Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Moinsen,
inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.

Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.
Danke! 🙂

Ich fang dann auch gleich mal an.

Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.

Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.
Teil II folgt demnächst.

Ich bin auf viele Beiträge gespannt...

Beste Antwort im Thema

Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)

Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.

Img-20191026
Img-20191023
1514 weitere Antworten
1514 Antworten

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 13. März 2020 um 01:45:24 Uhr:

@gseum hi, überdenke nochmal deinen 1000W Inverter, selbst wenn der reinen Sinus hat wird der dir nicht wirklich Viel helfen.

Schon eine normale Pad Maschine wird nicht laufen und so manch Anderes auch nicht. Ich habe auch mit 1000W reinen Sinus angefangen und musste feststellen das ist „Spielzeug”

Mein aktueller Inverter bringt 2/3000 w echten Sinus und damit läuft so gut wie „Alles”, klar saugt auch entsprechend an der Batterie, aber im Normalfall braucht man ihn ja auch nur kurz, z.B. für mal Kaffee, oder mal einen „richtigen” Staubsauger usw....

Der treibt sogar meine Siebträger Kaffeemaschine an und ohne den möchte ich nicht freiwillig leben. 😉

Naja
Wenn welche zyklenfesten Batterien sind denn da verbaut?!
Oder eher gefragt wie viel Kapazität?
Sonst gehen deine Batterien schneller defekt als es einem Recht ist.

Gruß Volker

Hallo, ich habe die Reibbeläge gewechselt. Die Saison kann beginnen.

20200311
20200311
20200311
+2

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 13. März 2020 um 11:28:01 Uhr:

Okay
Sehen für mich jetzt nicht abgenutzt aus.
Daten?

Gruß Volker

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. März 2020 um 11:10:53 Uhr:

Naja, es gäbe ja noch die Möglichkeit, in Deutschland zu verreisen,
muss ja nicht immer zwingend das Ausland sein.

Richtig, hoffe dass dann nicht alle auf die Idee kommen😉

Ähnliche Themen

Die Verschleißanzeige wäre interessant gewesen😕. Vorher & Nachher. Auf Bild 3 ist der Verschleiß sehrwohl (Kante) zu erkennen. Nichts ist schlimmer als eine nicht arbeitende ASK.

Zitat:

@roomster5 schrieb am 13. März 2020 um 11:53:21 Uhr:

Zitat:

Okay
Daten?

Gruß Volker

Zitat:

@PartyBlazer schrieb am 13. März 2020 um 11:55:25 Uhr:

Richtig, hoffe dass dann nicht alle auf die Idee kommen??

Es fahren ja nicht alle an den selben Ort, oder ist irgendein Treffen geplant? Natürlich unter 1000 Teilnehmern... 😛

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 13. März 2020 um 12:06:40 Uhr:

Zitat:

@PartyBlazer schrieb am 13. März 2020 um 11:55:25 Uhr:

Richtig, hoffe dass dann nicht alle auf die Idee kommen??

Es fahren ja nicht alle an den selben Ort, oder ist irgendein Treffen geplant? Natürlich unter 1000 Teilnehmern... 😛

999 😉

Zitat:

@Rudi3101 schrieb am 13. März 2020 um 11:17:25 Uhr:

Was für ein schönes Womo habt ihr euch denn gekauft? Gibt es Bilder?

Na klar, in meiner Signatur sind die ersten schnellen Schnappschüsse verlinkt zur

Fahrzeuggalerie

.

Zitat:

@roomster5 schrieb am 13. März 2020 um 11:53:21 Uhr:

Zitat:

Okay
Daten?

Gruß Volker

Ich konnte den Kugelkopf bei geschlossener Kupplung bewegen. Da ich nicht weiß wie alt die Reibbeläge waren, habe ich mich für den Wechsel entschieden.

Für diese Reibbeläge gibt es doch Scheiben zum "nachstellen/unterlegen" wenn sie nich nicht kpl. herunter sind. Ich habe die gleiche an meinem Transportanhänger. Zumindest für die beiden seitlichen, runden. Oder gibt es die nichtmehr?

Ich hab heute meinem Oldie in einer Bypassoperation eine Vorförderpumpe spendiert. Tat er sich doch mit seinen, umgerechnet auf Menschenjahre, 90 Jahren schon ein bissl schwer bei den ersten Umdrehungen. Jetzt bekommt er auf den ersten Umdrehungen 5 bar Unterstützung und läuft er wieder wie ein Junger. Lucas, der Erfinder der elektrischen Dunkelheit, hat sich beim Bau der Einspritzpumpen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Mit 200.000 laufen sie noch... aber wie🙄 Wenn man aber andersrum bedenkt mit wieviel Km´s einem heute schon Motore um die Ohren fliegen halten sie sich doch wacker😁

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 13. März 2020 um 20:40:29 Uhr:

Für diese Reibbeläge gibt es doch Scheiben zum "nachstellen/unterlegen" wenn sie nich nicht kpl. herunter sind. Ich habe die gleiche an meinem Transportanhänger. Zumindest für die beiden seitlichen, runden. Oder gibt es die nichtmehr?

Lohnt sich das wirklich bei den Kosten von rund 30-50 € und einem sicherheitsrelevanten Teil? Meine Erfahrung ist, dass die auch verhärten und Krach machen. 😉

Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt, daß man die locker einmal unterlegen kann und der Anhänger (Autotransporter mit 2,4t) wurde und wird mit Sicherheit ärger durchgenudelt als ein Wohnwagen.

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 13. März 2020 um 22:16:11 Uhr:

Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt, daß man die locker einmal unterlegen kann und der Anhänger (Autotransporter mit 2,4t) wurde und wird mit Sicherheit ärger durchgenudelt als ein Wohnwagen.

Schau mal das erste Bild an, da liegen zwei Beilegscheiben. Da wurde schon untergelegt.

20200311

Mit diesen Scheiben werden die Beläge beim Wechsel grundeingestellt! 😰😰

Liest eigentlich niemand eine Einbauanleitung? 🙄

Deine Antwort