremse schrieb am 8. September 2023 um 20:40:37 Uhr:

Als ich damals ein weiches Fahrwerk hatte, schluckte er Bodenwellen und Schlaglöcher ohne Probleme weg.

Ich habe jetzt jedoch mein VW Up mit Tieferlegungsfedern ausgerüstet und es fährt sich viel härter. ...

Ja, aber, hm, was hast du denn anderes erwartet??

Zitat:

@giantdidi schrieb am 12. September 2023 um 12:14:36 Uhr:

Wenn eine Feder wirklich nur die Höhe reduzieren würde....

Ich erinnere mich dumpf an die Idiotentieferlegung mit der Flex. Feder ausbauen, eine Windung oder so rausflexen, Karre tief. Ugh!

 

"Experten" konnten das auch mit der Schweißflamme. Kurz dranhalten und die Feder sackt ein wenig ein.

Wobei das wahrscheinlich immer noch besser ist, als abschneiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was hält ein härteres Fahrwerk aus?