Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?
Moinsen,
inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.
Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.
Danke! 🙂
Ich fang dann auch gleich mal an.
Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.
Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.
Teil II folgt demnächst.
Ich bin auf viele Beiträge gespannt...
Beste Antwort im Thema
Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)
Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.
1462 Antworten
Danke Dir ... ist nicht sooo dramatisch, wie es vielleicht klang ... werden wir hoffentlich haben. Trotzdem sehr schade
Und falls jemand denkt: "jetzt sind wir ihn los" ... vergesst es ... ich geh Euch auch als Ex-Camper weiterhin hier auf die Nüsse 😁😁😁
Zudem habe ich den Umbau eines Kofferanhängers zum Motorradtransporter mit "Campingeigenschaften" im Kopf. Darüber will ich dann auch hier was schreiben
Gruß
NoGolf
Ich hoffe ihr könnt eure Urlaube dann auch weiterhin genießen, ohne wehmütig auf die Camper rüberschauen zu müssen.
Da du schon sagst, dass es für euch ein Hobby war, wird euch der Abschied wahrscheinlich schwer genug gefallen sein.
Aber die schönen Erinnerungen, die kann euch ja keiner nehmen!
Ich hab meinen Hobby jetzt wieder auf dem Hof geparkt. Wir waren nämlich für einen Kurztrip übers Wochenende am Jabelsee. War wieder toll.
Ich musste erstmal die Front schrubben, da mir unterwegs der Turboschlauch gerissen ist und der Wohnwagen hinterm Auto zugeräuchert wurde. ;O)
Ist noch gar nichts, ich bin durch eine frische Blutlache auf einer Landstraße gefahren nachts... Als ich am Ziel ankam, sah ich das rote Desaster bis fast ans Dach gespritzt... Uäh.
Ähnliche Themen
Na hoffentlich nur Tierblut…
@Nogolf Ich habe auch einige Jahre Pause gemacht… Vielleicht kommt irgendwann ein neuer…
@Nogolf wir haben auch schon mal ein paar Jahre Pause gemacht und uns dann langsam wieder rangetastet. 😉
Zitat:
@Nogolf schrieb am 31. Juli 2022 um 19:01:12 Uhr:
Zudem habe ich den Umbau eines Kofferanhängers zum Motorradtransporter mit "Campingeigenschaften" im Kopf. Darüber will ich dann auch hier was schreiben
Gibt´s da nicht was von Knaus-tiofarm?
Den Deseo als Transporter mit Campingeigenschaften oder den Sport & Fun als Camper mit Motorradtransporteigenschaften 🙂
Aber selber machen ist natürlich auch immer ein schönes Projekt!
Meinen Sport & Fun werde ich im Laufe der Woche einwintern. Nach gut 5.500km dieses Jahr wandert mein Fokus auf die Renovierung und den Umzug ins neue Heim (ohne Räder).
Neben den üblichen Tätigkeiten, mache ich die Kabellage der Rückfahrkamera auf dem Dach komplett neu und habe mir dazu einen Akku-Lötkolben gegönnt.
Dann hat mich das Einfüllen vom Wasser genervt. Mit einem Schlauch mag das noch einigermaßen funktionieren, mit einem Wassersack oder auch der Gießkanne fehlt immer eine Hand für einen Tichter, o.ä..
Daher kurzum das 3D-Programm angeworfen und selbst einen Trichter designed, der von alleine hält.
Hat sich im ersten Test als funktional erwiesen, wurde noch minimal optimiert und landet nun in der Grundausstattung.
Bei mir wird es nach dem Urlaub eine neue Heizpatrone für meinen Kühlschrank geben…
Gestern musste ich erstmal das Türschloss reparieren, nachdem die Tür wohl etwas zu schwungvoll zugeworfen wurde, kam keiner mehr rein. Zum Glück war ein Fenster offen. Ein Gelenk war aus der Führung gerutscht.
Zitat:
@Nogolf schrieb am 31. Juli 2022 um 18:27:02 Uhr:
Wir geben das Campen tatsächlich komplett auf. Dazu führten persönliche Gründe, die hier nichts zur Sache tun, aber die Entscheidung zur Hobbyaufgabe erzwangen. Zukünftig werden wir uns wohl urlaubstechnisch "umorientieren" müssen und eher Apartments mieten.
Mensch, das ist ja schade. Aber wenn es nicht (mehr) anders geht, dann ist dem so.🙁
Zitat:
@PIPD black schrieb am 02. Aug. 2022 um 09:4:59 Uhr:
Wir geben das Campen tatsächlich komplett auf. Dazu führten persönliche Gründe, die hier nichts zur Sache tun, aber die Entscheidung zur Hobbyaufgabe erzwangen. Zukünftig werden wir uns wohl urlaubstechnisch "umorientieren" müssen und eher Apartments mieten.
Hauptsache man kommt noch von zu Hause weg. Um sein Leben zu genießen. Egal ob Camping oder Ferienwohnung.
Sorry,
habe das Thema gerade entdeckt !
Im Matchboxbereich gibt es das ja schon länger.
Um den Klimawandel ein bißchen zu entkommen,
habe ich nun auf den WOWA eine Dachklima verbaut,damit man Nachts etwas Kühler schlafen kann,am Tag interessiert es mich nicht!
Gestern die letzten Schritte gemacht ,
Strom verlegt.
Testlauf mit Provisorium(Notleitung 220 V) ging schon einmal !
MfG
Ich habe gestern unserem Travel Van eine neue Rückleuchte verpasst, nachdem ich damit auf dem Hof beim Rangieren vor den Offroad-Camper gefahren bin (der das natürlich problemlos wegsteckt).
Außerdem wurde das viel zu helle Bürstner-Schaltpanel über dem Eingang bei den Leuchtsymbolen von hinten mit Tönungsfolie runtergedimmt.
Das Reserverad inkl. originaler Fiat-Unterflurhalterung liegt zur Montage bereit, eine Norwegentour (nächstes Jahr hoffentlich) möchte ich nicht ohne machen.
Bestellt habe ich einen flacheren Sitzkasten, da beim Ducato durch die Drehkonsole der Sitz sehr hoch ist, große Menschen schauen vor die Deckenverkleidung, kleine Menschen haben Probleme mit den Oberschenkelauflagen (zuviel Druck) wenn die Füße gescheit auf den Pedalen stehen sollen.
Ich habe bei meinem Kühlschrank gestern die 230V Heizpatrone gewechselt und in dem Zuge den Brenner gereinigt…
Jetzt läuft hoffentlich wieder alles…